Abstract
Die Adipositas ist eine moderne Zivilisationskrankheit, deren Häufigkeit steigt
und die mit zahlreichen Risiken für Folgeerkrankungen verbunden ist. In der
gynäkologischen Onkologie ist sie vor allem mit einem erhöhten Risiko für ein
Endometrium- und für eine postmenopausale Erkrankung an einem Mammakarzinom
verbunden. Ursachen dafür können eine gesteigerte Östrogensekretion, eine
Hyperinsulinämie und eine chronische Entzündung sein. Die Datenlage bezüglich
einer Risikoerhöhung für andere gynäkologischer Entitäten wie dem Zervix-, Ovar-
und Vulvakarzinom ist weiterhin unklar. Hinsichtlich des Einsatzes einer
möglichen Chemotherapie gibt es immer wieder Unklarheiten bezüglich der
korrekten Dosierung und möglicher Toxizitäten bei adipösen Patientinnen. Die
internationale ASCO- (American Society of Clinical Oncology) Leitlinie
empfiehlt, die volle, gewichtsabhängige Dosierung, im kurativen Setting
einzusetzen. Eine operative Therapie sollte, wenn technisch möglich und
onkologisch sicher, minimal-invasiv durchgeführt werden. Hierbei wird für
adipöse Patientinnen vor allem das Risiko für frühe postoperative
Komplikationen, im Gegensatz zu offenen Operationen, gesenkt.
Abstract
Obesity is a modern disease that is becoming increasingly common and is
associated with numerous risks for secondary diseases. In gynecological
oncology, obesity is primarily associated with an increased risk for endometrial
cancer and postmenopausal breast cancer. This may be due to increased estrogen
secretion, hyperinsulinemia and chronic inflammation. The data regarding an
increased risk for other gynecological entities such as cervical, ovarian and
vulvar cancer is still unclear. With regard to the use of chemotherapy, there
are still uncertainties about the correct dosage and possible toxicities in
obese patients. The ASCO (American Society of Clinical Oncology) guideline
recommends using the full, weight-dependent dosage in the curative setting. If
possible and oncological safe, surgical treatment should be done
laparoscopically. Above all, this reduces the risk for early complications for
obese patients, in contrast to open surgery.
Schlüsselwörter
Adipositas - Übergewicht - Gynäkologische Malignome
Keywords
obesity - overweight - Gynecological malignancies