Handchir Mikrochir Plast Chir 2024; 56(03): 190-191
DOI: 10.1055/a-2296-6484
Editorial

Daumensattelgelenk – eine Trendwende

Thumb saddle joint – change of trend
Marion Mühldorfer-Fodor

In dieser Ausgabe der HaMiPla habe ich einige Beiträge zum Thema Sattelgelenk zusammengefasst, die sehr gut eine Trendwende in den deutschsprachigen Ländern widerspiegeln: In der Behandlung der Rhizarthrose wird der Endoprothetik erst in den letzten 5 Jahren wieder großflächig Interesse entgegengebracht. Nach 2000 fand nach den Fehlschlägen der ersten Prothesengeneration die Sattelgelenksprothese kaum Befürworter: Daecke und Mitarb. publizierten 2005 einen Artikel zum „Stellenwert der Endoprothetik im Bereich der Handchirurgie“ [1]. In einer Umfrage unter 150 handchirurgischen Klinik-Abteilungen und Praxen in Deutschland standen 1556 traditionelle Operationen zur Behandlung der Rhizarthrose nur 96 endoprothetische Eingriffen gegenüber, davon 53 Kugelkopf-Prothesen. 90,3+% der Teilnehmer gaben an, der Endoprothetik des Sattelgelenks keine Zukunftschancen beizumessen. Dagegen wurde in den französischsprachigen Ländern deren Weiterentwicklung erfolgreich vorangetrieben. Die in den letzten 12 Jahren publizierten Langzeitergebnisse verschiedener Prothesenmodelle der 2. Generation überzeugten durch 10 Jahres-Standzeiten von deutlich über 90+%. Zwischenzeitlich wurde die 3. Prothesengeneration implementiert. Rund 2000* Sattelgelenksprothesen wurden 2022 in Deutschland schätzungsweise implantiert, 2023 bereits ca. 3800*, wobei die Zahlen unserer westeuropäischen Nachbarländer nicht erreicht werden. Wie bei vielen vielversprechenden Neuerungen ist auch für die Sattelgelenksendoprothetik zu erwarten, dass in den nächsten Jahren dieser Trend einen Zenit überschreiten wird. Sinnvolle Indikationen und Grenzen des Verfahrens und somit dessen Stellenwert unter den verschiedenen Therapieoptionen gilt es nun auszuloten. Hierbei dürfte auch die aktuell validierte deutsche Fassung des patienten-orientierten Fragebogens „Thumb Disability Examination“ (TDX) zur spezifischen Diagnostik und Verlaufskontrolle bei Rhizarthrose hilfreich sein, der kürzlich in der HaMiPla 6/2023 publiziert wurde [2]. Im aktuellen Heft vergleichen Windhofer und Kollegen in ihrem Beitrag relevante Fakten zur Indikationsstellung von Resektionsarthroplastik und Endoprothetik. Herren und Mitarb. sowie Daeschler und Mitarb. befassen sich mit Operationstechnik der Sattelgelenksprothesen. Tosun und Mitarb. lenken mit Ergebnissen der Resektionsarthroplastik nochmals den Blick auf den Stellenwert der traditionellen Verfahren.



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Article published online:
11 June 2024

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