Zentralbl Chir 2009; 134(3): 237-241
DOI: 10.1055/s-0028-1098709
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Evaluation of Two Methods of Endoscopic Adrenalectomy

Erfahrung mit zwei Methoden der endoskopischen AdrenalektomieV. Beiša1 , G. Simutis1 , K. Strupas1
  • 1Vilnius University, Center of Abdominal Surgery, Vilnius, Lithuania
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Juni 2009 (online)

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Abstract

Objective: The aim of this study was to analyse the results of minimally invasive adrenalectomy and to compare the advantages and weaknesses of two methods of operation. Patients and Methods: The outcomes of 70 patients operated on between 2000 and 2006 because of lesions of the adrenal glands were analysed. The patients were allocated to two groups: 40 patients underwent laparoscopic adrenalectomy (group A), and 30 patients underwent retroperitoneal endoscopic adrenalectomy (group B) (1 patient had bilateral lesions of the adrenals). Blood loss during the operation, incidence of complications and conversions, duration of operation, size of tumour and patient’s body mass index (BMI) were analysed. Results: Median tumour size was 3.49 ± 1.27 cm (range: 2–7 cm) in group A, and 3.9 ± 1.38 cm ­(range: 1.4–6 cm) in group B. More than half of all patients (n = 38; 54.3 %) were operated on because of a non-functional adrenal adenoma. Conversion was performed on 5 patients (12.5 %) in group A and on 1 patient (3.3 %) in group B. Operation time in group A was 122 ± 30.42 min, and in group B 135 ± 57.05 min. The training period for laparoscopic adrenalectomy was shorter. There were no significant differences in blood loss during operation or incidence of complications. The size of the tumour and the patient’s BMI did not have a statistically significant impact on the duration of operation. Conclusions: Laparoscopic and retroperitoneal endoscopic adrenalectomies are of the same value in most aspects. However, the training period for laparoscopic adrenalectomy was shorter.

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Ziel war, zwei Methoden der Adrenalektomie – laparoskopische und endoskopisch-retroperitoneale – anhand der eigenen Daten sowie der Literatur zu vergleichen. Patienten und Methoden: Die Daten von 70 in den Jahren 2000–2006 wegen Nebennierentumoren operierten Patienten wurden analysiert. In beiden Patientengruppen (Gruppe A: 40 Patienten – lateral-laparoskopisch; Gruppe B: 30 Patienten – endoskopisch-retroperitoneal) wurden Blutverlust, Komplikationen sowie Konversionsrate, Operationsdauer, Tumorgröße und Body-Mass-Index (BMI) untersucht und verglichen. Ergebnisse: Die durchschnittliche Tumorgröße war 3,49 ± 1,27 cm (Spanne: 2–7 cm) in der Pa­tien­tengruppe A und 3,9 ± 1,38 cm (Spanne: 1,4–6 cm) in der Gruppe B. Mehr als die Hälfte der ­Patienten (n = 38; 54,3 %) wurden wegen adrenokortikalen Adenomen (Inzidentalomen) operiert. Die Kon­ver­sionsrate betrug in der Gruppe A 12,5 % (5 Patienten) und in der Gruppe B 3,3 % (1 Patient). Die Operationszeit war etwas kürzer in Gruppe A: 122 ± 30,42 min, im Vergleich zur Gruppe B: 135 ± 57,05 min. Unserer Erfahrung nach ist die laparoskopische Operationstechnik schneller und leichter zu erlernen. Blutverlust und Komplikationsrate unterschieden sich nicht statistisch signifikant. Die Tumorgröße sowie der BMI hatten keinen Einfluss auf die Operationsdauer. Schlussfolgerungen: Es besteht kein wesentlicher Unterschied zwischen laparoskopischen und endoskopischen Adrenalektomien. Die laparoskopische Technik ist leichter zu erlernen.

References

Prof. K. StrupasM.D., Ph. D. 

Santariškių2

Vilnius LT-08661

Lithuania

Telefon: +3 70 / 52 / 3 65 / 2 50

eMail: kestas.strupas@mf.vu.lt