Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund
Die Vorstellung eines 55-jährigen, bis dahin gesunden Patienten erfolgte aufgrund eines Leistungsknicks und einer seit 3 Wochen bestehenden Gelbfärbung der Haut. Zur Stärkung des Immunsystems hatte er seit 4 Monaten 7 verschiedene chinesische Kräuter eingenommen. Klinisch fanden sich ein Ikterus, eine Druckdolenz im rechten Oberbauch sowie eine hepatitische Enzephalopathie (HE) Grad I.
Untersuchungen
Laborchemisch bestanden eine Koagulopathie sowie erhöhte Transaminasen- und Cholestase-Parameter, bei lediglich leicht erhöhtem Ammoniakspiegel. Sonografisch konnten eine Fibrose oder Zirrhose sowie eine Perfusionsstörung ausgeschlossen werden.
Diagnose
Aufgrund des zeitlichen Verlaufs und fehlender hepatischer Vorerkrankung wurde ein akutes Leberversagen (ALV), bedingt durch die Einnahme der chinesischen Kräuter, diagnostiziert.
Therapie und Verlauf
Bei ambivalentem Patientenwillen erfolgte die Zuweisung an ein Transplantationszentrum inklusive Listung verzögert. Nach einer Lebertransplantation trat bei einem abdominalen Kompartmentsyndrom ein Graftversagen auf. Während der High-risk-Re-Transplantation kam es zu einer Thrombusbildung im rechten Ventrikel – mit letalem Ausgang.
Folgerung
Die frühzeitige Diagnosestellung eines ALV und Zuweisung an ein Transplantationszentrum (bei HE und INR ≥ 2) sind sehr wichtig.
Abstract
Medical history and clinical findings
The 55-year-old, previously healthy patient presented himself with a drop in performance and yellowing of the skin which had persisted for 3 weeks. To strengthen the immune system, he had been taking 7 different Chinese herbs for 4 months. Clinical findings included jaundice, tenderness in the right upper abdomen and grade I encephalopathy (HE).
Investigations
Laboratory revealed coagulopathy as well as elevated transaminases and cholestasis parameters with only slightly elevated ammonia levels. Sonographically, fibrosis or cirrhosis as well as perfusion disorder could be excluded.
Diagnosis
Due to the temporal course and the lack of previous hepatic disease, acute liver failure (ALF) was diagnosed, caused by the intake of Chinese herbs.
Therapy and course
Due to an ambivalent patient’s will, referral to a transplant center and listing for transplantation were delayed. After liver transplantation graft failure developed as a result of an abdominal compartment syndrome. During the high-risk re-transplantation, a thrombus formed in the right ventricle with a fatal outcome.
Conclusion
Timely recognition and referral of a patient with acute liver failure (HE and INR ≥ 2) is crucial.
Schlüsselwörter
subakutes Leberversagen - chinesische Kräuter - Lebertransplantation
Keywords
subacute liver failure - Chinese herbs - Liver transplantation