Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2025; 12(01): 16
DOI: 10.1055/a-2400-8542
Aktuell
Supraaortale Arterien

Längere Clopidogrelgabe nach Karotisstent senkt nicht In-Stent-Re-Stenosen

Lange Zeit war bei Stenosen der A. carotis ein konservative medikamentöse Therapie oder eine operative Karotisendarteriektomie die Behandlung der Wahl. Die Entwicklung endovaskulärer Therapien (EVT) hat aber dazu geführt, dass immer häufiger ein Karotisstent eingelegt wird.

Fazit

Die optimale Dauer einer doppelten Plättchenhemmung nach endovaskulärer Einlage eines Karotisstents bleibt weiterhin unklar, so die Autoren: Im Hinblick auf In-Stent-Re-Stenosen war eine Therapie mit zusätzlichem Clopidogrel (zu ASS) über bis zu 6 Wochen einer längeren Behandlung vergleichbar. Wenn keine anderen Indikation für Clopidogrel (oder einen sonstigen 2. Thrombozytenaggregationshemmer) besteht, kann man also eine kürzere Einnahmezeit in Erwägung ziehen.



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Article published online:
25 February 2025

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