Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2170-8179
Diffuse Leberparenchymerkrankungen: (k)ein Buch mit sieben Siegeln
Diffuse Parenchymal Liver Disease: (Not) a Closed BookDie Inzidenz der Lebererkrankungen mit diffusen Parenchymveränderungen nimmt weltweit zu. Dazu tragen der demografische Wandel, die Zunahme der Adipositas und Virushepatitiden bei. Dank technischer Fortschritte hat die Rolle der Bildgebung in der Erkennung, Charakterisierung und Überwachung dieser Lebererkrankungen zugenommen – umso wichtiger ist, dass Radiolog*innen sie mittels moderner Untersuchungstechniken untersuchen und einordnen können.
Abstract
Due to demographic change, increase in obesity and viral hepatitis the incidence of liver diseases with diffuse parenchymal changes is rising worldwide. Thanks to technological advances, the role of imaging in the detection, characterization and monitoring of these liver diseases is essential. All the more important that radiologists are able to examine and classify these changes using modern examination techniques.
-
Die NAFLD zählt zu den wachsenden Herausforderungen im Gesundheitswesen. Aufgrund der Gefahr einer Leberzirrhose mit erhöhtem Risiko eines HCC hat die Prävention einen hohen Stellenwert. Mittels MRT-basierter Verfahren (MR-PDFF, MRS) kann der Fettgehalt in der Leber quantifiziert werden. Die MR-PDFF zeigte in Vergleichsstudien die höchste Sensitivität und Spezifität aller nicht invasiven Verfahren zum Nachweis der hepatischen Steatose.
-
Steatosis, Hepatitis und alle sonstigen chronischen Leberparenchymveränderungen führen im Endstadium zu einer Leberzirrhose. Hepatozytenspezifisches Kontrastmittel hat eine zunehmende Bedeutung in der Differenzierung zwischen Regeneratknoten und HCC.
-
Gefäßverschlüsse in den großen intrahepatischen oder den zentrilobären Venen sind pathognomonisch für ein Budd-Chiari-Syndrom.
-
Bei abdominellen Schmerzen nach Stammzelltransplantation oder Oxaliplatin-haltiger Chemotherapie, ggf. in Kombination mit abnormen Leberwerten oder mit portaler Hypertonie, sollte eine arzneimittelinduzierte Lebergefäßstörung in Betracht gezogen und in CT/MRT auf Zeichen einer VOD („veno-occlusive disease“) – wie periportales Ödem und Verschluss der Lebervenen – geachtet werden.
-
Bei rezidivierender Epistaxis ist an eine hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT) zu denken. Bei HHT kommen in bis zu 75% der Fälle arteriovenöse Malformationen (AVM) auch in der Leber vor. Typische Merkmale sind: inhomogene Kontrastierung des Leberparenchyms, dilatierte venöse und arterielle Gefäße mit direktem Shunt-Nachweis. Eine begleitende Suche nach pulmonalen und zerebralen AVM ist essenziell.
-
Bei der arzneimittelinduzierten Leberschädigung (DILI; „drug induced liver injury“) gibt es 3 Muster (hepatozellulär, biliär und Mischtyp), bei Ersterem ist das periportale Ödem führend.
Schlüsselwörter
nicht alkoholische Fettlebererkrankung - nicht alkoholische Steatohepatitis - LeberparenchymveränderungKey words
non-alcoholic fatty liver disease - non-alcoholic steatohepatitis - liver parenchyma changesPublication History
Article published online:
29 February 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Mamone G, Miraglia R. The “light bulb sign” in liver hemangioma. Abdom Radiol (NY) 2019; 44: 2327-2328 DOI: 10.1007/s00261-019-01964-x.
- 2 Jiang Y, Zou J, Fan F. et al. Application of multi-echo Dixon and MRS in quantifying hepatic fat content and staging liver fibrosis. Sci Rep 2023; 13: 12555 DOI: 10.1038/s41598-023-39361-6.
- 3 Middleton MS, Heba ER, Hooker CA. et al. NASH Clinical Research Network. Agreement Between Magnetic Resonance Imaging Proton Density Fat Fraction Measurements and Pathologist-Assigned Steatosis Grades of Liver Biopsies From Adults With Nonalcoholic Steatohepatitis. Gastroenterology 2017; 153: 753-761 DOI: 10.1053/j.gastro.2017.06.005.
- 4 Inchingolo R, Faletti R, Grazioli L. et al. MR with Gd-EOB-DTPA in assessment of liver nodules in cirrhotic patients. World J Hepatol 2018; 10: 462-473 DOI: 10.4254/wjh.v10.i7.462.
- 5 Wybranski C, Siedek F, Damm R. et al. Respiratory motion artefacts in Gd-EOB-DTPA (Primovist/Eovist) and Gd-DOTA (Dotarem)-enhanced dynamic phase liver MRI after intensified and standard pre-scan patient preparation: A bi-institutional analysis. PLoS One 2020; 15: e0230024 DOI: 10.1371/journal.pone.0230024.
- 6 Henninger B, Alustiza J, Garbowski M. et al. Practical guide to quantification of hepatic iron with MRI. Eur Radiol 2020; 30: 383-393 DOI: 10.1007/s00330-019-06380-9.
- 7 Yin M, Talwalkar JA, Glaser KJ. et al. Assessment of hepatic fibrosis with magnetic resonance elastography. Clin Gastroenterol Hepatol 2007; 5: 1207-1213.e2 DOI: 10.1016/j.cgh.2007.06.012.
- 8 Aktualisierte S2k-Leitlinie nicht-alkoholische Fettlebererkrankung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS), Stand April 2022 – AWMF-Registernummer: 021–025. Accessed January 16, 2024 at: https://www.dgvs.de/wp-content/uploads/2022/10/LL-NAFLD_Leitline-deutsch_zfg.pdf
- 9 EASL (European Association for the Study of the Liver). Guideline of the management of non-alcoholic fatty liver disease. J Hepatol 2016; 64: 1388-1402 DOI: 10.1016/j.jhep.2015.11.004.
- 10 Hernaez R, Lazo M. Bonekamp Set al. Diagnostic accuracy and reliability of ultrasonography for the detection of fatty liver: a meta-analysis. Hepatology 2011; 54: 1082-1090 DOI: 10.1002/hep.24452.
- 11 Pickhardt PJ, Park SH, Hahn L. et al. Specificity of unenhanced CT for non-invasive diagnosis of hepatic steatosis: implications for the investigation of the natural history of incidental steatosis. Eur Radiol 2012; 22: 1075-1082 DOI: 10.1007/s00330-011-2349-2.
- 12 EASL (European Association for the Study of the Liver). Clinical Practice Guidelines: Vascular diseases of the liver. Accessed January 16, 2024 at: https://easl.eu/wp-content/uploads/2018/10/VDL-English-report.pdf
- 13 Schulz M, Wree A. Sinusoidales Obstruktionssyndrom und venookklusive Lebererkrankung – Diagnose und Therapiemöglichkeiten. Gastroenterologe 2012; 16: 102-108
- 14 Faughnan ME, Mager JJ, Hetts SW. et al. Second International Guidelines for the Diagnosis and Management of Hereditary Hemorrhagic Telangiectasia. Ann Intern Med 2020; 173: 989-1001 DOI: 10.7326/M20-1443.
- 15 Hodler J, Kubik-Huch RA, Roos JE, von Schulthess GK. eds. Diseases of the Abdomen and Pelvis 2023–2026. IDKD Springer Series. 2023 Accessed January 16, 2024 at: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-031-27355-1.pdf
- 16 Buscarini E, Danesino C, Olivieri C. et al. Doppler ultrasonographic grading of hepatic vascular malformations in hereditary hemorrhagic telangiectasia: results of extensive screening. Ultraschall Med 2004; 25: 348-355 DOI: 10.1055/s-2004-813549.
- 17 Govani F, Shovlin C. Hereditary haemorrhagic telangiectasia: a clinical and scientific review. Eur J Hum Genet 2009; 17: 860-871 DOI: 10.1038/ejhg.2009.35.
- 18 Marri UK, Madhusudhan KS. Dual-Energy Computed Tomography in Diffuse Liver Diseases. J Gastroint Abdom Rad 2022; 5: 94-106 DOI: 10.1055/s-0042-1742432.
- 19 Nascimbeni F, Cassinerio E, Dalla Salda A. et al. Prevalence and predictors of liver fibrosis evaluated by vibration controlled transient elastography in type 1 Gaucher disease. Mol Genet Metab 2018; 125: 64-72 DOI: 10.1016/j.ymgme.2018.08.004.
- 20 Starosta RT, Vairo FPE, Dornelles AD. et al. Liver involvement in patients with Gaucher disease types I and III. Mol Genet Metab Rep 2020; 22: 100564 DOI: 10.1016/j.ymgmr.2019.100564.
- 21 Venkatesh SK, Hoodeshenas S, Venkatesh SH. et al. Magnetic resonance elastography of liver in light chain amyloidosis. J Clin Med 2019; 8: 739 DOI: 10.3390/jcm8050739.
- 22 Ichikawa S, Goshima S. Key CT and MRI findings of drug-associated hepatobiliary and pancreatic disorders. Jpn J Radiol 2023; DOI: 10.1007/s11604-023-01505-z.
- 23 Marion-Audibert A, Vullierme MP, Ronot M. et al. Routine MRI With DWI Sequences to Detect Liver Metastases in Patients With Potentially Resectable Pancreatic Ductal Carcinoma and Normal Liver CT: A Prospective Multicenter Study. AJR Am J Roentgenol 2018; 211: W217-W225 DOI: 10.2214/AJR.18.19640.
- 24 Gopalakrishnan D, Shajihan A, Purysko AS. et al. Pseudocirrhosis in Breast Cancer – Experience From an Academic Cancer Center. Front Oncol 2021; 11: 679163 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8283693/