Die minimalinvasive Lungenchirurgie unter Spontanatmung hat in den vergangenen Jahren
an Bedeutung gewonnen und sich auch hierzulande für die Durchführung von „Minorprozeduren“
an vielen Zentren etabliert. „Majorprozeduren“ in dieser Technik sind derzeit eher
Schwerpunktkliniken vorbehalten, zumal die diesbezügliche Datenlage noch unübersichtlich
ist. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die historische Entwicklung des Verfahrens,
soll kritisch Möglichkeiten und Limitationen beschreiben und Hilfestellung beim Aufbau eines
entsprechenden Programms leisten.
Abstract
Non-intubated minimally invasive lung surgery garnered renewed interest during the
past decade and many centers across the country successfully implemented the technique
for minor procedures like pleurodesis or wedge resection. Anatomical lung resection
under spontaneous breathing still is considered as challenging, and as existing data to
support it is conflicting and confusing, the approach remains limited to few dedicated
outfits. We seek to present the historical perspective, critically report potential
advantages and limitations of the technique and hand out a guideline that might prove to
be helpful in building up a dedicated program.
Schlüsselwörter
nicht intubierte VATS - Majorprozeduren - Minorprozeduren - anästhesiologisches Management - chirurgische Technik
Keywords
non-intubated VATS - major lung surgery - minor lung surgery - anesthesiologic management - surgical technique