Zusammenfassung
Die Hämotherapie-Richtlinie der Bundesärztekammer fordert bei der Durchführung
von Blutspendeterminen zwingend die physische Präsenz einer ärztlichen Person.
Allerdings wird es aufgrund des Ärztemangels immer schwieriger die Termine –
gerade in ländlichen Gebieten – adäquat mit Ärztinnen oder Ärzten zu besetzen.
Ein Ausweg aus dieser Situation könnte der Einsatz telemedizinischer Verfahren
sein, wie es auch im Transfusionsgesetz vorgesehen ist. Dieser Praxistipp fasst
die Ergebnisse einer Pilotstudie zusammen, die vom DRK-Blutspendedienst NSTOB
durchgeführt wurde. Im Rahmen dieser Studie wurden mobile Vollblutentnahmen
ärztlicherseits telemedizinisch betreut. Darüber hinaus war aber eine ärztliche
Person auf dem Termin präsent und die Spendewilligen konnten sich frei
entscheiden, ob sie telemedizinisch betreut werden wollten. In diesem Fall
erfolgten Anamnesegespräch und Tauglichkeitsfeststellung durch entsprechend
geschulte, nicht-ärztliche Mitarbeiter. Die Video-Kommunikation mit der
ärztlichen Person erfolgte über eine von der KBV zertifizierte
Videosprechstunden-Software. Von den 568 erschienenen Spendewilligen entschieden
sich 528 (92,9%) für die Variante der telemedizinischen Betreuung. Auf Grund der
geringen Spenderanzahl hat die Studie viele Limitation, es konnten aber wichtige
Erfahrungen gewonnen werden, welche räumlichen, technischen und personellen
Voraussetzungen erforderlich sind, um telemedizinisch betreute Blutspendetermine
erfolgreich durchführen zu können.
Abstract
The German Medical Association's hemotherapy guidelines require a physician
to be physically present at blood donations. However, due to the shortage of
physicians, it is becoming increasingly difficult to recruit enough staff –
especially in rural areas. One solution could be the use of telemedical
procedures, as intended in the German Transfusion Act. This practical tip
summarizes the results of a pilot study carried out by the German Red Cross
Blood Donor Service NSTOB. In this study, mobile whole blood collections were
supervised by a doctor via telemedicine. In addition, however, a doctor was
present at the donation and the donors were free to decide whether they wanted
to receive telemedical care. In this case, the donor history interview and
eligibility assessment were carried out by appropriately trained, non-medical
staff. Video communication with the doctor took place via video consultation
software certified by the KBV. Of the 568 candidate blood donors, 528 (92,9%)
opted for telemedical support. Due to the small number of donors, the study has
many limitations, but important experience was gained as to which spatial,
technical, and personnel requirements are necessary to successfully carry out
telemedically supervised blood donations.
Schlüsselwörter
Vollblutspende - mobile Blutspende - Telemedizin - Ärztemangel
Keywords
Whole blood donation - mobile blood donation - telemedicine - shortage of physicians