Klin Monbl Augenheilkd 2024; 241(09): 1032-1038
DOI: 10.1055/a-2130-5131
Übersicht

Acute Idiopathic Blind Spot Enlargement Syndrome (AIBSES) – Nutzen der OCT: Übersichtsarbeit

Article in several languages: deutsch | English
Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Münster, Deutschland
,
Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Münster, Deutschland
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Lediglich rund 100 Fallberichte existieren zum Acute Idiopathic Blind Spot Enlargement Syndrome (AIBSES). Es ist charakterisiert durch den namensgebenden Gesichtsfeldausfall im Bereich des blinden Flecks, akut einsetzende Photopsien und funduskopisch geringe oder keine Veränderungen der Sehnervenkopfumgebung bei auffälligen äußeren Netzhautbanden in der optischen Kohärenztomografie (OCT). Typisch ist das einseitige Auftreten. Betroffen sind vorwiegend junge Frauen. Während bisherige Übersichtsarbeiten zum AIBSES entweder vor der Einführung der OCT entstanden sind oder den Fokus auf die Abgrenzung gegenüber möglicherweise verwandten Krankheitsbildern der äußeren Netzhaut legten (z. B. Multiple Evanescent White Dot Syndrome und Acute Zonal Occult Outer Retinopathy), arbeiten wir hier die aktuelle Perspektive und bislang erfolgte Behandlungsstrategien auf und möchten zur Steigerung des Bekanntheitsgrades beitragen. Die Einführung der OCT hat seit der Erstbeschreibung des AIBSES in den späten 1980er-Jahren die Diagnosestellung und Charakterisierung von AIBSES als Erkrankung der äußeren Netzhaut vereinfacht. Trotzdem kommt es weiterhin häufig zu Fehldiagnosen im Spektrum der Sehnervenentzündungen, da AIBSES nicht differenzialdiagnostisch erwogen wird.



Publication History

Received: 18 December 2022

Accepted: 05 July 2023

Article published online:
07 September 2023

© 2023. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • References/Literatur

  • 1 Fletcher WA, Imes RK. Acute Idiopathic Blind Spot Enlargement and Acute Zonal Occult Outer Retinopathy: Potential Mimics of Neuro-Ophthalmic Disease. J Neuroophthalmol 2020; 40 (Suppl. 01) S43-S50
  • 2 Khorrami AM, Godley BF, Murphy RP. Syndrome der multiplen, flüchtigen weißen Punkte (MEWDS) und Syndrom der akuten idiopathischen Vergrößerung des blinden Flecks (AIBES). Ein Überblick. Klin Monbl Augenheilkd 1997; 211: aA12-aA16
  • 3 Zimmermann JA, Eter N, Biermann J. Acute Idiopathic Blind Spot Enlargement Syndrome-New Perspectives in the OCT Era. J Clin Med 2022; 11: 5278
  • 4 Moll-Udina A, Hernanz I, Dotti M. et al. Multimodal imaging in acute idiopathic blind spot enlargement syndrome. Arch Soc Esp Oftalmol (Engl Ed) 2021; 96: 449-452
  • 5 Piri N, Kaplan HJ, Sigford DK. et al. High-definition optical coherence tomography findings in acute idiopathic blind spot enlargement (AIBSE) syndrome. Ocul Immunol Inflamm 2014; 22: 494-496
  • 6 Sugahara M, Shinoda K, Matsumoto SC. et al. Outer retinal microstructure in a case of acute idiopathic blind spot enlargement syndrome. Case Rep Ophthalmol 2011; 2: 116-122
  • 7 Quinones X, Ortiz J, Santos C. et al. Acute idiopathic blind spot enlargement syndrome following influenza vaccination. Am J Ophthalmol Case Rep 2020; 20: 100949
  • 8 Wong M, Campos-Baniak MG, Colleaux K. Acute idiopathic blind spot enlargement syndrome following measles, mumps and rubella vaccination. Can J Ophthalmol 2019; 54: e199-e203
  • 9 Volpe NJ, Rizzo JF, Lessell S. Acute idiopathic blind spot enlargement syndrome: a review of 27 new cases. Arch Ophthalmol 2001; 119: 59-63
  • 10 Shen C, Tennant M. Unilateral Acute Idiopathic Blind Spot Enlargement following Second Dose of Covid-19 mRNA Vaccine. Ocul Immunol Inflamm 2023; 31: 1219-1221
  • 11 Trese MGJ, Cohen SR, Besirli CG. Recovery of outer retina in acute idiopathic blind spot enlargement (AIBSE). Am J Ophthalmol Case Rep 2016; 1: 13-15
  • 12 Liu X, Chen B, Zhang M. et al. Clinical features and differential diagnosis of acute idiopathic blind spot enlargement syndrome. Eye Sci 2014; 29: 143-150
  • 13 Kondo N, Kondo M, Miyake Y. Acute idiopathic blind spot enlargement syndrome: prolonged retinal dysfunction revealed by multifocal electroretinogram technique. Am J Ophthalmol 2001; 132: 126-128
  • 14 Singh K, de Frank MP, Shults WT. et al. Acute Idiopathic Blind Spot Enlargement. Ophthalmology 1991; 98: 497-502
  • 15 Gunasagaran HL, Waldie A, Xiao W. et al. Coarsening of choriocapillaris on optical coherence tomography angiography as a sign of acute idiopathic blind spot enlargement. Am J Ophthalmol Case Rep 2022; 26: 101558
  • 16 Macías-Murelaga B, Rodriguez-Agirretxe I, Bascarán L. et al. [Acute idiopathic blind spot enlargement syndrome associated with choroidal neovascularization]. Arch Soc Esp Oftalmol (Engl Ed) 2013; 88: 450-452
  • 17 Newcomb RD. Acute, idiopathic blind spot enlargement syndrome. Optom Vis Sci 2000; 77: 178-187
  • 18 Callanan D, Gass JD. Multifocal choroiditis and choroidal neovascularization associated with the multiple evanescent white dot and acute idiopathic blind spot enlargement syndrome. Ophthalmology 1992; 99: 1678-1685
  • 19 Fletcher WA, Imes RK, Goodman D. et al. Acute idiopathic blind spot enlargement. A big blind spot syndrome without optic disc edema. Arch Ophthalmol 1988; 106: 44-49
  • 20 Martinet V, Ducos de Lahitte G, Terrada C. et al. [Multiple evanescent white dot syndrome and acute idiopathic blind spot enlargement: angiographic and electrophysiologic findings]. J Fr Ophtalmol 2008; 31: 265-272
  • 21 Watzke RC, Shults WT. Clinical features and natural history of the acute idiopathic enlarged blind spot syndrome. Ophthalmology 2002; 109: 1326-1335
  • 22 Rehman SU, Woon WH. An unusual case of acute idiopathic blind spot enlargement syndrome. Eye (Lond) 1997; 11: 941-942
  • 23 Machida S, Haga-Sano M, Ishibe T. et al. Decrease of blue cone sensitivity in acute idiopathic blind spot enlargement syndrome. Am J Ophthalmol 2004; 138: 296-299
  • 24 Cooper ML, Lesser RL. Prolonged course of bilateral acute idiopathic blind spot enlargement. J Clin Neuroophthalmol 1992; 12: 173-177
  • 25 Hamed LM, Glaser JS, Gass JD. et al. Protracted enlargement of the blind spot in multiple evanescent white dot syndrome. Arch Ophthalmol 1989; 107: 194-198
  • 26 Pece A, Sadun F, Trabucchi G. et al. Indocyanine green angiography in enlarged blind spot syndrome. Am J Ophthalmol 1998; 126: 604-607
  • 27 Gass JD. Overlap among acute idiopathic blind spot enlargement syndrome and other conditions. Arch Ophthalmol 2001; 119: 1729-1731
  • 28 Khorram KD, Jampol LM, Rosenberg MA. Blind spot enlargement as a manifestation of multifocal choroiditis. Arch Ophthalmol 1991; 109: 1403-1407
  • 29 Herbort CP, Papadia M, Neri P. Myopia and Inflammation. J Ophthalmic Vis Res 2011; 6: 270-283
  • 30 Pohlmann D, Winterhalter S, Pleyer U. „White-dot-Syndrome“: Grundlagen, Diagnostik und Therapie. Ophthalmologe 2019; 116: 1235-1256
  • 31 Wang M, Sadaka A, Prager T. et al. From A… to… Z(OOR): The Clinical Spectrum of Acute Zonal Occult Outer Retinopathy. Neuroophthalmology 2018; 42: 215-221
  • 32 Jabbarpoor Bonyadi MH, Hassanpour K, Soheilian M. Recurrent focal choroidal excavation following multiple evanescent white dot syndrome (MEWDS) associated with acute idiopathic blind spot enlargement. Int Ophthalmol 2018; 38: 815-821
  • 33 Jacobson SG, Morales DS, Sun XK. et al. Pattern of retinal dysfunction in acute zonal occult outer retinopathy. Ophthalmology 1995; 102: 1187-1198
  • 34 Daniele S, Daniele C, Ferri C. Association of peripapillary scars with lesions characteristic of multiple evanescent white-dot syndrome. Ophthalmologica 1995; 209: 217-219
  • 35 Pellegrini F, Cirone D, de Simone L. et al. Acute zonal occult outer retinopathy complex disease: Lessons learned about choroid, photoreceptors, and retinal function. Eur J Ophthalmol 2021; 31: 817-822
  • 36 Melo Mde M, Ciriano JPM, van Genderen PJJ. Narrow vision after view-broadening travel. J Travel Med 2008; 15: 278-280
  • 37 Cimino L, Mantovani A, Herbort CP. Primary Inflammatory Choriocapillaropathies. In: Krieglstein GK, Weinreb RN, Pleyer U, Mondino B, eds. Uveitis and Immunological Disorders. Essentials in Ophthalmology. Berlin, Heidelberg: Springer; 2005: 209-231
  • 38 Fujimoto J, Swanson E. The Development, Commercialization, and Impact of Optical Coherence Tomography. Invest Ophthalmol Vis Sci 2016; 57: OCT1-OCT13
  • 39 Gass JD. Acute zonal occult outer retinopathy. Donders Lecture: The Netherlands Ophthalmological Society, Maastricht, Holland, June 19, 1992. J Clin Neuroophthalmol 1993; 13: 79-97
  • 40 Gass J, Agarwal A, Scott IU. Acute zonal occult outer retinopathy: a long-term follow-up study. Am J Ophthalmol 2002; 134: 329-339
  • 41 Beck RW. The Optic Neuritis Treatment Trial. Arch Ophthalmol 1988; 106: 1051-1053
  • 42 Stunkel L, Kung NH, Wilson B. et al. Incidence and Causes of Overdiagnosis of Optic Neuritis. JAMA Ophthalmol 2017; 136: 76-81