Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2024; 11(04): 273-287
DOI: 10.1055/a-2158-3459
CME-Fortbildung

Interventionelle Therapie des dysfunktionellen Hämodialysezugangs

Karl Julius Büchner
,
Michael Burbelko

Die Zahl der Dialysepatienten nimmt stetig zu. Dabei wird der (gut funktionierende) Dialysezugang nicht umsonst als Lebensader der Patienten bezeichnet. Bei einer Dysfunktion muss rasch gehandelt werden, denn Lebensqualität und letztlich auch -dauer stehen auf dem Spiel. Wie in den meisten Bereichen der Gefäßmedizin gewinnt die interventionelle Therapie an Stellenwert. Der folgende Artikel gibt eine Übersicht über die Grundsätze und Möglichkeiten der interventionellen Therapie des dysfunktionellen Hämodialysezugangs.

Kernaussagen
  • Ein interdisziplinärer Ansatz unter Einbeziehung von Gefäßchirurgen, Interventionalisten und Nephrologen wird für Entscheidungen zur Behandlung des Dialysezugangs empfohlen.

  • Ein Shuntproblem sollte immer Anlass sein, die Situation des/der Patient*in ganzheitlich zu reevaluieren (bzgl. passendem Dialysezugang, aber auch Dialyseverfahren – „Life-Plan“)

  • Der arteriovenöse Dialysezugang wird in verschiedene Abschnitte unterteilt, die jeweils eigene Charakteristika und Prädilektionsstellen für Stenosen aufweisen. Je nach betroffenem Abschnitt können sich die Behandlungsansätze unterscheiden.

  • Die Therapie des dysfunktionellen Dialysezugangs kann vornehmlich endovaskulär, die Entscheidung dazu sollte vornehmlich interdisziplinär erfolgen.

  • Eingesetzte Materialien sind in erster Linie Standard-Ballons (Semihigh Pressure), DCB und ggf. Stentgrafts, je nach Lokalisation der Läsion.

  • Von der einfachen Stenose über den thrombotischen Shuntverschluss bis zum komplexen, chronischen, zentralvenösen Verschlussprozess, es gibt nahezu immer eine endovaskuläre Option.



Publication History

Article published online:
03 December 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Schmidli J, Widmer MK, Basile C. et al. Editor's Choice – Vascular Access: 2018 Clinical Practice Guidelines of the European Society for Vascular Surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg 2018; 55: 757-818
  • 2 Romann A, Beaulieu MC, Rhéaume P. et al. Risk Factors Associated with Arteriovenous Fistula Failure after First Radiologic Intervention. J Vascular Access 2016; 17: 167-174
  • 3 Tordoir JHM, Zonnebeld N, van Loon MM. et al. Surgical and Endovascular Intervention for Dialysis Access Maturation Failure During and After Arteriovenous Fistula Surgery: Review of the Evidence. Eur J Vasc Endovasc Surg 2018; 55: 240-248
  • 4 Trerotola SO, Kwak A, Clark TWI. et al. Prospective study of balloon inflation pressures and other technical aspects of hemodialysis access angioplasty. J Vasc Interv Radiol 2005; 16: 1613-1618
  • 5 Saleh JM, Gabr AK, Tawfik MM. et al. Prospective, Randomized Study of Cutting Balloon Angioplasty versus Conventional Balloon Angioplasty for the Treatment of Hemodialysis Access Stenoses. J Vasc Surg 2014; 60: 735-740
  • 6 Aftab SA, Tay KH, Irani FG. et al. Randomized clinical trial of cutting balloon angioplasty versus high-pressure balloon angioplasty in hemodialysis arteriovenous fistula stenoses resistant to conventional balloon angioplasty. J Vasc Interv Radiol 2014; 25: 190-198
  • 7 Holden A, Haruguchi H, Suemitsu K. et al. IN.PACT AV Access Randomized Trial: 12-Month Clinical Results Demonstrating the Sustained Treatment Effect of Drug-Coated Balloons. J Vasc Interv Radiol 2022; 33: 884-894.e7
  • 8 Yin Y, Shi Y, Cui T. et al. Efficacy and safety of paclitaxel-coated balloon angioplasty for dysfunctional arteriovenous fistulas: a multicentre randomised controlled trial. Am J Kidney Dis 2021; 78: 19-27.e1
  • 9 Liu C, Wolfers M, Awan BZ. et al. Drug-Coated Balloon Versus Plain Balloon Angioplasty for Hemodialysis Dysfunction: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. J Am Heart Assoc 2021; 10: e022060
  • 10 Trerotola SO, Saad TF, Roy-Chaudhury P. et al. The Lutonix AV Randomized Trial of Paclitaxel-Coated Balloons in Arteriovenous Fistula Stenosis: 2-Year Results and Subgroup Analysis. J Vasc Interv Radiol 2020; 31: 1-14.e5
  • 11 Napoli M, Prudenzano R, Russo F. et al. Juxta-anastomotic stenosis of native arteriovenous fistulas: surgical treatment versus percutaneous transluminal angioplasty. J Vasc Access 2010; 11: 346-351
  • 12 Lok CE, Huber TS, Lee T. et al. KDOQI Clinical Practice Guideline for Vascular Access: 2019 Update. Am J Kidney Dis 2020; 75: S1-S164
  • 13 Aronhime S, Timokhin A, Balan S. et al. Patency and Durability of Stent Grafts Placed in the Dialysis Circuit Cannulation Zone. J Vasc Interv Radiol 2024; 35: 86-91
  • 14 Haskal ZJ, Trerotola S, Dolmatch B. et al. Stent Graft versus Balloon Angioplasty for Failing Dialysis-Access Grafts. N Engl J Med 2010; 362: 494-503
  • 15 Dolmatch B, Waheed U, Balamuthusamy S. et al. Prospective, Multicenter Clinical Study of the Covera Vascular Covered Stent in the Treatment of Stenosis at the Graft-Vein Anastomosis of Dysfunctional Hemodialysis Access Grafts. J Vasc Interv Radiol 2022; 33: 479-488
  • 16 Vesely T, DaVanzo W, Behrend T. et al. Balloon angioplasty versus Viabahn stent graft for treatment of failing or thrombosed prosthetic hemodialysis grafts. J Vasc Surg 2016; 64: 1400-1410.e1
  • 17 Boghosian M, Cassel K, Hammes M. et al. Hemodynamics in the cephalic arch of a brachiocephalic fistula. Med Eng Phys 2014; 36: 822-830
  • 18 Dʼcruz RT, Leong SW, Syn N. et al. Endovascular treatment of cephalic arch stenosis in brachiocephalic arteriovenous fistulas: A systematic review and meta-analysis. J Vasc Access 2019; 20: 345-355
  • 19 Huang EPY, Li MF, Hsiao CC. et al. Undersized stent graft for treatment of cephalic arch stenosis in arteriovenous hemodialysis access. Sci Rep 2020; 10: 12501
  • 20 Gan CC, Tan RY, Delaney CL. et al. Study protocol for a Prospective, Randomized controlled trial of stEnt graft and Drug-coated bAlloon Treatment for cephalic arch stenOsis in dysfunctional arteRio-venous fistulas (PREDATOR). J Vasc Access 2024; 25: 625-632
  • 21 Kim SM, Yoon KW, Woo SY. et al. Treatment Strategies for Cephalic Arch Stenosis in Patients with Brachiocephalic Arteriovenous Fistula. Ann Vasc Surg 2019; 54: 248-253
  • 22 Levit RD, Cohen RM, Kwak A. et al. Asymptomatic central venous stenosis in hemodialysis patients. Radiology 2006; 238: 1051-1056
  • 23 Verstandig AG, Berelowitz D, Zaghal I. et al. Stent grafts for central venous occlusive disease in patients with ipsilateral hemodialysis access. J Vasc Interv Radiol 2013; 24: 1280-1287
  • 24 ClinicalTrials.gov. The Merit WRAPSODY AV Access Efficacy Study (WAVE) (WAVE). ClinicalTrials.gov ID NCT04540302. https://classic.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04540302
  • 25 Hull J, Snyder J. Percutaneous Costoclavicular Bypass for Thoracic Outlet Syndrome and Cephalic Arch Occlusion in Hemodialysis Patients. J Vasc Interv Radiol 2019; 30: 1779-1784
  • 26 Fonseca AV, Toledo Barros MG, Baptista-Silva JC. et al. Interventions for thrombosed haemodialysis arteriovenous fistulas and grafts. Cochrane Database Syst Rev 2024; 2: CD013293