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DOI: 10.1055/a-2276-3058
Förderfaktoren und Barrieren für den Einsatz standardisierter Messinstrumente in der Physiotherapie
Eine Querschnittsstudie mittels Onlinebefragung bei Physiotherapeut*innen in der SchweizFacilitators and Barriers to the Use of Standardized Measurement Instruments in PhysiotherapyA Cross-sectional Online Survey among Physiotherapists in Switzerland
Zusammenfassung
Hintergrund
Der Einsatz von klinischen Messinstrumenten (MI) ist für eine evidenzbasierte Physiotherapie unerlässlich. Nicht nur aus der Perspektive von Therapeut*innen und Patient*innen, sondern auch aus Sicht weiterer Gesundheitsfachpersonen und Kostenträger. Standardisierte MI dienen dabei der Diagnostik, Evaluation, Prognose und Dokumentation. Gegenwärtig sind jedoch keine schweizweiten Daten über das Anwendungsverhalten von MI bei Physiotherapeut*innen vorhanden.
Ziel
Untersuchung des Anwendungsverhaltens von MI bei Physiotherapeut*innen in der Schweiz, um die dabei subjektiv empfundenen Förderfaktoren und Barrieren aufzuzeigen und Merkmale für den Einsatz von MI zu ermitteln.
Methode
Es wurde eine Querschnittsstudie bei Physiotherapeut*innen in der Schweiz durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte mittels einer Onlinebefragung. Der Einsatz von MI, die Förderfaktoren und Barrieren und mögliche Merkmale, welche die Einsatzhäufigkeit von MI beeinflussen, wurden deskriptiv ausgewertet.
Ergebnisse
An der Umfrage beteiligten sich 477 Physiotherapeut*innen. Davon setzten 90 Prozent MI bei ihren Patient*innen ein. Die 3 am häufigsten genannten MI waren die visuelle Analogskala bzw. die numerische Ratingskala (60,8 %), das Goniometer (36,3 %) und der 6-Minuten-Gehtest (19,1 %). Die Mehrheit der Befragten (59,3 %) setzen maximal 5 verschiedene MI ein. Betrieb, Alter/Berufserfahrung und Bildung der Physiotherapeut*innen waren die auffälligsten Merkmale bei der Einsatzhäufigkeit von MI. Als wichtigste Förderfaktoren konnten die positive Einstellung zu MI, die Unterstützung im Clinical-Reasoning-Prozess und die stärkere Argumentationsgrundlage gegenüber Kostenträgern identifiziert werden. Barrieren waren der Zeitmangel für die Anwendung und Dokumentation von MI sowie der Bedarf zahlreicher Therapeut*innen, mehr über die Anwendung von MI zu erfahren.
Schlussfolgerung
Es sollte angestrebt werden, dass in der Schweiz vermehrt MI durch Physiotherapeut*innen eingesetzt werden, insbesondere in Praxen. Dabei müssen der identifizierte Zeitfaktor und der Bedarf an weiterem Wissen über MI berücksichtig werden. Die Ergebnisse dieser Studie dienen als Grundlage für die Entwicklung zukünftiger Implementierungsmaßnahmen im Bereich der Anwendung von MI im physiotherapeutischen Alltag, um eine evidenzbasierte Physiotherapie sicherzustellen.
Abstract
Background
The use of clinical measurement instruments (MI) is important for the practice of evidence-based physiotherapy. This is not only from the perspective of therapists and patients, but also from the perspective of other health professionals and health insurances. Standardized MI are used for diagnosis, evaluation, prognosis, and documentation. Currently, there is no data available on the use of MI by physiotherapists in Switzerland.
Aim
To evaluate the use of MI among physiotherapists in Switzerland, to identify subjectively perceived facilitators and barriers as well as factors influencing the frequency of MI use.
Method
A cross-sectional study was conducted among physiotherapists in Switzerland. An online survey was used to collect data. MI use, facilitators and barriers, as well as possible factors that influence the frequency of use of MI were assessed descriptively.
Results
477 physiotherapists participated in the survey. Of these, 90 % used MI with their patients. The 3 most reported MIs were the visual analogue scale or numeric rating scale (60.8 %), the goniometer (36.3 %) and the 6-minute walk test (19.1 %). The majority of respondents (59.3 %) used a maximum of 5 different MI. Workplace, age/working experience and education of physiotherapists were the most important factors influencing the frequency of MI use. The greatest facilitators for the use of MI were positive attitudes towards MI, supporting the clinical reasoning process and developing stronger arguments for communicating with insurances. Conversely, lack of time to use and document MI, as well as the need for many therapists to learn more about the use of MI were seen as barriers.
Conclusion
The aim should be to increase the use of MI by physiotherapists in Switzerland, especially in private practices. It’s important to consider the identified time factor and the need for further knowledge about MI. The findings of this study provide a basis for the development of future implementation strategies in the area of the use of MI in daily physiotherapy practice in order to ensure evidence-based physiotherapy.
Publication History
Received: 31 January 2024
Accepted: 21 August 2024
Article published online:
12 November 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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