Zusammenfassung
Zielsetzung
Dieses Manuskript gibt einen Überblick über die Prinzipien und Voraussetzungen zur
Implementierung eines ERAS-Programms in der Thoraxchirurgie.
Methoden
Basierend auf den ERAS-Guidelines für Thorachirurgie der ERAS Society wird das ERAS-Programm
mit seinen einzelnen Maßnahmen bei elektiven Lungenoperationen dargestellt. Mit besonderem
Augenmerk auf das postoperative Outcome werden die klinischen Maßnahmen anhand einer
aktuellen Literaturübersicht beschrieben. Das ERAS-Programm zum optimierten perioperativen
Management für elektive lungenresezierende Eingriffe besteht derzeit aus 45 Maßnahmen,
die sich auf 4 perioperative Phasen verteilen. Diese Maßnahmen umfassen von der Zeit
vor der Krankenhausaufnahme (Patientenaufklärung, Screening und Behandlung möglicher
Risikofaktoren wie Anämie, Mangelernährung, Beendigung des Nikotin- oder Alkoholmissbrauchs,
Prähabilitation, Kohlenhydratbelastung) über die unmittelbare präoperative Phase (verkürzte
Nüchternheitsphase, nicht sedative Prämedikation, Prophylaxe von PONV und thromboembolischen
Komplikationen), die intraoperativen Maßnahmen (Antibiotikaprophylaxe, standardisierte
Anästhesie, Normothermie, zielgerichtete Flüssigkeitstherapie, minimalinvasive Chirurgie,
Vermeidung von Kathetern und Sonden) und die postoperativen Maßnahmen (frühzeitige
Mobilisierung, frühzeitige Ernährung, Entfernung eines Blasenkatheters, Hyperglykämiekontrolle).
Die meisten dieser Maßnahmen beruhen auf wissenschaftlichen Studien mit hohem Evidenzlevel
und führen zu einer Reduktion postoperativer allgemeiner Komplikationen.
Schlussfolgerung
Das ERAS-Programm ist ein optimiertes perioperatives Behandlungsverfahren und kann
die postoperative Genesung von Patienten bei elektiven Lungenresektionen durch eine
Verringerung der allgemeinen Komplikationsrate und der Gesamtmorbidität verbessern.
Abstract
Background
This manuscript provides an overview of the principles and requirements for implementing
the ERAS program in thoracic surgery.
Methods
The ERAS program optimises perioperative management of elective lung resection procedures
and is based on the ERAS Guidelines for Thoracic Surgery of the ERAS Society. The
clinical measures are described as in the current literature, with a focus on postoperative
outcome. There are currently 45 enhanced recovery items covering four perioperative
phases: from the prehospital admission phase (patient education, screening and treatment
of potential risk factors such as anaemia, malnutrition, cessation of nicotine or
alcohol abuse, prehabilitation, carbohydrate loading) to the immediate preoperative
phase (shortened fasting period, non-sedating premedication, prophylaxis of PONV and
thromboembolic complications), the intraoperative measures (antibiotic prophylaxis,
standardised anaesthesia, normothermia, targeted fluid therapy, minimally invasive
surgery, avoidance of catheters and probes) through to the postoperative measures
(early mobilisation, early nutrition, removal of a
urinary catheter, hyperglycaemia control). Most of these measures are based on scientific
studies, with a high level of evidence and aim to reduce general postoperative complications.
Conclusion
The ERAS program is an optimised perioperative treatment approach aiming to improve
the postoperative recovery in patients after elective lung resection by reducing the
overall complication rates and overall morbidity.
Schlüsselwörter
perioperatives Management - ERAS - fast-track - Morbidität - postoperative Komplikationen
- perioperative Medizin
Keywords
perioperative management - ERAS - enhanced recovery after surgery - fast-track - postoperative
complications - perioperative medicine