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DOI: 10.1055/s-0028-1091239
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
„Pulmonale Hypertonie” des Gastrointestinaltraktes bei Patienten mit Systemischer Sklerose
Überlegungen zu einem (noch) nicht existierenden Krankheitsbild„Pulmonary hypertension” of the gastrointestinal tract in patients with systemic sclerosisThoughts on a not (yet) existing disease entityPublication History
eingereicht: 26.6.2008
akzeptiert: 27.6.2008
Publication Date:
23 September 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei Patienten mit Systemischer Sklerose (SSc) finden sich vaskuläre Veränderungen in zahlreichen Organen. Die pathophysiologischen Grundlagen werden zunehmend besser verstanden, und es zeigt sich, dass z. B. das Raynaud-Syndrom, digitale Ulzera und die Pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH) durch ein vergleichbares Muster der endothelialen Dysfunktion verbunden sind. Fast jeder Patient mit SSc ist von gastrointestinalen Komplikationen betroffen, zumeist bedingt durch Dysmotilität und Fibrose. In immunhistologischen Untersuchungen findet sich in der Magen- und Darmschleimhaut nicht nur die Aktivierung von klassischen Aktivierungsmarkern und Adhäsionsmolekülen, sondern auch die aus der pulmonalen Pathophysiologie bekannten Wachstumsfaktoren sowie eine Überexpression von Endothelin-1. Die möglicherweise gemeinsame Pathogenese der Vaskulopathie in der Lunge und dem Magen-/Darmtrakt legt explorative Studien zum Einsatz von Endothelin-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit SSc-bedingten Motilitätsstörungen nahe.
Summary
Vascular changes are often found in numerous organs of patients with systemic sclerosis (SSc). It has been shown that, e.g. Raynaud's syndrome, ulcers of the digits and pulmonary arterial hypertension have similar patterns of endothelial dysfunction. There is evidence of gastrointestinal complications in almost all patients with SSc, most often caused by abnormal motility and fibrosis. Immunohistological studies have shown that gastric and intestinal mucosae have not only activation of classical activation markers and adhesion molecules, but also of growth factors demonstrated in pulmonary hypertension as well as overexpression of endothelin-1. The possible common pathogenesis of he vasculopathies in the lung and gastrointestinal tract suggests that explorative studies should be undertaken in which endothelin-receptor antagonists are administered to patients with abnormal gastrointestinal motility and SSc.
Schlüsselwörter
Sklerodermie - Pulmonale Hypertonie - gastrointestinale vaskuläre Dysfunktion - gastrointestinale Motilität - Endothelin-1-Rezeptor-Antagonisten
Key words
systemic sclerosis - pulmonary hypertension - gastrointestinal vascular changes - gastrointestinal motility - endothelin-1 receptor antagonists
Literatur
- 1 Elkayam O, Oumanski M, Yaron M, Caspi D. Watermelon stomach following and preceding systemic sclerosis. Semin Arthritis Rheum. 2000; 30 127-31
- 2 Hunzelmann N, Genth E, Krieg T. et al .The registry of the German Network for Systemic Scleroderma: frequency of disease subsets and patterns of organ involvement. Rheumatology (Oxford) 2008
- 3 Ibba-Manneschi L, Del R osso A, Pacini S, Tani A, Bechi P, Matucci C erinic M. Ultrastructural study of the muscle coat of the gastric wall in a case of systemic sclerosis. Ann Rheum Dis. 2002; 61 754-6
- 4 Manetti M, Neumann E, Milia A F. et al . Severe fibrosis and increased expression of fibrogenic cytokines in the gastric wall of systemic sclerosis patients. Arthritis Rheum. 2007; 56 3442-7
- 5 Manetti M, Neumann E, Müller A. et al .Endothelial/lymphocyte activation leads to a prominent CD4+ T cell infiltration in the gastric mucosa of systemic sclerosis patients. Arthritis Rheum 2008 (im Druck)
- 6 Roberts C G, Hummers L K, Ravich W J, Wigley F M, Hutchins G M. A case-control study of the pathology of oesophageal disease in systemic sclerosis (scleroderma). Gut. 2006; 55 1697-703
- 7 Russell M L, Friesen D, Henderson R D, Hanna W M. Ultrastructure of the esophagus in scleroderma. Arthritis Rheum. 1982; 25 1117-23
- 8 Saar P, Müller A, Noethe M. et al . Evaluation des Pilotfragebogens zu Art und Ausmaß der gastrointestinalen Beteiligung bei Patienten mit systemischer Sklerose (limitiert/diffus) im Rahmen des Deutschen Netzwerks für systemische Sklerodermie. 7 Rheumatol. 2006; Suppl. 1 S61
- 9 Trompeter M, Brazda T, Remy C T, Vestring T, Reimer P. Non-occlusive mesenteric ischemia: etiology, diagnosis, and interventional therapy. Eur Radiol. 2002; 12 1179-87
- 10 Walker U A, Tyndall A, Czirjak L. et al . Clinical risk assessment of organ manifestations in systemic sclerosis: a report from the EULAR Scleroderma Trials And Research group database. Ann Rheum Dis. 2007; 66 754-63
Prof. Dr. med. Ulf Müller-Ladner
Justus-Liebig-Universität Gießen, Lehrstuhl
für Innere Medizin mit Schwerpunkt Rheumatologie, Abteilung
für Rheumatologie und klinische Immunologie, Kerckhoff-Klinik
Bad Nauheim
Benekestrasse 2 – 8
61231 Bad Nauheim
Phone: 06032/996-2101
Fax: 06032/996-2104
Email: u.mueller-ladner@kerckhoff-klinik.de