Zeitschrift für Palliativmedizin
DOI: 10.1055/a-2420-7465
Originalarbeit

„Wirklich desaströs für eine Gesellschaft, da die Augen zuzukneifen“ – Palliativversorgung von Menschen ohne ausreichende Krankenversicherung: Eine bundesweite Mixed-Methods-Studie

„Really Disastrous for a Society to Turn a Blind Eye to This“ – Palliative Care for People Without Adequate Health Insurance: A Nationwide Mixed-Methods Study
Johannes Schwerdt
1   Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin, Universitätsklinik Bonn,
,
Birgit Jaspers
1   Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin, Universitätsklinik Bonn,
2   Klinik für Palliativmedizin, Universitätsmedizin Göttingen, (Ringgold ID: RIN27177)
3   Bonner Netzwerk für Versorgungsforschung, Universität Bonn,
,
Séverine M. Surges
1   Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin, Universitätsklinik Bonn,
,
Marta Przyborek
1   Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin, Universitätsklinik Bonn,
,
Lukas Radbruch
1   Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin, Universitätsklinik Bonn,
3   Bonner Netzwerk für Versorgungsforschung, Universität Bonn,
4   Abteilung für Palliativmedizin, Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg,
› Institutsangaben

Zusammenfassung

Ziel der Studie Unterschiedliche Gruppen in Deutschland haben etwa aufgrund von Beitragsschulden, Aufenthaltsstatus oder bürokratischen Hürden keinen dem gesetzlichen Leistungskatalog entsprechenden Krankenversicherungsschutz und damit einen eingeschränkten Zugang zu Palliativversorgung. In dieser Studie soll untersucht werden, wie diese Menschen versorgt werden und welche Hürden und Lösungsansätze existieren.

Methodik Mitarbeitende aus Einrichtungen, die Nichtversicherte versorgen, wurden per E-Mail zu einer Online-Befragung und einem Telefon-Interview eingeladen. Die Ergebnisse wurden in einer Fokusgruppe mit Mitgliedern des Arbeitskreises Hospiz des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes Nordrhein-Westfalen diskutiert. Die Analyse wurde mit einem Mixed-Methods-Ansatz mit quantitativen (deskriptive Auswertung der Befragung) und qualitativen Anteilen (inhaltsanalytische Auswertung der Interviews und Fokusgruppe) durchgeführt.

Ergebnisse 31 Personen von 134 angeschriebenen Einrichtungen (30%) nahmen an der Befragung und 13 (10%) an Interviews teil. 27 der 31 Umfrageteilnehmer*innen hatten Kontakt zu Nichtversicherten mit Palliativversorgungsbedarf. Die Ergebnisse aus den Interviews und der Fokusgruppe mit 6 Teilnehmenden zeigten, dass Palliativversorgung aufgrund von finanziellen und organisatorischen Hürden nur unzureichend ist. Notwendig sind daher Beratungsangebote für Betroffene und kurzfristige Kostenzusagen für Versorger*innen.

Schlussfolgerung Die derzeitige Versorgungssituation ist lückenhaft, Informationen über bestehende Angebote müssen besser zugänglich gemacht und neue, öffentlich finanzierte Angebote geschaffen werden.

Abstract

Objective Various groups in Germany do not have sufficient health insurance coverage in accordance with the statutory benefits catalogue and therefore limited access to palliative care, e.g. due to contribution debts, residence status or bureaucratic obstacles. This study aims to investigate how those people are cared for and which obstacles and proposed solutions exist.

Methods Employees from facilities that provide care to uninsured people were invited by email to take part in an online survey and a telephone interview. The results were discussed in a focus group with members of the hospice working group of the Ministry of Labor, Health and Social Affairs (MAGS) of the state of North Rhine-Westphalia. The analysis was carried out using a mixed methods approach with quantitative (descriptive evaluation of the survey) and qualitative components (content analysis of the interviews and focus group).

Results 31 persons out of 134 institutions contacted (30%) took part in the survey and 13 (10%) took part in interviews. 27 of the 31 survey participants had contact with uninsured people with palliative care needs. The results from the interviews and the focus group with six participants showed that palliative care is insufficient due to financial and organizational obstacles. Counselling services for those affected and short-term cost commitments for care providers are therefore needed.

Conclusion The current care situation is inadequate, information on existing services must be made more accessible and new publicly funded services must be created.

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Artikel online veröffentlicht:
14. Februar 2025

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