Zusammenfassung
Ziel Ziel war es, den Effekt eines einwöchig-stationären
Gesundheitsprogramms für pflegende Angehörige gemeinsam mit ihrer
pflegebedürftigen Person (Pflege-Tandem) auf das Wohlbefinden der pflegenden
Angehörigen zu schätzen. Zudem wurden Akzeptanz und subjektiver Nutzen erhoben.
Kostenträger der Intervention ist die Sozialversicherung für Landwirtschaft,
Forsten und Gartenbau (SVLFG).
Methodik Zentral für die Intervention sind (1) die häusliche
Pflegeberatung vor dem Seminar, (2) das einwöchige Seminar im Setting einer
Rehaklinik eines Kurortes insbesondere mit Pflegekurs, Bewegungs- und
Entspannungseinheiten und Anwendung der ortsgebundenen Heilmittel, (3) die
Ersatzpflege der pflegebedürftigen Personen in räumlicher Nähe zum Seminarort
sowie (4) die niederschwellige telefonische Nachsorge durch SVLFG-Fachpersonal.
In einer kontrollierten prospektiven Panelstudie (IG n=35, VG n=67, Zuteilung
nicht randomisiert) wurde das Wohlbefinden (WHO-5, Spannweite 0–100) zu mehreren
Messzeitpunkten erhoben (IG: 0, 1, 9, 17, 28 und 43 Wochen nach Seminarbeginn;
VG 0, 17, 28 und 43 Wochen). Die Statistik erfolgte mittels fixed-effects
Panelregression unter Kontrolle von zeitveränderlichen Kovariaten
(Periodeneffekte, externe Belastungen).
Ergebnisse In der IG (80 Prozent Frauen, mittleres Alter 66,5 Jahre)
zeigen zu Beginn 69 Prozent der pflegenden Angehörigen Hinweise auf eine
klinisch relevante Depressivität. Bei den pflegebedürftigen Personen sind alle
Pflegegrade vertreten, überwiegend 2 und 3, mit ärztlich diagnostizierter Demenz
bei 37 Prozent. Die VG ist ähnlich strukturiert. Unter der Bedingung stabiler
externer Belastungen ist der Anfangseffekt sehr deutlich (delta=+19 Punkte).
Danach flacht die Wirkung ab, bleibt aber recht stabil bei etwa 10 Punkten über
dem Ausgangsniveau. Die letzte Messung (43 Wochen) ist zwar nicht mehr
statistisch signifikant erhöht, aber sie ist unabhängig von der Entwicklung
externer Belastungen. Die Akzeptanz und der subjektive Nutzen sind sehr
hoch.
Schlussfolgerungen Die Stärke der Intervention ist der dyadische Ansatz.
Die Intervention fördert das Wohlbefinden und ist hochakzeptiert. Das Design
erlaubt zumindest vorsichtige kausale Schlussfolgerungen. Für die verbleibenden
Limitationen wären größere Fallzahlen und eine randomisiert kontrollierte Studie
erforderlich.
Abstract
Aim The aim of this study was to assess the effect of a one-week inpatient
health programme for family carers together with the persons in need of care
(care tandem) on the well-being of family carers. Acceptance and subjective
benefits were also assessed. The intervention was funded by the Social Insurance
for Agriculture, Forestry and Horticulture (SVLFG).
Methodology Central to the intervention are (1) the home care counselling
before the seminar, (2) the one-week seminar in the setting of a rehabilitation
clinic at a health resort, in particular with a care course, exercise and
relaxation units and the use of local remedies, (3) the substitute care of the
person in need of care in close proximity to the seminar location and (4) the
low-threshold telephone aftercare by SVLFG specialists. In a controlled
prospective panel study (IG n=35, VG n=67, allocation not randomised),
well-being (WHO-5, range 0–100) was measured at several points in time (IG: 0,
1, 9, 17, 28 and 43 weeks after the start of the seminar; VG 0, 17, 28 and 43
weeks). Statistical analyses were performed using fixed-effects panel
regression, controlling for time-varying covariates (period effects, external
stress).
Results In the IG (80% women, mean age 66.5 years), 69% of family carers
showed evidence of clinically relevant depression at baseline. All care levels
were represented among the people in need of care, predominantly 2 and 3, with
medically diagnosed dementia in 37% of the cases. The VG was similarly
structured. Under the condition of stable external stress, the initial effect
was very clear (delta=+19 points). The effect then flattened out, but remained
fairly stable at around 10 points above the initial level. Although the last
measurement (43 weeks) was no longer statistically significantly higher, it was
independent of the development of external stress. Acceptance and subjective
benefit were very high.
Conclusions The strength of the intervention is the dyadic approach. The
intervention promotes well-being and is highly accepted. The design allows at
least cautious causal conclusions. For the remaining limitations, larger case
numbers and a randomised controlled trial would be necessary.
Schlüsselwörter Informelle Pflege - Wohlbefinden - Gesundheitsförderung - Interventionsstudie - fixed effects Panelregression
Keywords Informal care - well being - health promotion - intervention study - fixed effects panel regression