Zeitschrift für Phytotherapie 2024; 45(03): 110-116
DOI: 10.1055/a-2237-9095
Forschung

Fenchel in der Pädiatrie

Ein Update zur Beurteilung von Estragol
Ulrike Kastner

Einleitung

In der pädiatrischen Praxis ist Fencheltee bislang ein bewährter phytotherapeutischer Ansatz zur Behandlung von Säuglingskoliken ab 3 Monaten [1] [2] [3] [4] [5], von Verdauungsstörungen und Atemwegserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Selbst in der Beratung von stillenden Müttern haben Fenchelfrüchte als Bestandteil von Stilltees seit jeher großen Stellenwert, aufgrund eines galaktagogen Effektes ohne Erhöhung des Prolaktinspiegels [6] [7].

Einem Bestandteil des ätherischen Fenchelöls, dem Estragol (1-Methoxy-4-allylbenzol, 1-Methoxy-4-(2-propenyl)-benzol) ([Abb. 1]) wird wegen der strukturellen Zugehörigkeit zur Gruppe der Allylbenzole bereits seit 2005 innerhalb des HMPC (Committee on Herbal Medicinal Products) der EMA (European Medicines Agency) Beachtung geschenkt [8], da man Verbindungen dieser Substanzgruppe aufgrund der reaktiven Seitenkette toxisches Potenzial zuschreibt.

Zoom Image
Abb. 1 a Estragol und b trans-Anethol: Der relevante Unterschied liegt in der Allyl-Gruppe des Estragols.

Die nun nach knapp 20 Jahren aktuelle 1. Revision des HMPC-Dokuments „Public Statement on the use of herbal medicinal products containing estragole“ (EMA/HMPC/137212/2005 Rev 1, 03/2022) [9] hat die Diskussion um die Sicherheit von Fencheltee in den Fachgremien und in der Öffentlichkeit europaweit wieder angeheizt, insbesondere was die Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren und bei Säuglingen sowie bei Schwangeren und Stillenden betrifft. Da es sich bei Public Statements, Assessment Reports und Monografien der HMPC stets um Empfehlungen handelt, die aber für Firmen/Apotheken im Rahmen von Einreichungen eines Zulassungsdossiers bzw. bei Vertrieb von Produkten mit arzneilichem Anspruch richtungsweisend sind, haben diese Dokumente zum einen zur Reaktion von Seiten der Österreichischen Apothekerkammer, der Task-Force der Arzneibuchkommission, der AGES (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) sowie auch einzelner Firmen und Apotheken mit Schwerpunkt Phytotherapeutika geführt. Auch in der Schweiz gab es am 06.03.2024 eine Empfehlung der Swissmedic, Fenchelprodukte während einer Schwangerschaft und in der Stillzeit nicht anzuwenden und die Abgabe an Kinder unter 4 Jahren nur in Rücksprache mit einer Medizinalperson zu praktizieren.

Abgesehen davon bleibt europaweit für viele Anwender die Frage offen, wie nun mit diesen bei weitem nicht neuen, aber dennoch aktuellen Empfehlungen umzugehen ist, zumal die Anwendung von Produkten aus Fenchelfrüchten nicht nur auf den Arzneimittelsektor beschränkt ist, sondern sich Fenchelfrüchte und ätherisches Fenchelöl auch häufig in Nahrungsergänzungsmitteln, Kosmetika und Medizinprodukten finden und somit für den Anwender frei zugängig sind, ohne jegliche medizinische oder pharmazeutische Beratung. Hinzu kommt die leider häufig unreflektierte Informationsquelle über digitale Medien und Laienpresse, die zu zusätzlicher Verunsicherung führt und der man mit den derzeit verfügbaren wissenschaftlichen Daten entgegentreten sollte.

Bestimmungszweck beachten

Produkte aus Fenchelfrüchten mit therapeutischem Ansatz sind sowohl im Bereich der Arzneimittel (Arzneitees, Teegemische, apothekeneigene Spezialitäten, wenige zugelassene Arzneispezialitäten) als auch auf der Ebene der Nahrungsergänzungsmittel in Gebrauch. Somit muss in der Beurteilung von Fenchel in der Pädiatrie klar unterschieden werden zwischen Empfehlung eines Fencheltees mit therapeutischer Indikation und ebensolchem Anspruch und der sehr verbreiteten Verwendung von Tees, Teegemischen oder Instanttees im Rahmen der Selbstmedikation.

Ganz abgesehen davon ist Fenchel auch als Nahrungs- und Genussmittel beliebt, hier meist als Knolle des „Gemüsefenchels“, wobei diese Pflanzenteile keine relevanten Mengen an Estragol enthalten und somit außerhalb der Diskussion stehen.

Hingegen sollten Gewürzzusätze und Geschmacksverstärker von ätherischen Öldrogen mit Estragolgehalt (wie eben Fenchel, aber auch z. B. Anis, Estragon, Basilikum, Piment, Sternanis, …) zu Pestos, Getreideprodukten, Digestiva und zu Kosmetika (Mundwässern, Zahnpasten etc.) auch in die Beurteilung der sogenannten Grundbelastung mitaufgenommen werden, wobei in der Lebensmittel-, Kosmetik- und Medizinproduktebranche bislang keine Estragolangaben erforderlich sind. Auf Drängen u. a. des deutschen Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) [10] wird Estragol aktuell als kritische Substanz bei Lebens- und Genussmitteln erkannt und innerhalb der EFSA (European Food Safety Agency) diskutiert [11] [12].

Somit sind die Empfehlungen und Diskussionen innerhalb der europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) und der europäischen Lebensmittelbehörde (EFSA) getrennt zu betrachten, obgleich beide Institutionen auf die gleiche Datenlage zurückgreifen, diese allerdings in unterschiedlicher Weise zur Beurteilung des Risikos heranziehen.


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Publication History

Article published online:
10 June 2024

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  • Literatur

  • 1 Weizman Z, Alkrinawi S, Goldfarb D. et al. Efficacy of herbal tea preparation in infantile colic. J Pediatr 1993; 122: 650-652
  • 2 Alexandrovich I, Rakovitskaya O, Kolmo E. et al. The effect of fennel (Foeniculum vulgare) seed oil emulsion in infantile colic: A randomized, placebo-controlled study. Altern Ther Health Med 2003; 9: 58-61
  • 3 Savino F, Cresi F, Castagno E. et al. A randomized double-blind placebo-controlled trial of a standardized extract of Matricariae recutita, Foeniculum vulgare and Melissa officinalis (ColiMil) in the treatment of breastfed colicky infants. Phytother Res 2005; 19: 335-340
  • 4 Gordon M, Biagioli E, Sorrenti M. et al. Dietary modifications for infantile colic. Cochrane Database Syst Rev 2018; 10: CD011029
  • 5 Metcalf TJ, Irons TG, Sher LD. et al. Simethicone in the treatment of infant colic: a randomized, placebo-controlled, multicenter trial. Pediatrics 1994; 94: 29-34
  • 6 Abascal K, Yarnell E. Botanical galactagogues. Altern Complement Ther 2008; 14: 288-294
  • 7 Vafaei F, Valizadeh S, Javadzadeh Y. et al. The effect of fennel syrup on prolactin levels of blood serum in newly delivered mothers: A triple-blind randomized controlled trial. Ann Trop Med Public Health. 2018; 16(Sp Iss): S44389
  • 8 European Agency for the Evaluation of Medicinal Products (EMEA). Committee on Herbal Medicinal Products (HMPC). Final. Public statement on the use of herbal medicinal products containing estragole. Doc Ref: EMEA/HMPC/137212/2005.
  • 9 European Medicines Agency (EMA). Committee on Herbal Medicinal Products (HMPC). Final. Public statement on the use of herbal medicinal products containing estragole. Doc Ref: EMA/HMPC/137212/2005 Rev 1 Corr 1.
  • 10 Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Estragol- und Methyleugenolgehalte in Lebensmitteln verringern. 2002. Im Internet https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2002/16/estragol__und_methyleugenolgehalte_in_lebensmitteln_verringern-1066.html
  • 11 European Food Safety Agency (EFSA). Scientific Cooperation (ESCO) Report. Advice on the EFSA guidance document for the safety assessment of botanicals and botanical preparations intended for use as food supplements, based on real case studies. EFSA Journal 2009; 7: 280
  • 12 European Food Safety Authority (EFSA). Protocol for the Scientific Opinion on the evaluation of the safety in use of preparations from the fruits of sweet and bitter fennel (Foeniculum vulgare Mill. and Foeniculum piperitum (Ucria) C.Presl). Technical Report. Approved : 4 July. 2023
  • 13 Hosseini E, Majidi MM, Ehtemam MH. et al. Variation in a worldwide collection of fennel (Foeniculum vulgare var. vulgare). Crop Pasture Sci 2021; 72: 1008-1021
  • 14 Hosseini ES, Majidi MM, Ehtemam MH. et al. Characterization of fennel germplasm for physiological persistence and drought recovery: Association with biochemical properties. Plant Physiol Biochem 2023; 194: 499-512
  • 15 European Scientific Cooperative on Phytotherapy (ESCOP). ESCOP Monographs: Foeniculi fructus - Fennel fruit. Online Series. 2019. Im Internet: https://www.escop.com/downloads/foeniculi-fructus-fennel-fruit/
  • 16 European Union herbal monograph on Foeniculum vulgare Miller subsp. vulgare var. dulce (Mill.) Batt. & Trab., fructus. EMEA/HMPC/372839/2016. Final. Revision 1, 31.January. 2024
  • 17 European Union herbal monograph on Foeniculum vulgare Miller subsp. vulgare var. vulgare, fructus. EMA/HMPC/372841/2016. Final. Revision-1, 31.January. 2024
  • 18 European Medicines Agency. HMPC Assessment Report Summary for the Public. Foeniculum vulgare Miller subsp. vulgare var. dulce (Mill.) Thellung, Fructus. EMA/HMPC/411665/2008, EMEA/HMPC/372839/2016.
  • 19 European Medicines Agency. Community herbal monograph on Foeniculum vulgare Miller subsp. vulgare var. vulgare . EMEA/HMPC/263292/2006.
  • 20 Zeller A, Horst K, Rychlik M. Study of the metabolism of estragole in humans consuming fennel tea. Chem Res Toxicol 2009; 22: 1929-1937
  • 21 Denzer MY, Kirsch F, Buettner A. Are odorant constituents of herbal tea transferred into human milk?. J Agric Food Chem 2015; 63: 104-111
  • 22 Anthony A, Caldwell J, Hutt AJ. et al. Metabolism of estragole in rat and mouse and influence of dose size on excretion of the proximate carcinogen 1′-hydroxyestragole. Food Chem Toxicol 1987; 25: 799-806
  • 23 Suzuki Y, Umemura T, Ishii Y. et al. Possible involvement of sulfotransferase 1A1 in estragole-induced DNA modification and carcinogenesis in the livers of female mice. Mutat Res 2012; 749: 23-28
  • 24 Jeurissen SMF, Punt A, Boersma MG. et al. Human cytochrome P450 enzyme specificity for the bioactivation of estragole and related alkenylbenzenes. Chem Res Toxicol 2007; 20: 798-806
  • 25 Jeurissen SM, Punt A, Delatour T. et al. Basil extract inhibits the sulfotransferase mediated formation of DNA adducts of the procarcinogen 1'-hydroxyestragole by rat and human liver S9 homogenates and in HepG2 human hepatoma cells. Food Chem Toxicol 2008; 46: 2296-2302
  • 26 Punt A, Freidig A, Delatour T. et al. A physiologically based biokinetic (PBBK) model for estragole bioactivation and detoxification in rat. Toxicol Appl Pharmacol 2008; 231: 248-259
  • 27 Punt A, Paini AA, Freidig AP. et al. Use of physiologically based biokinetic (PBBK) modeling to study estragole bioactivation and detoxification in human as compared to male rat. Toxicol Sci 2009; 110: 255-269
  • 28 Punt A, Paini A, Spenkelink A. et al. Evaluation of interindividual human variation in bioactivation and DNA adduct formation of estragole in liver predicted by physiologically based kinetic/dynamic and Monte Carlo modeling. Chem Res Toxicol 2016; 29: 659-668
  • 29 Ning J, Louisse J, Spenkelink B. et al. Study on inter-ethnic human differences in bioactivation and detoxification of estragole using physiologically based kinetic modeling. Arch Toxicol 2017; 91: 3093-3108
  • 30 Punt A, Jeurissen SM, Boersma MG. et al. Evaluation of human interindividual variation in bioactivation of estragole using physiologically based biokinetic modelling. Toxicol Sci 2010; 113: 337-348
  • 31 Sangster SA, Caldwell J, Hutt AJ. et al. The metabolic disposition of [methoxy-14C]- labelled trans-anethole, estragole and p-propylanisole in human volunteers. Xenobiotica 1987; 17: 1223-1232
  • 32 Yang S, Wesseling S, Rietjens I. Estragole DNA adduct accumulation in human liver HepaRG cells upon repeated in vitro exposure. Toxicol Lett 2021; 337: 1-6
  • 33 Yang S, Kawai T, Wesseling S. et al. In vitro and in silico study on consequences of combined exposure to the food-borne alkenylbenzenes estragole and safrole. Toxicol In Vitro 2022; 79: 105290
  • 34 Iten F, Saller R. Fencheltee: Risikoabschätzung der phytogenen Monosubstanz Estragol im Vergleich zum natürlichen Vielstoffgemisch. Forsch Komplementärmed Klass Naturheilkd 2004; 11: 104-108
  • 35 Saller R. Keine Angst vor Fencheltee. Schweiz Z Ganzheitsmed 2016; 28: 10-11
  • 36 Müller L, Kasper P, Müller-Tegethoof K. et al. The genotoxic potential in vitro and in vivo of the allyl benzene etheric oils estragole, basil oil and trans-anethole. Mut Res 1994; 325: 129-136
  • 37 Alhusainy W, Paini A, van den Berg JH. et al. In vivo validation and physiologically based biokinetic modelling of the inhibition of SULT-mediated estragole DNA adduct formation in the liver of male Sprague-Dawley rats by the basil flavonoid nevadensin. Mol Nutr Food Res 2013; 57: 1969-1978
  • 38 Alhusainy W, Paini A, Punt A. et al. Identification of nevadensin as an important herb-based constituent inhibiting estragole bioactivation and physiology-based biokinetic modeling of its possible in vivo effect. Toxicol Appl Pharmacol 2010; 245: 179-190
  • 39 Kooperation Phytopharmaka. Forschungsprojekt Estragol. Im Internet: https://www.koop-phyto.org/projekte/forschungsprojekt-estragol
  • 40 Rietjens IM, Tyrakowska B, van den Berg SJ. et al. Matrix-derived combination effects influencing absorption, distribution, metabolism and excretion (ADME) of food-borne toxic compounds: implications for risk assessment. Toxicol Res 2015; 4: 23-35
  • 41 Zeller A, Rychlik M. Character impact odorants of fennel fruits and fennel tea. J Agricult Food Chem 2006; 54: 3686-3692
  • 42 Miller EC, Swanson AB, Phillips DH. et al. Structure-activity studies of the carcinogenicities in the mouse and rat of some naturally occurring and synthetic alkenylbenzene derivatives related to safrole and estragole. Cancer Res 1983; 43: 1124-1134
  • 43 Wiseman RW, Fennell TR, Miller JA. et al. Further characterization of the DNA adducts formed by electrophilic esters of the hepatocarcinogen 1’-hydroxysafrole and 1’-hydroxyestragole in vitro and in mouse liver in vivo, including new adducts at C-8 and N-7 of guanine residues. Cancer Res 1985; 45: 3096-3105
  • 44 Drinkwater NR, Miller EC, Miller JA. et al. Hepatocarcinogenicity of estragole (1-allyl-4- methoxybenzene) and 1'-hydroxyestragole in the mouse and mutagenicity of 1'-cetoxyestragole in bacteria. J Natl Cancer Inst 1976; 57: 1323-1331
  • 45 Bristol DW. NTP 3-month toxicity studies of estragole (CAS No. 140-67-0) administered by gavage to F344/N rats and B6C3F1 mice. Toxicity Report Series 2011; 82: 1-111
  • 46 Suzuki Y, Umemura T, Hibi D. et al. Possible involvement of genotoxic mechanisms in estragole-induced hepatocarcinogenesis in rats. Arch Toxicol 2012; 86: 1593-1601
  • 47 Villarini M, Pagiotti R, Dominici I. et al. Investigation of the cytotoxic, genotoxic and apoptosis-inducing effects of estragole isolated from fennel (Foeniculum vulgare). J Nat Prod 2014; 77: 773-778
  • 48 Raffo A, Nicoli S, Leclercq C. Quantification of estragole in fennel herbal teas: Implications on the assessment of dietary exposure to estragole. Food Chem Toxicol 2011; 49: 370-375
  • 49 Van den Berg SJ, Alhusainy W, Restani P. et al. Chemical analysis of estragole in fennel based teas and associated safety assessment using the Margin of Exposure (MOE) approach. Food Chem Toxicol 2014; 65: 147-154
  • 50 Mihats D, Pilsbacher L, Gabernig R. et al. Levels of estragole in fennel teas marketed in Austria and assessment of dietary exposure. Int J Food Sci Nutr 2017; 68: 569-576
  • 51 ICH (International Council for Harmonisation of Technical Requirements for Pharmaceuticals for Human Use). ICH guideline M7(R1) on assessment and control of DNA reactive (mutagenic) impurities in pharmaceuticals to limit potential carcinogenic risk. 2018
  • 52 Foth H, Kastner U, Körner C. et al. Estragol: Das Aus für Fenchel? Impulsreferate und Podiumsdiskussion. 37. Südtiroler Herbstgespräche, 19.–22.10.2023. Bozen:
  • 53 JECFA (Joint FAO/WHO Expert Committee on Food Additives). Evaluation of certain food additives: sixty-ninth report of the Joint FAO/WHO Expert Committee on Food Additives. WHO technical report series. 952. 2009
  • 54 European Commission, Scientific Committee on Food. Opinion on estragole (1-allyl-4-methoxybenzene). SCF/CS/Flav/Flavour/6 Add2 Final. 2001
  • 55 Zeevenhooven J, Browne PD, L'Hoir MP. et al. Infant colic: mechanisms and management. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 2018; 15: 479-496