Notfall & Hausarztmedizin 2008; 34(8/09): 424-429
DOI: 10.1055/s-0028-1098955
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Paradigmenwechsel im Umgang mit dem Rückenschmerz – Körperliche Aktivität als Therapie der ersten Wahl

Change of paradigma in treating non-specific low back pain – Physical activity as a first-line treatmentJan Hildebrandt
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 October 2008 (online)

Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich das Paradigma der Behandlung von unspezifischen Rückenschmerzen grundlegend geändert: körperliche Aktivität und Bewegungstherapie wird nun in allen relevanten nationalen und internationalen Leitlinien als Therapie der ersten Wahl empfohlen, bei einer Chronifizierung sind nur bio-psychosoziale Konzepte wirkungsvoll.

Die Wirkungsmechanismen der Bewegungstherapie – auch im Rahmen dieser interdisziplinären Konzepte – sind aber noch unklar. Positive Veränderungen bezüglich Schmerz und Beeinträchtigung sind nicht direkt mit Verbesserungen körperlicher Leistungsparameter verbunden.

During the last few decades change of paradigma in treating non-specific low back pain has happened: physical activity and exercise therapy are now recommended as a first-line treatment in all relevant national and international guidelines. In chronic cases only bio-psycho-social treatment concepts are successful.

The mechanisms of action by which exercise therapy appears to be an effective treatment for back pain are presently unclear – positive changes in pain and disability reported after various types of exercise therapy are not directly related to changes in any aspect of physical performance.

Literatur

  • 1 Airaksinen O, Brox JI, Cedraschi C, Hildebrandt J, Klaber-Moffett J. et al. . European guidelines for the management of chronic non-specific low back pain.  Europ Spine J. 2006;  15 192-300
  • 2 Hansson TH, Hansson EK.. The effects of common medical interventions on pain, back function, and work resumption in patients with chronic low back pain.  Spine. 2000;  25 3055-3064
  • 3 Hildebrandt J, Pfingsten M. et al. .Göttinger Rücken-Intensiv-Programm (GRIP) – Das Manual. Berlin: Congress Compact Verlag 2003
  • 4 Hildebrandt J.. Die Muskulatur als Ursache für Rückenschmerzen.  Schmerz. 2003;  17 412-418
  • 5 Hüppe A, Raspe H.. Die Wirksamkeit stationärer medizinischer Rehabilitation in Deutschland bei chronischen Rückenschmerzen: Aktualisierung und methodenkritische Diskussion einer Literaturübersicht.  Die Rehabilitation. 2005;  44 24-33
  • 6 Jäckel W, Bengel J.. Patientenorientierung in der Rehabilitation.  Rehabilitation. 2008;  47 65-66
  • 7 Klaber-Moffett J, Mannion A.. What is the value of physical therapies for back pain?.  Best Pract Res Clin Rheumatol. 2005;  19 623-638
  • 8 Mannion AF, Junge A, Taimela S. et al. . Active therapy for chronic low back pain: part 3. Factors influencing self-rated disability and its change following therapy.  Spine. 2001;  26 920-929
  • 9 Mayer TG, Gatchel RJ.. Functional restoration for spinal disorders. Philadelphia: Lea & Febiger 1988
  • 10 Pfingsten M, Hildebrandt J.. Die Behandlung chronischer Rückenschmerzen durch ein intensives Aktivierungskonzept (GRIP).  AINS. 2001;  36 580-589
  • 11 Pfingsten M.. Angst-Vermeidungsüberzeugungen bei Rückenschmerzen.  Schmerz. 2003;  18 17-27
  • 12 Scriba PC, Schwartz FW.. Bewegung. Prävention und Gesundheitsförderung – Wege zur Innovation im Gesundheitswesen?.  Internist. 2004;  45 157-165
  • 13 Vlaeyen JW, Kole-Snijders AM, Boeren RG. et al. . Fear of movement/(re)injury in chronic low back pain.  Pain. 1995;  62 363-372
  • 14 Waddel G.. The back pain revolution. Edinburgh: Churchill Livingstone 2004
  • 15 www.bkk-lv-bayern.de/bkk-barrierefrei/seiten/gesundheit/rueckenumfrage.pdf
  • 16 www.akdae.de/35/64-Kreuzschmerzen-2007–3Auflage.pdf
  • 17 www.allgemeinmedizin.med.uni-Goettingen.de/literatur/Kreuzschmerzleitlnien-update+ZFA+2007.pdf
  • 18 www.backpaineurope.org
  • 19 www.schmerzambulanz.humanmedizin-goettingen.de/rs_leitlinien.pdf
  • 20 www.versorgungsleitlinien.de/themen/kreuzschmerz/nvl_ks/impressum
  • 21 www.deutsche-rentenversicherung- bund.de/nn_15814/SharedDocs/de/ Inhalt/Zielgruppen/01__sozialmedizin__forschung/02__qualitaetssicherung/Leitlinien/R_C3_BCckenschmerz/ll__rueckenschmerz__info__lang.html
  • 22 Sachverständigenrat für die konzertierte Aktion im Gesundheitswesen. Gutachten 2000/2001 – Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit. Band III: Über-, Unter- und Fehlversorgung. Ausgewählte Erkrankungen: Rückenleiden, Krebserkrankungen und depressive Störungen. Baden-Baden: Nomos 2002
  • 23 Kendall NA, Linton SJ, Main CJ.. Guide to assessing psychosocial yellow flags in acute low back pain. Accident Rehabilitation and Compensation Insurance Corporation of New Zealand and the National Haelth Committee 1997

Korrespondenz

Prof. Dr. med. Jan Hildebrandt

Nikolausberger Weg 126

37075 Göttingen

Email: jhildebr@med.uni-goettingen.de