Klinische Neurophysiologie 2008; 39(3): 189-193
DOI: 10.1055/s-0028-1083827
Originalia

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluss von EEG-Monitoring, Alter und Geschlecht auf den Propofolbedarf während neurochirurgischer Eingriffe

Effects of EEG Monitoring, Age, and Gender on the Dosage of Propofol During Neurosurgical ProceduresB. Schultz 1 , A. Schleppers 2 , T. Kneif 3 , D. Scheinichen 1 , A. Schultz 3
  • 1Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Medizinische Hochschule Hannover
  • 2Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Mannheim
  • 3Abteilung Medizinische Informatik und Biometrie, Klinikum Region Hannover
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Publication Date:
22 September 2008 (online)

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Zusammenfassung

Einleitung: Bei neurochirurgischen Patienten wurden Narkosen mit und ohne EEG-Monitoring verglichen, um den Einfluss des EEG-Monitorings, des Patientenalters und des Geschlechts auf die Propofoldosierungen zu untersuchen.

Methodik: Es wurden Anästhesien mit Propofol (Disoprivan 2%) bei 76 Patienten (16–78 Jahre alt) mit Tumorkraniotomien untersucht. Bei 50 Patienten erfolgte die Narkosesteuerung unter Zuhilfenahme des EEG-Monitorings (Gruppe 1), bei 26 Patienten allein anhand klinischer Kriterien (Gruppe 2). Die Patienten beider Gruppen erhielten entweder 0,25 μg/kg KG/min (ohne Lachgas) oder 0,15 μg/kg KG/min (mit Lachgas) Remifentanil. Der angestrebte EEG-Stadienbereich während der Narkoseaufrechterhaltung war D2/E0, der einer tiefen Hypnose entspricht [EEG-Monitor: Narcotrend® (MT MonitorTechnik, Bad Bramstedt, Deutschland)].

Ergebnisse: Das EEG-Monitoring führte zu einer niedrigeren (p<0,001) und altersspezifischen (p=0,016) Propofoldosierung. Mit EEG-Monitoring wurde eine Tendenz zu höheren Dosierungen bei Frauen im Vergleich zu Männern beobachtet (Differenz: 15%, p=0,19). Patienten mit EEG-Monitoring wurden früher extubiert als Patienten ohne EEG-Überwachung (p<0,001). Bei Patienten ohne EEG-Überwachung ergab sich keine Korrelation zwischen dem Patientenalter und der Propofoldosierung.

Schlussfolgerung: Das EEG-Monitoring unterstützt eine individuelle Dosierung von Propofol. Die signifikante Propofoleinsparung und der hohe Anteil von frühen Extubationen implizieren einen gesundheitsökonomischen Vorteil des EEG-Monitorings.

Abstract

Introduction: In neurosurgical patients, EEG-controlled and non-EEG-controlled propofol-remifentanil anaesthetics were compared. The effects of EEG monitoring, age, and gender on the dosage of propofol were investigated.

Methods: Anaesthetics with propofol (Disoprivan 2%) in 76 patients (16–78 years old) undergoing tumour craniotomies were evaluated. In 50 patients, EEG monitoring was performed (group 1), while in 26 patients, the anaesthetics were guided by clinical criteria (group 2). The patients of groups 1 and 2 received either 0.25 μg/kg body weight/min (without nitrous oxide) or 0.15 μg/kg body weight/min (with nitrous oxide) remifentanil. The target EEG stages during the steady state were D2/E0, which correspond to deep hypnosis [EEG monitor: Narcotrend® (MT MonitorTechnik, Bad Bramstedt, Germany)].

Results: EEG monitoring resulted in a lower (p<0.001) and age-specific (p=0.016) dosage of propofol. Furthermore, with EEG monitoring a tendency towards a higher dosage in women compared to men was found (difference: 15%, p=0.19). Patients with EEG monitoring were extubated earlier than patients without EEG monitoring (p<0.001). No correlation between age and propofol dosage was observed when EEG monitoring was not applied.

Conclusion: EEG monitoring supports individual dosing of propofol. The significant saving of propofol as well as the high proportion of early extubations imply that EEG monitoring is valuable from a health economic view.

Literatur

Korrespondenzadresse

PD Dr. B. Schultz

Arbeitsgruppe Informatik/Biometrie

Klinikum Region Hannover Oststadt-Heidehaus

Medizinische Hochschule Hannover

Podbielskistr. 380

30659 Hannover

Email: ab.schultz@t-online.de