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DOI: 10.1055/a-2195-8867
Muskelrelaxierung bei geriatrischen Patient*innen
Neuromuscular Blockade in Geriatric PatientsMuskelrelaxierende Substanzen werden seit Jahrzehnten in der Anästhesie eingesetzt und spielen nach wie vor eine wichtige Rolle in der modernen Anästhesie. Spezielle Patientenpopulationen wie sehr junge oder sehr alte Patienten erfordern eine angepasste Anwendung. Im folgenden Beitrag werden die Besonderheiten der Verabreichung von Muskelrelaxanzien bei geriatrischen Patient*innen erörtert.
Abstract
The administration of neuromuscular blocking agents has been used in anesthesia for decades and continues to play an important role in modern anesthesia. Special patient populations, such as very young or very old patients, require adapted use. The following article discusses the specifics of neuromuscular blocking agents administration in geriatric patients.
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Höheres Lebensalter ist nicht einheitlich definiert. Die Erfassung des Frailty-Syndroms bietet eine gute Annäherung an das biologische Alter.
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Der altersabhängige Funktionsverlust von Niere, Leber und Skelettmuskulatur hat Einfluss auf die Pharmakokinetik von Muskelrelaxanzien.
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Atracurium und Cisatracurium sind aufgrund des organunabhängigen Abbauwegs auch für die Muskelrelaxierung bei Älteren gut geeignet.
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Bei der RSI sollte Rocuronium statt Succinylcholin verwendet werden.
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Zur Reversierung von Rocuronium sollte Sugammadex bevorzugt werden.
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Ältere haben ein erhöhtes Risiko für postoperative pulmonale Komplikationen.
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Ein neuromuskuläres Monitoring ist bis zur vollständigen muskulären Erholung durchzuführen.
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Die präoperative Vorbereitung von Älteren – Muskeltraining, Ernährung, Proteinsupplementation, Nüchternzeiten – hat auch Einfluss auf die Pharmakokinetik von Muskelrelaxanzien.
Publication History
Article published online:
28 August 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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