Klin Monbl Augenheilkd 2009; 226(10): 829-838
DOI: 10.1055/s-0028-1109529
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kataraktextraktion und Blaulicht – Wirkung auf die Netzhaut

Cataract Extraction and Blue Light – Impact on the RetinaK. Engelmann1 , R. H. Funk2, 3
  • 1Augenklinik, Klinikum Chemnitz gGmbH
  • 2Anatomie, TU Dresden
  • 3DFG-Center for Regenerative Therapies Dresden
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Publication History

Eingegangen: 31.3.2009

Angenommen: 25.5.2009

Publication Date:
14 July 2009 (online)

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Zusammenfassung

Dieser Artikel soll die Hintergründe der inzwischen häufigen Verwendung von „gelben Kunstlinsen” beleuchten – insbesondere die paradoxe Situation, dass zahlreiche grundlagenwissenschaftliche Untersuchungen unmissverständlich auf einen Sinn dieser Maßnahme hinweisen, es jedoch bei klinischen epidemiologischen Studien schwerer fällt, hier eindeutige Wirkbeziehungen herzustellen. So soll zunächst gezeigt werden, dass Anteile des sichtbaren Lichtes, insbesondere die kurzwelligen Anteile (vor allem das Blaulicht), für die Netzhaut des Auges und Sehnervs und damit für das Sehen in einem vielfältigen Sinne schädlich sein können. Aus der inzwischen ungeheuer stark angewachsenen Literatur zu „Blaulichtschaden” und oxidativem Stress der Retina, insbesondere der Makula, sollen die Hauptquellen für Radikalentstehung nach Lichteinwirkung herausgefiltert werden. Darüber hinaus soll von den nun vorliegenden zahlreichen Zell- und molekularbiologischen Studien, von den Tierversuchen und von den ersten klinischen Befunden abgeleitet werden, dass es sich aus Vor- und Fürsorge gerade für ältere und AMD-Patienten empfiehlt, nach kataraktbedingter Entfernung der Linse getönte Kunstlinsen einzusetzen.

Abstract

This review focuses on the scientific background for the use of ”yellow artificial lenses”. We will address the fact that numerous basic scientific publications point to a rationale for this practice although it is often difficult to derive clear-cut evidence from clinical epidemiological studies for the preventive use of yellow artificial lenses. In the first part we refer to studies showing that especially the shortwave part of the visible spectrum of light can be harmful for the retina and optic nerve. For this, we have screened the literature for the major sources of radical production and for the targets of oxidative stress after impingement of ”blue light” on the retina. Furthermore, we can show that many studies in cell and molecular biology, animal experiments and first clinical trials point to a preferential use of yellow-tinted lenses especially in the elderly and AMD patients.