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DOI: 10.1055/a-2467-7694
Adjuvante Therapie des Hochrisiko-Urothelkarzinom von Blase oder oberem Harntrakt nach radikaler Resektion
Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und wirkstoffvergleichskontrollierte klinische Studie der Phase 2 mit adjuvantem V940 (mRNA-4157) plus Pembrolizumab gegenüber adjuvantem Placebo plus Pembrolizumab bei Patienten mit muskelinvasivem Hochrisiko-Urothelkarzinom nach radikaler Resektion–INTerpath-005– AB 91/23 der AUO
Für Patienten mit einem muskelinvasiven Urothelkarzinom stellt derzeit eine Cisplatin-basierte neoadjuvante Therapie (sofern die Patienten dieser Therapie zustimmen und Cisplatin-geeignet sind) mit anschließender radikaler Resektion das leitlinienkonforme Vorgehen dar. Für Patienten mit einem hohen Risiko eines Progresses (HRMIBC), sollte sich eine adjuvante Therapie mit einem Checkpoint-Inhibitor (CPI) bei entsprechender PDL1-Expression anschließen.
In der vorliegenden Studie wird untersucht, ob das Ergebnis der adjuvanten Therapie mit dem CPI Pembrolizumab durch die Kombination mit V940 (mRNA-4157) verbessert werden kann.
V940 ist eine neue mikro-RNA – oder mRNA-basierte INT (Individualisierte Neoantigene Therapie). Mikro-RNA befindet sich in allen Körperzellen, sie ist ein wesentlicher Bestandteil aller lebenden Organismen.
V940 (auch mRNA-4157) wurde als therapeutische Injektion entwickelt, um die Krebserkrankung von Patienten zu behandeln, indem sie dem Immunsystem hilft Krebszellen auszuschalten. Dies basiert auf bestimmten Proteinen, die in den Krebszellen gefunden werden. Damit sollte eine gezielte Immunantwort der T-Zellen induziert werden.
V940 wird Patienten als eine intramuskuläre Injektion verabreicht.
Die Patienten werden hierzu 1:1 in 2 Studienarme randomisiert. Patienten im Arm A erhalten eine Therapie von 9 Injektionen mit V940 (1mg) alle 3 Wochen und 9 Infusionen mit Pembrolizumab (400mg) alle 6 Wochen.
In Arm B wird statt V940 ein Placebo sowie Pembrolizumab in gleicher Dosierung wie in Arm A verabreicht. Die Behandlungsdauer mit der Studienmedikation ist ca. 13 Monate.
Primäres Ziel der Studie ist das krankheitsfreie Überleben (DFS), bewertet durch den Prüfarzt. Als sekundäre Studienziele werden das Gesamtüberleben (OS), das fernmetastasenfreie Überleben (DMFS) sowie die Sicherheit der Therapie ausgewertet.
In die internationale Studie sollen ca. 200 Patienten eingebracht werden, es nehmen 5 deutsche Zentren teil. Kontaktdaten für die Zuweisung von Patienten an die Zentren können aus [Tab. 1] entnommen werden. [Tab. 2] enthält eine Auswahl von Ein- und Ausschlusskriterien zur Vorauswahl von geeigneten Patienten.
Sponsor der Studie ist MSD Sharp & Dohme GmbH, München. Sie wird in Zusammenarbeit mit Moderna, Inc. durchgeführt. Die Studie ist unter der Nummer NCT06305767 bei clinicaltrials.gov registriert.
Ort |
Kontaktdaten |
Berlin |
Prof. Dr. Maria de Santis, Tel.: 030/84 45-25 75, maria.de-santis@charite.de |
Dresden |
PD Dr. Katharina Böhm, Tel.: 0351/458-44 25, Email: Katharina.boehm@uniklinikum-dresden.de |
Halle/Saale |
Prof. Dr. Georgios Gakis, Tel.: 0345/557-14 46, direktor.urologie@uk-halle.de |
München |
Prof. Dr. med. Margitta Retz, Tel.: 089/41 40-55 34, margitta.retz@lrz.tu-muenchen.de |
Regensburg |
Dr. Marco Julius Schnabel, Tel.: 0941/782 3512, mschnabel@csj.de |
Publication History
Article published online:
03 April 2025
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Georg Thieme Verlag KG
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