Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2024; 19(03): 297-318
DOI: 10.1055/a-2181-0913
Systemerkrankungen

Rheumatoide Arthritis – eine besondere Herausforderung für den Orthopäden und Unfallchirurgen

Ralph Gaulke

Im Folgenden wird die Epidemiologie der rheumatoiden Arthritis, der wichtigste Bezug zu inneren Organen, das diagnostische Vorgehen und die Besonderheiten der Therapie der rheumatoiden Arthritis dargestellt. Die medikamentöse Therapie ist der wichtigste Pfeiler der Behandlung. Die operative Maßnahme zum Gelenkerhalt ist die Synovialektomie.

Kernaussagen
  • Die rheumatoide Arthritis zählt zu den entzündlich-rheumatischen Erkrankungen.

  • Der typische Gelenkbefall bei der rheumatoiden Arthritis ist symmetrisch. Die Erkrankung kann an allen Gelenken und in jedem Lebensalter auftreten. Zur Statuserhebung ist daher eine Ganzkörperuntersuchung erforderlich. Das Handgelenk sowie die Fingergrund- und -mittelgelenke bilden das typische Befallsmuster der rheumatoiden Arthritis an der Hand.

  • Neben dem Bewegungsapparat können praktisch alle Gewebe des Körpers betroffen sein.

  • Die medikamentöse Therapie ist der zentrale Pfeiler der Behandlung der rheumatoiden Arthritis.

  • Es bestehen zahlreiche konservative Therapiemöglichkeiten der Arthritis, sowohl alleine als auch in der postoperativen Phase. Tägliche Bewegungsübungen aller Gelenke durch den Patienten selbst sind die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung von Gelenkkontrakturen und Muskelatrophie (Sarkopenie).

  • Die operative Therapie entzündlich-rheumatischer Erkrankungen unterscheidet sich im Detail wesentlich von dem Vorgehen bei Arthrose.

  • Die zentrale operative Maßnahme ist die Synovialektomie zum Gelenkerhalt. Die operative Therapie sollte stets nach dem Leitsatz „So viel Chirurgie wie nötig, so wenig wie möglich“ durchgeführt werden.

  • Eine fach- und sachgerechte Therapie entzündlich-rheumatischer Erkrankungen findet in den DGORh-zertifizierten Spezialzentren für operative Rheumatologie statt.

  • Um unnötige Operationen zu vermeiden und notwendige Indikationen nicht zu übersehen, sollte die konservative und operative Behandlung entzündlich-rheumatischer Erkrankungen dem orthopädischen Rheumatologen oder einem in der orthopädischen Rheumatologie versierten Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie vorbehalten bleiben.

  • Mit zunehmender Spezialisierung in der Orthopädie und Unfallchirurgie auf einzelne Gelenke ist es für diese Spezialisten unbedingt erforderlich, sich über die Besonderheiten bei entzündlich-rheumatologischen Erkrankungen bei den von ihnen durchgeführten Operationen auf dem Laufenden zu halten, um Fehler zu vermeiden.



Publication History

Article published online:
05 June 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Aletaha D, Smolen JS. Diagnosis and management of rheumatoid arthritis: a review. JAMA 2018; 320: 1360-1372
  • 2 Fuchs J, Rabenberg M, Scheidt-Nave C. Prävalenz ausgewählter muskuloskelettaler Erkrankungen Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt 2013; 56: 678-686
  • 3 Zahl der Rheumapatienten steigt. 2018. Accessed January 31, 2024 at: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/98349/Zahl-der-Rheumapatienten-steigt
  • 4 Eriksson LK, Neovius M, Ernestam S. et al. Incidence of rheumatoid arthritis in Sweden: a nationwide population-based assessment of incidence, its determinants, and treatment penetration. Arthritis Care Res (Hoboken) 2013; 65: 870-878
  • 5 Chen WMY, Subesinghe S, Muller S. et al. The association between gravidity, parity and the risk of developing rheumatoid arthritis: a systematic review and meta-analysis. Semin Arthritis Rheum 2020; 50: 252-260
  • 6 Lucas GNC, Leitão ACC, Alencar RL. et al. Pathophysiological aspects of nephropathy caused by non-steroidal anti-inflammatory drugs. J Bras Nefrol 2019; 41: 124-130
  • 7 Kay J, Upchurch KS. ACR/EULAR 2010 rheumatoid arthritis classification criteria. Rheumatology (Oxford) 2012; 51 (Suppl. 6) vi5-vi9
  • 8 Boer AC, Boeters DM, Niemantsverdriet E. et al. Contribution of tenosynovitis of small joints to the symptom morning stiffness in patients presenting with undifferentiated and rheumatoid arthritis. Scand J Rheumatol 2020; 49: 181-185
  • 9 Zeng H, Luo B, Zhang Y. et al. Treatment of reactive arthritis with biological agents: a review. Biosci Rep 2020; 40: BSR20191927
  • 10 Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie e.V.. Publikationen. Accessed January 31, 2024 at: https://www.dgorh.de/publikationen/
  • 11 Combe B, Lula S, Boone C. et al. Effects of biologic disease-modifying anti-rheumatic drugs on the radiographic progression of rheumatoid arthritis: a systematic literature review. Clin Exp Rheumatol 2018; 36: 658-667
  • 12 Boylan M. Should ultrasound be used routinely in the diagnosis of rheumatoid arthritis?. Ir J Med Sci 2020; 189: 735-748
  • 13 Ranganath VK, Hammer HB, McQueen FM. Contemporary imaging of rheumatoid arthritis: clinical role of ultrasound and MRI. Best Pract Res Clin Rheumatol 2020; 34: 101593
  • 14 Sanmartí R, Ruiz-Esquide V, Hernández MV. Rheumatoid arthritis: a clinical overview of new diagnostic and treatment approaches. Curr Top Med Chem 2013; 13: 698-704
  • 15 Albuquerque CP, Reis APMG, Vargas Santos AB. et al. Do it fast! Early access to specialized care improved long-term outcomes in rheumatoid arthritis: data from the REAL multicenter observational study. Adv Rheumatol 2023; 63: 17
  • 16 Gaulke R. Perioperatives Management bei rheumatischen Erkrankungen – Wirkprinzipien neuer immunmodulierender Medikamente. OUMN 2022; 12: 10-15
  • 17 Albrecht K, Poddubnyy D, Leipe J. et al. Perioperativer Umgang mit der Therapie von Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen: Aktualisierte Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie. Z Rheumatol 2022; 81: 212-224
  • 18 Gaulke R. Konservative und operative Therapien der rheumatischen Hand. Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2022; 17: 457-474
  • 19 Santos I, Cantista P, Vasconcelos C. Balneotherapy in rheumatoid arthritis-a systematic review. Int J Biometeorol 2016; 60: 1287-1301
  • 20 Maeda K, Yoshida K, Nishizawa T. et al. Inflammation and bone metabolism in rheumatoid arthritis: molecular mechanisms of joint destruction and pharmacological treatments. Int J Mol Sci 2022; 23: 2871
  • 21 Böhler C, Weimann P, Alasti F. et al. Rheumatoid arthritis disease activity and the risk of aseptic arthroplasty loosening. Semin Arthritis Rheum 2020; 50: 245-251
  • 22 Walsh JP, Hsiao MS, Rosevear L. et al. Orthopaedic knee scooter-related injury: prevalence and patient safety perception in a prospective cohort with exploratory risk factor analysis. J Orthop Surg Res 2023; 18: 649
  • 23 Aringer M, Rehart S. Rheumatologie 2021. Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2021; 16: 607-625
  • 24 Gaulke R. Konservative und operative Therapie der rheumatischen Hand. Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2022; 17: 457-474