Zusammenfassung
Ziel der Studie Diabetes mellitus ist mit einer erhöhten Prävalenz
psychischer Störungen, insbesondere Depressionen, assoziiert. Trotz einer häufig
postulierten psychotherapeutischen Unterversorgung wurde der tatsächliche
Psychotherapiebedarf dieser Patientengruppe bislang kaum untersucht. In dieser
Studie soll die Versorgungslage von Diabetes-Patienten mit psychischen
Komorbiditäten in Deutschland analysiert werden.
Methodik In einem diabetologischen Tertiärzentrum wurden 240 konsekutiv
behandelte Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes quer- und längsschnittlich
untersucht. Nach einer Screening- und Diagnostikuntersuchung wurden 94 Patienten
mit einer psychischen Komorbidität in die Studie eingeschlossen. Anschließend
trafen die Patienten im Rahmen einer standardisierten partizipativen
Entscheidungsfindung eine Behandlungsentscheidung hinsichtlich einer Behandlung
ihrer psychischen Störung. In der 6-Monats-Katamnese gaben 77 der 94 Patienten
(81,9%) Auskunft über die Umsetzung ihrer Behandlungsentscheidung sowie der
damit verbundenen Hürden.
Ergebnisse 39,2% der untersuchten Patienten mit Diabetes wiesen eine
psychische Störung auf. Von diesen befanden sich bereits 44,2% in medikamentöser
oder psychotherapeutischer Behandlung. Nach Ablauf der sechs Monate konnten
46,8% der Patienten ihre Therapieentscheidungen umsetzen. Nur 7,1% erhielten
trotz ihrer Bemühungen keine Behandlung. Die 6-Monats-Katamnese zeigte eine
signifikante Verringerung der diabetesbezogenen Belastung (PAID; p<0,05) und
ein gesteigertes psychisches Wohlbefinden in allen Untergruppen – unabhängig von
der Initiierung einer Therapie (WHO-5; p<0,05).
Diskussion Entgegen der weitverbreiteten Vorstellung einer
psychotherapeutischen Unterversorgung von psychisch erkrankten Patienten mit
Diabetes, konnte diese Annahme in dieser Untersuchung nicht bestätigt werden.
Schlussfolgerung: Die Gleichsetzung der Häufigkeit psychischer Störungen mit
einem Bedarf an psychotherapeutischer und/oder psychopharmakologischer
Behandlung, ohne die spezifischen Behandlungsbedürfnisse der Patienten zu
berücksichtigen, kann eine Überschätzung des Versorgungsbedarfs zur Folge
haben.
Abstract
Aim of the study Diabetes mellitus is associated with an increased
likelihood of mental disorders, especially depression. Despite a frequently
postulated underprovision, the actual need for psychotherapeutic treatment in
this patient group has hardly been investigated. The aim of this study is to
analyze the care situation of diabetes patients with mental comorbidities in
Germany.
Methods 240 consecutively treated patients with type 1 or type 2 diabetes
were examined cross-sectionally and longitudinally in a tertiary diabetological
center. After a screening and diagnostic examination, 94 patients with comorbid
mental disorders were included in the study. Patients then decided on the
treatment of their mental disorder according to a standardized shared
decision-making process. At the 6-month follow-up, 77 of the 94 patients (81.9%)
provided information about the realization of their treatment decision and the
obstacles they encountered.
Results 39.2% of patients with diabetes had a mental disorder. Of these,
44.2% were already receiving psychotherapy or medication. After six months,
46.8% were able to implement their treatment decision. Only 7.1% did not receive
any treatment despite their efforts. The 6-month follow-up showed a significant
reduction in diabetes-related distress (PAID; p<0.05) and an increase in
psychological well-being in all subgroups, regardless of treatment initiation
(WHO-5; p<0.05).
Discussion Contrary to the widespread notion of a lack of access to
psychotherapy for people with diabetes and mental disorders in Germany, this
assumption could not be confirmed in this study. Conclusion: Equating the
frequency of mental disorders with the need for psychotherapeutic and/or
psychopharmacological treatment without considering the specific treatment needs
and preferences of patients may lead to an overestimation of the need for
care.
Schlüsselwörter
Diabetes - Psychische Störung - Partizipative Entscheidungsfindung - Psychotherapeutische Versorgung - Inanspruchnahmeverhalten
Keywords
Diabetes - Mental disorder - Shared decision making - Psychotherapy - Health care utilisation