intensiv 2009; 17(2): 64-67
DOI: 10.1055/s-0028-1109276
Intensivmedizin

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Inhalationsanästhesie mittels „Anaesthetic Conserving Device“ zur Langzeitsedierung eines schwer sedierbaren Patienten

Uwe Veismann, Sebastian Rehberg, Janina Rehberg, Martin Westphal
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 March 2009 (online)

Zusammenfassung

Die adäquate Analgosedierung von Intensivpatienten stellt für Ärzte und Pflegekräfte stets eine besondere Herausforderung dar. Das „Anaesthetic Conserving Device“ (AnaConDa®) ermöglicht die Applikation volatiler Anästhetika mittels konventioneller Intensiv-Respiratoren und erleichtert somit die Anwendung einer Therapieoption, die der totalintravenösen Sedierung möglicherweise überlegen ist. Dieser Artikel schildert zunächst einen Fallbericht eines Patienten mit akuter Pankreatitis und anamnestischem Alkoholabusus, der nach zahlreichen (jedoch nicht zufriedenstellenden) intravenösen Therapieregimen schließlich mit Isofluran via AnaConDa adäquat sediert werden konnte. Im Anschluss werden die technischen Anforderungen des AnaConDa-Systems sowie die Vorteile und Anwendungseinschränkungen volatiler Anästhetika zur Langzeitsedierung auf der Intensivtherapiestation auf der Grundlage der aktuellen Literatur kritisch diskutiert.

Literatur

  • 1 Rotondi A J, Chelluri L, Sirio C. et al . Patients recollections of stressful experiences while receiving prolonged mechanical ventilation in an intensive care unit.  Crit Care Med. 2002;  30 746-752
  • 2 Schmidt H, Muller-Werdan U, Hoffmann T. et al . Autonomic dysfunction predicts mortality in patients with multiple organ dysfunction syndrome of different age groups.  Crit Care Med. 2005;  33 1994-2002
  • 3 Schmidt H, Hoyer D, Hennen R. et al . Autonomic dysfunction predicts both 1- and 2-month mortality in middle-aged patients with multiple organ dysfunction syndrome.  Crit Care Med. 2008;  36 967-970
  • 4 Kress J P, Gehlbach B, Lacy M. et al . The long-term psychological effects of daily sedative interruption on critically ill patients.  Am J Respir Crit Care Med. 2003;  168 1457-1461
  • 5 Tempia A, Olivei M C, Calza E. et al . The anesthetic conserving device compared with conventional circle system used under different flow conditions for inhaled anesthesia.  Anesth Analg. 2003;  96 1056-1061, table of contents
  • 6 Kompardt J, Scharff K, Kubosch K. et al . Sedation concepts with volatile anaesthetics in intensive care: practical use and current experiences with the AnaConDa system.  Anaesthesist. 2008;  57 1201-1209
  • 7 Berton J, Sargentini C, Nguyen J L. et al . AnaConDa reflection filter: bench and patient evaluation of safety and volatile anesthetic conservation.  Anesth Analg. 2007;  104 130-134
  • 8 Sackey P V, Martling C R, Granath F. et al . Prolonged isoflurane sedation of intensive care unit patients with the Anesthetic Conserving Device.  Crit Care Med. 2004;  32 2241-2246
  • 9 Sackey P V, Martling C R, Radell P J. Three cases of PICU sedation with isoflurane delivered by the ‚AnaConDa‘.  Paediatr Anaesth. 2005;  15 879-885
  • 10 Jung C, Granados M, Marsol P. et al . Use of sevoflurane sedation by the AnaConDa device as an adjunct to extubation in a pediatric burn patient.  Burns. 2008;  34 136-138
  • 11 Meiser A, Laubenthal H. Inhalational anaesthetics in the ICU: theory and practice of inhalational sedation in the ICU, economics, risk-benefit.  Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2005;  19 523-538
  • 12 Breheny F X, Kendall P A. Use of isoflurane for sedation in intensive care.  Crit Care Med. 1992;  20 1062-1064
  • 13 Spencer E M, Willatts S M. Isoflurane for prolonged sedation in the intensive care unit; efficacy and safety.  Intensive Care Med. 1992;  18 415-421
  • 14 Meiser A, Sirtl C, Bellgardt M. et al . Desflurane compared with propofol for postoperative sedation in the intensive care unit.  Br J Anaesth. 2003;  90 273-280
  • 15 Maltais F, Sovilj M, Goldberg P. et al . Respiratory mechanics in status asthmaticus. Effects of inhalational anesthesia.  Chest. 1994;  106 1401-1406
  • 16 Kofke W A, Young R S, Davis P. et al . Isoflurane for refractory status epilepticus: a clinical series.  Anesthesiology. 1989;  71 653-659
  • 17 Sackey P V, Martling C R, Nise G. et al . Ambient isoflurane pollution and isoflurane consumption during intensive care unit sedation with the Anesthetic Conserving Device.  Crit Care Med. 2005;  33 585-590
  • 18 Conzen P F, Nuscheler M, Melotte A. et al . Renal function and serum fluoride concentrations in patients with stable renal insufficiency after anesthesia with sevoflurane or enflurane.  Anesth Analg. 1995;  81 569-575
  • 19 Kharasch E D, Hankins D C, Thummel K E. Human kidney methoxyflurane and sevoflurane metabolism. Intrarenal fluoride production as a possible mechanism of methoxyflurane nephrotoxicity.  Anesthesiology. 1995;  82 689-699

Prof. Dr. med. Martin Westphal

Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin

Albert-Schweitzer-Str. 33

48149 Münster

Email: martin.westphal@gmx.net