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DOI: 10.1055/a-2271-2618
Die BETTER-CARE-Studie: Bedarfsadaptierte und individualisierte Versorgung von Patient*innen nach der Therapie von primärem Brustkrebs
Studienhintergrund
Die steigende Anzahl der Patient*innen in der Brustkrebs-Nachsorge geht mit einem steigenden langfristigen Unterstützungsbedarf einher [1] [2] [3]. Neben somatischen Nebenwirkungen spielen psychische Belastungen wie die Angst vor einem Rezidiv in der Nachsorge eine große Rolle [4] [5] [6] [7] [8]. Im Rahmen der AWMF-S3-Leitlinie und der Entwicklung von „Cancer Survivorship Programmes“ wird eine bedarfs- und risikoadaptierte Nachsorge nach Abschluss der Primärbehandlung empfohlen, was aufgrund des erschwerten digitalen Austauschs zwischen ambulanten Versorgern und Brustkrebszentren eine Herausforderung darstellt [9] [10] [11]. Feste Zeitintervalle im derzeitigen Nachsorgesystem können dazu führen, dass Hochrisiko-Patient*innen mit Nebenwirkungen und Spätfolgen der aggressiven Therapien nicht ausreichend versorgt werden und die Lebensqualität von Niedrigrisiko-Patient*innen beeinträchtigt wird [12] [13]. Um diese Lücken zu schließen, wird das Programm „Bedarfsadaptierte und individualisierte Versorgung von Patient*innen nach der Therapie von primärem Brustkrebs“ (BETTER-CARE: BrEasT cancer afTER-CARE follow-up and programme) derzeit als komplexe Interventionsstudie in Deutschland erprobt.
Publication History
Article published online:
13 September 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Allemani C, Matsuda T, Di Carlo V. et al. Global surveillance of trends in cancer survival 2000–14 (CONCORD-3): analysis of individual records for 37 513 025 patients diagnosed with one of 18 cancers from 322 population-based registries in 71 countries. Lancet 2018; 391: 1023-1075 DOI: 10.1016/S0140-6736(17)33326-3.
- 2 Fiszer C, Dolbeault S, Sultan S. et al. Prevalence, intensity, and predictors of the supportive care needs of women diagnosed with breast cancer: a systematic review. Psycho-Oncology 2014; 23: 361-374 DOI: 10.1002/pon.3432. (PMID: 24677334)
- 3 Faller H, Schuler M, Richard M. et al. Effects of Psycho-Oncologic Interventions on Emotional Distress and Quality of Life in Adult Patients With Cancer: Systematic Review and Meta-Analysis. Journal of Clinical Oncology 2013; 31: 782-793 DOI: 10.1200/JCO.2011.40.8922.
- 4 Tommasi C, Balsano R, Coriano M. et al. Long-Term Effects of Breast Cancer Therapy and Care: Calm after the Storm?. Journal of Clinical Medicine 2022; 11 DOI: 10.3390/jcm11237239. (PMID: 36498813)
- 5 Nardin S, Mora E, Varughese F. et al. Breast Cancer Survivorship, Quality of Life, and Late Toxicities. Frontiers in Oncology 10 2020; DOI: 10.3389/fonc.2020.00864. (PMID: 32612947)
- 6 Moller U, Beck I, Ryden L. et al. A comprehensive approach to rehabilitation interventions following breast cancer treatment – a systematic review of systematic reviews. Bmc Cancer 19 2019; DOI: 10.1186/s12885-019-5648-7.
- 7 Brown L, Kroenke K, Theobald D. et al. The association of depression and anxiety with health-related quality of life in cancer patients with depression and/or pain. Psycho-Oncology 2010; 19: 734-741 DOI: 10.1002/pon.1627. (PMID: 27409075)
- 8 Batty G, Russ T, Stamatakis E. et al. Psychological distress in relation to site specific cancer mortality: pooling of unpublished data from 16 prospective cohort studies. British Medical Journal 2017; 56 DOI: 10.1136/bmj.j108. (PMID: 28122812)
- 9 Leitlinienprogramm Onkologie. Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms (Version 4.3). 2020
- 10 Halpern MT, Mccabe MS, Burg MA. The Cancer Survivorship Journey: Models of Care, Disparities, Barriers, and Future Directions. In: American Society of Clinical Oncology Educational Book 36 (Ed.^(Eds).American Society of Clinical Oncology. 2016: 231-239
- 11 Albert H. What will it take for Germany to embrace digital health?. British Medical Journal 2020; 370 DOI: 10.1136/bmj.m2828. (PMID: 32784199)
- 12 Bundesministerium Für Gesundheit. Gemeinsamer Bundesausschuss. BAnz AT 24.02.2020 B3 2020.
- 13 Li J, Liu Y, Jiang J. et al. Effect of telehealth interventions on quality of life in cancer survivors: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Int J Nurs Stud 2021; 122 DOI: 10.1016/j.ijnurstu.2021.103970. (PMID: 34303269)
- 14 Fayers P, Bottomley A. Group EQOL, Unit QOL. et al. Quality of life research within the EORTC – the EORTC QLQ-C30. European Journal of Cancer 2002; 38: S125-S133