Zusammenfassung
Die Behandlungsmöglichkeiten des operablen Lungenkarzinoms haben sich seit der Zulassung der neoadjuvanten Chemo-Immuntherapie auch in der klinischen Routine wesentlich verbessert. Zentraler Bestandteil des neuen multimodalen Behandlungskonzeptes bleibt die operative Entfernung des Primärtumors durch anatomische Lungenresektion. Bei zunehmendem Einsatz der neuen Behandlungskonzepte in der klinischen Routine stellen sich aber auch kritische Fragen bez. der Sicherheit, möglicher Nebenwirkungen und der technischen Operabilität nach neoadjuvanter Chemo-Immuntherapie. Die Übersichtsarbeit fasst die aktuelle Datenlage zur perioperativen Sicherheit nach neoadjuvanter Chemo-Immuntherapie zusammen und erörtert besondere Aspekte der Operationstechnik, des Resektionsausmaßes und möglicher intraoperativer Besonderheiten anhand eigener klinische Fallbeispiele.
Abstract
Since the approval of neoadjuvant chemo-immunotherapy in Europe, treatment options for resectable stage II–III NSCLC have also significantly improved in clinical routine. Surgical excision of the tumour by anatomic lung resection still remains the most essential component of multimodal therapy. However, with the increasing use of the new treatment concepts in clinical routine, questions also arise regarding safety, adverse events and technical resectability following neoadjuvant chemo-immunotherapy. This review summarises the current data on perioperative safety following neoadjuvant chemo-immunotherapy and discusses aspects of surgical technique, the extent of resection and intraoperative challenges illustrated by clinical case reports.
Schlüsselwörter
Lungenkarzinom - neoadjuvante Therapie - Immuntherapie - Chemoimmuntherapie
Keywords
lung cancer - neoadjuvant - immuntherapy - chemoimmuntherapy