Zusammenfassung
Hintergrund Der Nervus massetericus (NM) kommt häufig als Spendernerv zur
Reanimation des Nervus facialis zur Anwendung. Neben bereits etablierten
Techniken gewinnt der NM-Transfer vor allem aufgrund der Einzeitigkeit des
Verfahrens und des rekonstruktiven Potenzials zunehmend an Bedeutung. Ziel
dieser anatomischen Arbeit und der angeschlossenen Fragenbogenstudie war die
Evaluation vorbeschriebener Identifikationsmethoden und der Eignung des NM zum
direkten Nerventransfer, sowie die Erhebung des Stellenwertes des NM-Transfers
in der täglichen klinischen Praxis.
Material und Methodik Es wurde die beidseitige Dissektion 25
nativ-gefrorener Köpfe (n=50; 13 weiblich, 12 männlich) von Körperspenden mit
begleitender Vermessung des NM durchgeführt. Im Rahmen einer an etablierten
Zentren für Fazialischirurgie im deutschsprachigen Raum vollzogenen
Fragenbogenstudie wurden mittels der Software SurveyMonkey klinische
Erfahrungswerte des NM-Transfers erhoben. Die gewonnenen Daten wurden mit
Microsoft Excel deskriptiv-statistisch analysiert und in numerischen Tabellen
sowie Boxplots dargestellt.
Ergebnisse Durch die Orientierung an anatomischen Landmarken wie dem Arcus
zygomaticus und der Incisura mandibulae konnte der NM in 100% der Fälle
aufgefunden werden. Die durchschnittliche Länge ab dem Austritt unterhalb des
Arcus zygomaticus bis zum Eintritt in den M. masseter betrug 22 mm und stellte
die zur Transposition verfügbare Länge dar. In 94% der Fälle war die Koaptation
des NM mit dem Ramus zygomaticus damit spannungsfrei möglich. Die
Umfrageergebnisse zeigten, dass der NM als wichtiger Spendernerv bei motorischen
Transfers angesehen wird und der NM-Transfer nunmehr weitestgehend als
Standardverfahren etabliert ist.
Diskussion In Übereinstimmung mit bestehender Literatur konnte der NM
zuverlässig in Projektion auf die Incisura mandibulae aufgefunden werden und war
überwiegend zur spannungsfreien Koaptation mit dem Ramus zygomaticus geeignet.
Unterschiede zu bisherigen Arbeiten zeigten sich hingegen bei der zur
Transposition verfügbaren Länge des Nervs sowie bei der Häufigkeit seiner
Aufteilung in mehrere Äste vor dem Eintritt in den Musculus masseter. Die im
DACH-Raum derzeit favorisierte Methode zur Fazialisrekonstruktion stellt nach
wie vor das Cross-Face Nerve Grafting (CFNG) dar, der NM-Transfer ist allerdings
u. a. aufgrund der geringen Hebestellenmorbidität und kurzen Regenerationszeit
als Alternative oder auch Ergänzung klinisch bereits gut etabliert.
Abstract
Background The masseteric nerve (MN) is often used as a donor nerve for
facial reanimation. In addition to already established techniques, MN transfer
is rapidly gaining importance, mainly due to the single-stage approach of the
procedure and its reconstructive potential. This anatomical study and the
associated questionnaire study aimed to evaluate the established methods for
identification of the MN and its suitability for direct nerve transfer as well
as to assess the importance of MN transfer in the daily clinical routine.
Material and methodology Bilateral dissection of 25 fresh-frozen head
specimens (n=50; 13 female, 12 male) was performed with accompanying measurement
of the MN. In a questionnaire study conducted at established centres for facial
surgery in German-speaking countries, clinical experience data of MN transfer
was collected using the SurveyMonkey software. The data obtained was
statistically analysed using Microsoft Excel and presented in numerical tables
and boxplots.
Results Using anatomical landmarks such as the zygomatic arch and the
mandibular notch for orientation, the MN was found in 100% of cases. Its average
length from the emerging point below the zygomatic arch towards its entry into
the masseter muscle was measured to be 22 mm and was the length available for
nerve transposition. Tension-free coaptation of the MN with the zygomatic branch
was possible in 94% of cases. The questionnaire showed that the MN is considered
an important donor nerve for motor nerve transfers and that MN transfer is now
largely established as a standard procedure.
Discussion In accordance with previously published studies, the MN was
reliably found at the height of the mandibular notch and, in the vast majority
of cases, was suitable for tension-free coaptation with the zygomatic branch.
Differences to the existing literature, however, can be seen in the length of
the nerve available for nerve transposition and the frequency of its division
into several branches before entering the masseter muscle. In German-speaking
countries, Cross-Face Nerve Grafting (CFNG) is still the preferred method for
facial reanimation surgery. However, MN transfer is also well established by
now, both as an alternative and a supplement to other techniques, possibly due
to its low donor site morbidity and short time to regeneration.
Schlüsselwörter
N. massetericus - N. massetericus-Transfer - Nerventransfer - Fazialisparese - Pathologie - Gesichtsreanimation
Keywords
Masseteric Nerve - Masseteric Nerve Transfer - Nerve Transfer - Facial Nerve Palsy - Facial Reanimation