Zusammenfassung
GLP-1-Rezeptor-Agonisten und SGLT2-Inhibitoren werden häufig verordnet, besonders
bei älteren Patient*innen. Unsere Recherche untersuchte die Repräsentation
dieser Gruppe in klinischen Prüfungen der Wirkstoffe Liraglutid, Dulaglutid,
Semaglutid, Tirzepatid, Dapagliflozin und Empagliflozin. Wir analysierten
Studien aus deutschen Fachinformationen, europäischen Assessment Reports und
ClinicalTrials.gov. In 46% der 104 Studien fehlten Angaben zum Anteil älterer
Menschen. Über 75-Jährige waren meist unterrepräsentiert, und Subgruppenanalysen
nach Alter wurden selten publiziert. Kardiovaskuläre Endpunktstudien und Studien
zu Herzinsuffizienz oder chronischer Nierenerkrankung zeigten eine stärkere
Repräsentation älterer Patient*innen und verglichen häufiger primäre Endpunkte
nach Altersgruppen. Verträglichkeitsdaten nach Altersgruppen finden sich
hauptsächlich in den EMA Assessment Reports. Viele Studien zeigten eine Zunahme
unerwünschter Ereignisse mit steigendem Alter, meist in allen Therapiearmen.
Insgesamt ist die Datenlage bei älteren Patient*innen limitiert. Unsere Analyse
fand keine signifikanten Unterschiede in Wirksamkeit und Sicherheit der
Wirkstoffe zwischen den Altersgruppen.
Abstract
GLP-1 receptor agonists and SGLT2 inhibitors are widely prescribed, especially
for older patients. Our research aimed to examine the representation of this
population in clinical trials of these drugs, focusing on liraglutide,
dulaglutide, semaglutide, tirzepatide, dapagliflozin, and empagliflozin. We
included studies from German product summaries, European assessment reports, and
ClinicalTrials.gov. In 46% of the 104 studies, there was no information on the
proportion of older patients. Patients aged 75 or older were underrepresented in
almost all studies, and subgroup analyses by age were rare. Cardiovascular
outcome trials and those on chronic kidney disease or heart failure had better
representation of older patients and more frequent age-group analyses. Safety
data by age are mainly in European assessment reports. Many studies showed an
increase in adverse events with age, typically across all study arms. Overall,
data for older patients are limited. Our analysis found no significant
differences in efficacy and safety of these drugs across age groups.
Schlüsselwörter GLP-1-Rezeptor-Agonisten - SGLT2-Inhibitoren - Alter - Geriatrie - Adipositas - Typ-2-Diabetes mellitus - chronische Nierenerkrankung - Herzinsuffizienz
Key Words GLP-1 receptor agonists - SGLT2 inhibitors - old age - geriatrics - obesity - diabetes mellitus type 2 - chronic kidney disease - heart failure