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DOI: 10.1055/s-0028-1100937
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Adipositas bei Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern
Assoziation des standardisierten BMI zwischen Patienten, Eltern und Geschwistern anhand multizentrischer APV-DatenObesity in children and adolescents and their parentsCorrelation of patients' body mass index with that of their parents and siblings recorded in the multicentre APS studyPublication History
eingereicht: 7.8.2007
akzeptiert: 30.7.2008
Publication Date:
12 November 2008 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Adipositas bei Kindern und Jugendlichen gerät zunehmend in das Blickfeld der Öffentlichkeit. Genetische Faktoren sowie familiäre Lebensbedingungen spielen bei der Entstehung eine Rolle. In der vorliegenden Untersuchung soll die Korrelation zwischen dem Körpergewicht (KG) der übergewichtigen oder adipösen Kinder und Jugendlichen und dem der Eltern bzw. Geschwister in einem großen Kollektiv multizentrisch untersucht werden.
Patienten und Methode: Die Adipositas-Patienten-Verlaufs(APV)-Dokumentation beruht auf einer EDV-basierten, standardisierten, prospektiven Erfassung von relevanten Parametern der Anthropometrie, Komorbidität, Einflussfaktoren und Therapie von Kindern und Jugendlichen in spezialisierten Therapieprogrammen. Aktuell setzen 125 Zentren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dieses Dokumentationsprogramm ein. Bis Februar 2008 wurden 37062 Kinder und Jugendliche erfasst.
Ergebnisse: Für 11 074 (29,9 %) Kinder und Jugendliche lagen Angaben zum Body-Mass-Index (BMI) beider Eltern vor. Der mittlere BMI-Standard-Deviation-Score (BMI-SDS) der Kinder und Jugendlichen betrug + 2,46. Das mittlere Alter war 11,9 Jahre, 46 % waren Jungen. Der BMI-SDS der Kinder und Jugendlichen korrelierte signifikant mit dem BMI-SDS der Mutter (r = 0,29, Spearman) und des Vaters (r = 0,18, beide p < 0,0001). Die Beziehung zu dem väterlichen BMI war bei Jugendlichen (15 – 20 Jahre, r = 0,20) höher als bei jungen Kindern (< 10 Jahre: r = 0,12) – die Beziehung zum mütterlichen BMI war dagegen unabhängig vom Alter. Ein multivariates Modell mit BMI beider Eltern, Alter und Geschlecht der Kinder und Jugendlichen erklärte 10,0 % der Varianz. Signifikante Einflussfaktoren waren mütterlicher BMI, das Geschlecht sowie die jeweiligen Interaktionen zwischen mütterlichem BMI, Alter und Geschlecht.
Für 3933 (10,6 %) Kinder und Jugendliche lagen BMI-Daten von Geschwistern vor. Die Korrelation des BMI-SDS der Kinder und Jugendlichen mit dem der Geschwister betrug + 0,17 (p < 0,0001). Die Korrelation mit dem BMI-SDS der Geschwister war bei den ältesten Jugendlichen am größten (< 10 J: r = 0,17, 15 – 20 J: r = 0,24, beide p < 0,0001).
Folgerung: Mütterliches Gewicht ist mehr als das väterliche Gewicht und das Gewicht der Geschwister mit dem Ausmaß des Übergewichts bei Indexpatienten assoziiert. Bei Jugendlichen nimmt der Einfluss des väterlichen Gewichts zu.
Summary
Background: Obesity in children and adolescents is moving into the focus of public interest. Genetic as well as environmental factors are important in the etiology of obesity. The aim of this multicentre study was to correlate the weight of overweight or obese children and adolescents with that of their parents and siblings.
Patients and Methods: Anthropometric and other data – comorbidities, various influencing factors and treatment – were collected from the adiposity data acquisition system for prospective surveillance (APS). Currently 125 medical centers and pediatric care clinics in Germany, Austria and Switzerland use the APS documentation. Until February 2008 data on a total of 37,062 children and adolescents had been collected.
Results: Data to calculate the Body Mass Index (BMI) were obtained from both parents of 11,074 (29,9%) children and adolescents. The mean BMI Standard Deviation Score (SDS) of these children and adolescents was 2.46. Their mean age was 11.9 years; 46% were males. The mean BMI-SDS of these children and adolescents correlated significantly with the BMI-SDS of both the mother (r=0.29 [Spearman's rank correlation coefficient]) and the father (r=018, both p<0.0001). The correlation with the fatherŽs BMI was closer in adolescents (15-20 years, r=0.20) than in young children (<10 years: r=0.12). The correlation with the motherŽs BMI was independent of age. A multivariate model including the BMI of the parents as well as age and sex of the children and adolescents explained 10.0% of the variance. Significant influencing factors were BMI of the mother, sex and the relationship between BMI of mother, age and sex. Data for the BMI of siblings were available of 3,933 (10.6 %) children and adolescents. The correlation of the BMI of the children and adolescents with that of their siblings was +0.17 (p<0.0001). This correlation was highest in adolescence (<10 years.: r=0.17, 15-20 years.: r=0.24, both p<0.0001).
Conclusion: The patient's weight correlated more strongly with the mother's than the father's weight or that of the siblings.
Schlüsselwörter
Adipositas - Kindheit - Väterlicher BMI - Mütterlicher BMI - Lebensstil
Keywords
obesity - childhood - paternal bmi - maternal bmi - lifestyle
Literatur
- 1 AGA-Leitlinien 2006: http://www.a-g-a.de/aga_content.html. 18.07.2007
- 2 Bergmann K E, Bergmann R L, Von Kries R. et al . Early determinants of childhood overweight and adiposity in a birth cohort study: role of breast-feeding. Int J Obes Relat Metab Disord. 2003; 27 (2) 162-172
- 3 Cole T J. The LMS method for constructing normalized growth standards. Eur J Clin Nutr. 1990; 44 45-60
- 4 Danielzik S, Langnase K, Mast M, Spethmann C, Muller M J. Impact of parental BMI on the manifestation of overweight 5 – 7 year old child. Eur J Nutr. 2002; 41 132-138
- 5 Danielzik S, Pust S, Landsberg B, Muller M J. First lessons from the Kiel Obesity Prevention Study (KOPS). Int J Obes (Lond). 2005; 29 Suppl 2 S78-83
- 6 Davis M M, Gance-Cleveland B, Hassink S, Johnson R, Paradis G, Resnicow K. Recommendations for Prevention of childhood obesity. Pediatrics. 2007; 120 S 229-253
- 7 www.iotf.org: IOTF Childhood obesity report. May 2004 http://iotf.org/popout.asp?linkto = http://www.iotf.org/media/IOTFmay28.pdf 18.07.2007
- 8 Jeffery R W, Rick A M. Cross-sectional and longitudinal associations between body mass index and marriage-related factors. Obes Res. 2002; 10 (8) 809-815
- 9 Hebebrand J, Heseker H, Himmelmann W, Schäfer H, Remschmidt H. Altersperzentilen für den Body-Mass-Index aus Daten der Nationalen Verzehrsstudie einschließlich einer Übersicht zu relevanten Einflußfaktoren. Akt Ernähr Med. 1994; 19 259-265
- 10 Kromeyer-Hauschild K, Wabitsch M, Kunze D. Perzentile für den Body Mass Index für Kinder im Alter von 0 – 18 Jahren. Monatsschrift Kinderheilkunde. 2001; 149 807
- 11 Kurth B M, Schaffrath R. Die Verbreitung von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des bundesweiten Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2007; 50 (5 – 6) 736-743
- 12 Mensink G BM, Lampert T, Bergmann E. Übergewicht und Adipositas in Deutschland 1984 – 2003. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2005; 48 1348-1356
- 13 Mizutani T, Suzuki K, Kondo N, Yamagata Z. Association of maternal lifestyles including smoking during pregnancy with childhood obesity. Obesity. 2007; 15 3133-3139
- 14 Niedhammer I, Bugel I, Bonenfant S, Goldberg M, Leclerc A. Validity of self-reported weight and height in the French GAZEL cohort. Int J Obes Relat Metab Disord. 2000; 24 (9) 1111-1118
- 15 Nyholm M, Gullberg B, Merlo J, Lundqvist-Persson C, Rastam L, Lindblad U. The validity of obesity based on self-reported weight and height: Implications for population studies. Obesity (Silver Spring). 2007; 15 (1) 197-208
- 16 Padez C, Mourao I, Moreira P, Rosado V. Prevalence and risk factors for overweight and obesity in Portuguese children. Acta Paediatrica. 2005; 94 1550-1557
- 17 Reilly J J, Armstrong J, Dorosty A R. et al . Avon Longitudinal study of parents and children study team. Early life risk factors for obesity in childhood: cohort study. BMJ. 2005; 330 (7504) 1339-1340
- 18 Reinehr T, Wabitsch M, Andler W. et al, APV Study Group . Medical care of obese children and adolescents. APV: a standardised multicentre documentation derived to study initial presentation and cardiovascular risk factors in patients transferred to specialised treatment institutions. Eur J Pediatr. 2004; 163 (6) 308-312
- 19 Safer D L, Agras W S, Bryson S, Hammer L D. Early body mass index and other anthropometric relationships between parents and children. Int J Obes Relat Metab Disord. 2001; 25 (10) 1532-1536
- 20 Stunkard A J, Harris J R, Pedersen N L, McClearn G E. The body-mass index of twins who have been reared apart. N Engl J Med. 1990; 322 (21) 1483-1487
- 21 Valerio G, D’Amico O, Adinolfi M, Munciguerra A, D’Amico R, Franzese A. Determinants of weight gain in children from 7 to 10 years. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2006; 16 (4) 272-8 , Epub 2006 Jan 9
- 22 Wardle J. Understanding the aetiology of childhood obesity: implications for treatment. Proc Nutr Soc. 2005; 64 (1) 73-79
- 23 Whitaker R C, Wright J A, Pepe M S, Seidel K D, Dietz W H. Predicting obesity in young adulthood from childhood and parental obesity. NEJM. 1997; 337 869-873
- 24 World Health Organization .[press release WHO/46]. (12 June 1997). Obesity epidemic puts millions at risk from related diseases. http://www.who.int/archives/inf-pr-1997/en/pr97 – 46.html. 17.03.2008
Dr. med. Markus Röbl
Universitäts-Kinderklinik Göttingen,
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