Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2024; 59(07/08): 408-411
DOI: 10.1055/a-2329-6724
Einführung
Topthema

Aktuelles Management bei Schädel-Hirn-Trauma

Thomas Hachenberg

Das Schädel-Hirn-Trauma (SHT) wird definiert als „Veränderung der Hirnfunktion, oder andere Hinweise auf eine Hirnpathologie, die durch äußere Gewalteinwirkung verursacht wird“ [11]. Weltweit stellt das SHT eine führende Ursache der Mortalität und Morbidität dar.



Publication History

Article published online:
29 July 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Menon DK, Schwab K, Wright DW. Demographics and Clinical Assessment Working Group of the International and Interagency Initiative toward Common Data Elements for Research on Traumatic Brain Injury and Psychological Health. et al. Position statement: definition of traumatic brain injury. Arch Phys Med Rehabil 2010; 91: 1637-1640
  • 2 Majdan M, Plancikova D, Brazinova A. et al. Epidemiology of traumatic brain injuries in Europe: a cross-sectional analysis. Lancet Public Health 2016; 1: e76-e83
  • 3 Dewan MC, Rattani A, Gupta S. et al. Estimating the global incidence of traumatic brain injury. J Neurosurg 2018; 130: 1080-1097
  • 4 Pinggera D, Geiger P, Thome C. Schädel-Hirn-Trauma. Nervenarzt 2023; 94: 960-972
  • 5 Barnes DE, Byers AL, Gardner RC. et al. Association of Mild Traumatic Brain Injury With and Without Loss of Consciousness With Dementia in US Military Veterans. JAMA Neurol 2018; 75: 1055-1061
  • 6 Fann JR, Ribe AR, Pedersen HS. et al. Long-term risk of dementia among people with traumatic brain injury in Denmark: a population-based observational cohort study. Lancet Psychiatry 2018; 5: 424-431
  • 7 Brett BL, Gardner RC, Godbout J. et al. Traumatic Brain Injury and Risk of Neurodegenerative Disorder. Biol Psychiatry 2022; 91: 498-507
  • 8 Giner J, Mesa Galan L, Yus Teruel S. et al. Traumatic brain injury in the new millennium: new population and new management. Neurologia (Engl Ed) 2022; 37: 383-389
  • 9 Younsi A, Unterberg A, Marzi I. et al. Development and first results of a national databank on care and treatment outcome after traumatic brain injury. Eur J Trauma Emerg Surg 2023; 49: 1171-1181
  • 10 Younsi A, Unterberg A, Marzi I. et al. Traumatic Brain Injury-Results From the Pilot Phase of a Database for the German-Speaking Countries. Dtsch Arztebl Int 2023; 120: 599-600
  • 11 Höfer C, Lefering R. Jahresbericht 2023 – TraumaRegister DGU für das Unfalljahr 2022. Accessed June 11, 2024 at: https://www.auc-online.de/fileadmin/AUC/Dokumente/Register/TraumaRegister_DGU/TR-DGU-Jahresbericht_2023a.pdf
  • 12 Steyerberg EW, Wiegers E, Sewalt C. et al. Case-mix, care pathways, and outcomes in patients with traumatic brain injury in CENTER-TBI: a European prospective, multicentre, longitudinal, cohort study. Lancet Neurol 2019; 18: 923-934
  • 13 Hoppe K, Klingler W. Schädel-Hirn-Trauma: Pathophysiologie und Notfallmanagement. Anästh Intensivmed 2021; 62: 118-127
  • 14 Hofmann T. Notfallbehandlung bei Schädel-Hirn-Trauma. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2024; 59: 412-419
  • 15 Maegele M, Lefering R, Sakowitz O. et al. The Incidence and Management of Moderate to Severe Head Injury. Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 167-173
  • 16 Hein R-D, Blancke JA, Schaller SJ. Anästhesiologisches Management bei Schädel-Hirn-Trauma. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2024; 59: 420-437
  • 17 Früh A, Schaller SJ, Faust K. Neurochirurgisches Management bei Schädel-Hirn-Trauma. . Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2024; 59: 438-449
  • 18 Haberl H, Adamzik M, Hagedorn A. et al. Aktuelle Aspekte der intensivmedizinischen Versorgung bei Schädel-Hirn-Trauma – Teil 1: Primäre Therapiestrategien, hämodynamisches Management und multimodales Monitoring. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2024; 59: 450-465
  • 19 Hagedorn A, Haberl H, Adamzik M. et al. Aktuelle Aspekte der intensivmedizinischen Versorgung bei Schädel-Hirn-Trauma – Teil 2: Sekundäre Therapiestrategien, Langzeitergebnis, Neuroprognostik und Chronifizierung. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2024; 59: 466-478