Nervenheilkunde 2023; 42(11): 779-781
DOI: 10.1055/a-2150-6969
Schwerpunkt

Sicht der Deutschen Krankenhausgesellschaft

Modellversorgung nach § 64b SGB V: Überführung in die Regelversorgung mit Bedacht[*] The perspective of the German Hospital FederationModel care according to § 64b SGB V: Careful transfer to standard care
Anja Röske
1   Geschäftsbereich IV, Qualität der Versorgung und Psychiatrie, Deutsche Krankenhausgesellschaft e. V., Berlin
,
Maria Fett
1   Geschäftsbereich IV, Qualität der Versorgung und Psychiatrie, Deutsche Krankenhausgesellschaft e. V., Berlin
,
Thilo Grüning
1   Geschäftsbereich IV, Qualität der Versorgung und Psychiatrie, Deutsche Krankenhausgesellschaft e. V., Berlin
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ZUSAMMENFASSUNG

Die Entwicklung regionaler krankenhauszentrierter Versorgungsnetzwerke ist aus Sicht der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) ein wichtiges Instrument zur nachhaltigen Weiterentwicklung der psychiatrischen und psychosomatischen Versorgungsstrukturen. Es bedarf einer stärkeren Öffnung der Krankenhäuser für die ambulante Versorgung und der Schaffung von Versorgungsnetzwerken mit fließenden Übergängen zwischen verschiedenen Behandlungsformen. Dies erfordert eine Anpassung der Vergütungssysteme und eine Koordination der Netzwerke im Rahmen der Krankenhausplanung der Bundesländer. Die Modellvorhaben nach § 64b SGB V haben gezeigt, dass sektoren- und settingübergreifende Versorgungskonzepte eine kontinuierliche und bedarfsgerechte Betreuung der Patienten ermöglichen. Dementsprechend schlägt die DKG vor, die Modellvorhaben als „Optionsmodell“ in die Regelversorgung zu überführen. Eine schrittweise Überführung mit Bedacht und unter Berücksichtigung der regionalen Besonderheiten ist dabei entscheidend.

ABSTRACT

In the view of the German Hospital Federation (DKG), the establishment of regional hospital-centered mental healthcare networks is an important instrument for the development of sustainable mental healthcare structures. There is need for integration of hospital and outpatient care and to build mental healthcare networks with smooth transitions between different forms of treatment. This requires an adjustment of the remuneration system and coordination of the networks within the hospital planning framework of the federal states in Germany. The model projects according to § 64b Social Code Book V have shown that cross-sector and cross-setting care concepts enable continuous and need-based patient care. Consequently, the DKG proposes that these model projects are transferred to standard care as an “option model”. For this a stepwise transfer with caution and consideration of regional characteristics is crucial.

* Dieser Artikel basiert auf aktuellen Texten und Überlegungen, die innerhalb der DKG beraten und weiterentwickelt werden.




Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
06. November 2023

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