Zusammenfassung
Die Mehrzahl der in Praxis und Klinik behandelten Patient*innen mit einer funktionellen
Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) weist eine Vielzahl kardialer und extrakardialer
Komorbiditäten auf. Einerseits lässt sich dies auf die Vielzahl an Ursachen zurückführen,
die zur Entstehung einer funktionellen TI beitragen können. Diese umfassen neben linksseitigen
myokardialen und valvulären Pathologien auch pulmonale und intrinsische rechtsventrikuläre
Erkrankungen sowie das Vorhofflimmern. Andererseits kennzeichnet die funktionelle
TI der für viele Herzklappenerkrankungen typische Prävalenzanstieg im höheren Lebensalter,
wobei die Diagnosestellung dann aber infolge fehlender oder unspezifischer Symptome
häufig verspätet ist. Als Konsequenz ergeben sich teils ausgeprägte extrakardiale
Organmanifestationen infolge der chronischen venösen Kongestion mit Beeinträchtigung
von Niere, Leber und Gastrointestinaltrakt. Die Beachtung von Komorbiditäten ist relevant,
um Ursachen einer
funktionellen TI zu erfassen. Ferner besitzen viele Komorbiditäten prognostische Bedeutung,
was zunehmend Einfluss auf Therapieentscheidungen in dem heterogenen Kollektiv von
TI-Patient*innen haben dürfte.
Abstract
The majority of patients with functional tricuspid regurgitation (TR) have a number
of cardiac and extracardiac comorbidities. On the one hand, this can be attributed
to the varying causes of functional TR. These include left-sided myocardial and valvular
pathologies as well as pulmonary and intrinsic right ventricular diseases and atrial
fibrillation. On the other hand, the age-dependent distribution with a sharp increase
of TR prevalence after 65 years of age typically brings a number of comorbidities.
As the diagnosis of TR is often delayed due to the absence of symptoms or non-specific
symptoms, TR is most often associated with advanced stages of right heart failure.
This, in turn, can impair the function of other organ systems: through both venous
congestion and reduced cardiac output, the liver, kidneys, and gastrointestinal tract
may be affected.
Consideration of comorbidities is relevant in order to identify the causes of functional
TR. Furthermore, many comorbidities have prognostic implications, which is expected
to have an increasing influence on treatment decisions in the heterogeneous group
of TR patients in the future.
Schlüsselwörter
Trikuspidalklappeninsuffizienz - pulmonale Hypertonie - kardiohepatisches Syndrom
- kardiorenales Syndrom - venöse Kongestion - Herzinsuffizienz
Keywords
tricuspid regurgitation - pulmonary hypertension - cardiohepatic syndrome - cardiorenal
syndrome - venous congestion - heart failure