RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-2461-0209
Kommentar zu: Cabozantinib bei vorbehandelten, progredienten neuroendokrinen Tumoren

Fortgeschrittene neuroendokrine Tumoren (NET) werden multimodal interdisziplinär behandelt. Zu den medikamentösen Optionen zählen die Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI). In Europa besteht derzeit nur für pankreatische NET eine Zulassung für den TKI Sunitinib aufgrund einer Phase-III-Studie, die eine Verlängerung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von 5,5 Monaten im Placeboarm auf 11,4 Monate im Sunitinibarm demonstrierte [1].
Cabozantinib ist ein TKI, der inhibitorische Wirkung am VEGF-Rezeptor entfaltet, aber auch als MET-, AXL- und RET-Inhibitor wirkt und in einer amerikanischen Phase-II-Studie vielversprechende PFS-Daten zeigte [2].
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
19. März 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Raymond E, Dahan L, Raoul JL. et al. Sunitinib malate for the treatment of pancreatic neuroendocrine tumors. N Engl J Med 2011; 364: 501-513
- 2 Chan J, Faris J, Murphy J. et al. Phase II trial of cabozantinib in patients with carcinoid and pancreatic neuroendocrine tumors (pNET). J Clin Oncol 2017; 35(4 suppl)
- 3 Chan JA, Geyer S, Zemla T. et al. Phase 3 Trial of Cabozantinib to Treat Advanced Neuroendocrine Tumors. N Engl J Med 2025; 392: 653-665
- 4 Yao JC, Fazio N, Singh S. et al. Everolimus for the treatment of advanced, non-functional neuroendocrine tumours of the lung or gastrointestinal tract (RADIANT-4): a randomised, placebo-controlled, phase 3 study. Lancet 2016; 387: 968-977