Zusammenfassung
Aufgrund oftmals nur subtiler motorischer Phänomene stellt die Diagnose
des nicht-konvulsiven Status epilepticus (non-convulsive status epilepticus,
NCSE) eine häufige Differentialdiagnose bei Patientinnen und Patienten
mit Vigilanzminderung dar. Da eine frühe adäquate Therapie des
NCSE mit einem besseren Therapieansprechen sowie funktionellen Outcome
einhergeht, ist eine sichere und frühe diagnostische Sicherung von hoher
Relevanz. Aufbauend auf den Ergebnissen des „London-Innsbruck Coloquium
on Status Epilepticus and Acute Seizures“, welches 2013 in Salzburg
stattfand, wurde von einer Expertengruppe ein Diagnosealgorithmus basierend auf
elektroenzephalographischen und klinischen Kriterien entwickelt, der als
„Salzburg-Kriterien“ bekannt ist. Über die letzten Jahre
wurden diese Kriterien validiert und klinisch erprobt, teilweise aber auch
hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit kritisiert. Dieser Artikel erläutert
die Salzburg-Kriterien und diskutiert potenzielle Fallstricke in der
Anwendung.
Abstract
Due to often only subtle motor phenomena, the diagnosis of non-convulsive status
epilepticus (NCSE) is a frequent differential diagnosis in patients with
impaired vigilance. Since an early adequate therapy of NCSE is related to a
better therapy response as well as functional outcome, a precise and early
diagnostic verification is of high relevance. Based on the results of the
“London-Innsbruck Coloquium on Status Epilepticus and Acute
Seizures”, which took place in Salzburg in 2013, a group of experts
developed a diagnostic algorithm based on electroencephalographic and clinical
criteria, known as the “Salzburg Criteria”. Over the last years,
these criteria have been clinically tested and established, but also partly
criticized regarding their applicability. This article explains the Salzburg
criteria and discusses potential pitfalls in their application.
Schlüsselwörter
Anfall - Epilepsie - Neurologie - Notfallmedizin - Elektroencephalographie
Key words
Seizure - Epilepsy - Neurology - Neurocritical Care - Electroencephalography