Zusammenfassung
Ziel Der Calciummetabolismus wird in einem engen physiologischen Fenster
gesteuert. Die beteiligten Organsysteme und die verschiedenen
Regulationsmechanismen werden in dieser Arbeit vorgestellt.
Methoden Es handelt sich um eine Übersichtsarbeit aus der
vorliegenden Literatur.
Ergebnisse Von den täglich aufgenommen 1000 mg Calcium
kommt es zu einer Nettoaufnahme von ca. 200 mg pro Tag. Die
Calciumregulation erfolgt über die Resorption im Darm, die
Rückresorption oder Ausscheidung über die Nieren und die
Freisetzung vom oder den Einbau in den Knochen. Veränderungen im
Serumspiegel wirken über den Calcium-Sensing Rezeptor an der
Nebenschilddrüsenzelle auf die Parathormonsekretion und an der Niere
direkt über die Transportproteine auf die Rückresorption von
Calcium. Parathormon reguliert die Freisetzung von Calcium auf den Knochen, die
Calciumausscheidung in der Niere und die Stimulation der Vitamin D Synthese.
Vitamin D wiederum erhöht die Calciumaufnahme aus dem Darm. Mit diesen
komplexen Regulationsmechanismen gelingt es dem Körper den
Calciumspiegel in dem engen Konzentrationsbereich zu halten
Schlußfolgerung Die Regulationsvorgänge für den
Erhalt des Calciumspiegels sind komplex und viele hormonelle
Veränderungen können beteiligt sein. Eine Störung des
Calciummetabolismus kann deshalb nicht allein am Calciumwert diagnostiziert
werden, da der Wert sich erst ganz spät ändert. Für die
Diagnosestellung einer Calciumstoffwechselstörung kann deshalb die
Bestimmung von Vitamin D, 1,25D, PTH und der Calciumausscheidung, sowie von
Knochenumsatzparametern und der Knochendichte erforderlich sein.
Abstract
Aim Calcium metabolism is controlled within a narrow phyisological window.
The organ systems involved and the different regulatory mechanisms are presented
in this article.
Methods This is a review from the available literature.
Results Of the 1000 mg of calcium consumed daily, there is a net
intake of about 200 mg per day. Calcium regulation takes place via
absorption in the intestine, reabsorption or excretion via the kidneys and
release from or incorporation into the bone. Changes in serum levels have an
effect on parathyroid hormone secretion via the calcium-sensing receptor on the
parathyroid cell and on the kidneys directly on the reabsorption of calcium via
the transport proteins. Parathyroid hormone regulates the release of calcium of
the bones, calcium excretion in the kidneys and the stimulation of vitamin D
synthesis. Vitamin D, in turn, increases calcium absorption from the intestines.
With these complex regulatory mechanisms, the body manages to keep the calcium
level in the narrow concentration range.
Conclusion The regulatory processes for the maintenance of calcium levels
are complex and many hormonal changes can be involved. A disturbance of the
calcium metabolism can therefore not be diagnosed solely on the basis of the
calcium value, since the value changes very late. For the diagnosis of a calcium
metabolism disorder, the determination of vitamin D, 1,25D, PTH and calcium
excretion, as well as bone turnover parameters and bone density may therefore be
necessary.
Schlüsselwörter
Parathormon - Calcitonin - Vitamin D - Calciumresorption - Calciumausscheidung
Key words
parathyroid hormone - calcitonin - vitamin D - calcium excretion - calcium resorption