Z Gastroenterol 2009; 47(4): 372-380
DOI: 10.1055/s-0028-1109218
Konsensusstatement

© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Adalimumab in der Behandlung des Morbus Crohn – ein Konsensus der Arbeitsgruppe Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie

Adalimumab for the treatment of Crohn’s disease – Consensus Paper of the Working Group “Chronic Inflammatory Bowel Diseases” of the Austrian Society for Gastroenterology and HepatologyW. Reinisch1 , T. Haas2 , A. Kaser3 , W. Petritsch3 , H. Vogelsang4 , T. Feichtenschlager5 , G. Novacek4 , F. Siebert6 , H. Tilg7 , P. Knoflach8
  • 1Medizinische Universität Wien, Univ.-Klinik Innere Medizin III
  • 2Univ.-Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinik der Paracelsus Privatmedizinische Universität
  • 3Klin. Abt. für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ.-Klinik f. Innere Medizin
  • 4Abt. Gastroenterologie & Hepatologie, Univ.-Klinik Innere Medizin III
  • 54. Med. Abt. mit Gastroenterologie und Endoskopie, Krankenanstalt Rudolfstiftung
  • 6Interne Abteilung, A. ö. Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
  • 7Interne Abteilung, A. ö. Bezirkskrankenhaus Hall
  • 81. Interne Abteilung, Klinikum Wels
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 4.11.2008

Manuskript akzeptiert: 28.1.2009

Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Prognose von Patienten mit Morbus Crohn wurde durch die Einführung von monoklonalen Antikörpern gegen TNF-alpha, einem Schlüsselmediator in der Pathogenese der Erkrankung, deutlich verbessert. Mit Adalimumab steht der erste vollständig humane, monokonale TNF-alpha-Antikörper, der mittels Pen vom Patienten selbst subkutan verabreicht werden kann, zur Behandlung des Morbus Crohn zur Verfügung. Adalimumab ist zugelassen zur Behandlung eines schwergradigen, aktiven Morbus Crohn bei Patienten, die trotz einer vollständigen und adäquaten Therapie mit einem Glukokortikoid und/oder Immunsuppressivum nicht ausreichend angesprochen und/oder eine Unverträglichkeit gegen eine solche Therapie haben oder bei denen eine solche Therapie kontraindiziert ist. Die Zulassungsstudien dokumentieren eine rasche klinische Wirksamkeit von Adalimumab innerhalb von wenigen Tagen sowohl bei anti-TNF-alpha-naiven als auch vorbehandelten Patienten. Darüber hinaus ist auch die Langzeitwirksamkeit von Adalimumab bei Morbus Crohn bis zu 3 Jahren belegt. Hospitalisierungen traten unter der Behandlung mit Adalimumab im Vergleich zu Placebo signifikant weniger häufig auf. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten verbessert sich signifikant unter einer Erhaltungstherapie von Adalimumab jede 2. Woche. Adalimumab verfügt über eine Therapiesicherheit, die anderen TNF-alpha-Inhibitoren ähnlich ist. Aufgrund der geringen Immunogenität von Adalimumab sind allergische Reaktionen selten. Voraussetzung für die sichere Anwendung von Adalimumab ist ein sorgfältiges Screening auf mögliche Kontraindikationen sowie eine ausführliche Information des Patienten. Der vorliegende Therapieleitfaden soll auf Basis der bestehenden Evidenz helfen, Adalimumab effizient und sicher in der Behandlung von Patienten mit Morbus Crohn zur Anwendung zu bringen.

Abstract

The advent of anti-TNF alpha antibodies has clearly improved the outcome of patients with Crohn’s disease. With adalimumab, the first fully human, monoclonal anti-TNF alpha antibody, which can be administered subcutaneously by means of a pen, became available in 2007. In Europe adalimumab is approved for the treatment of severe, active Crohn’s disease, in patients who have not responded despite a full and adequate course of therapy with a corticosteroid and/or an immunosuppressant; or who are intolerant to or have medical contraindications for such therapies. Adalimumab is clinically efficacious both in patients with Crohn’s disease naïve to previous exposure to anti-TNF alpha antibodies and in those previously exposed with a rapid onset of action and a confirmed maintenance performance over 3 years. A reduction in the rate of hospitalisation and an improvement of health-related quality of life are associated with this treatment. The safety profile of adalimumab is comparable to those of other TNF alpha inhibitors. Due to low immunogenicity, allergic reactions are rare. A careful screening of patients before and during treatment with adalimumab is of key importance. The presented therapy guidelines based on existing evidence are aimed to assist in the efficient and safe use of adalimumab in the treatment of Crohn’s disease.

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Prof. Walter Reinisch

Medizinische Universität Wien, Univ.-Klinik Innere Medizin III

Waehringer Guertel 18 – 20

1090 Wien

Österreich

Email: walter.reinisch@meduniwien.ac.at