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DOI: 10.1055/s-0028-1109699
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Karotisdissektionen nach Sport
Sports-Related Carotid Artery DissectionPublication History
Publication Date:
09 September 2009 (online)

Zusammenfassung
Karotisdissektionen sind nach verschiedenen sportlichen Aktivitäten beschrieben, aber äußerst selten. Wir berichten über einen 45-jährigen Patienten, der nach exzessivem Gewichtestemmen im Fitnessstudio beidseitige Hirninfarkte aufgrund von bilateralen extrakraniellen Karotisdissektionen erlitt. Als auslösende Faktoren für die Dissektionen können einerseits die abrupten Extensionen des Halses beim Gewichtestemmen und zum anderen die häufigen Valsalva-Manöver mit massiver Druckerhöhung in den Halsarterien diskutiert werden. Bei dem Patienten wurde die hochgradig stenotische rechte A. carotis interna dilatiert und mit einem Stent versorgt, die ursprünglich okkludierte linke A. carotis interna rekanalisierte spontan. Die Sekundärprävention erfolgte mit Aggregationshemmern. Der Patient wurde ohne neurologisches Defizit aus der Klinik entlassen. Die Pathogenese von Dissektionen nach Sport ist multifaktoriell. Neben der mechanischen Belastung der Halsgefäße durch die sportliche Aktivität können Prädisposition für angeborene oder erworbene strukturelle Defizite der Arterienwand angenommen werden. Akute fokale neurologische Symptome nach Sport sollten immer an das Vorliegen einer Dissektion der hirnversorgenden Gefäße denken lassen.
Abstract
Sports-related carotid artery dissection are very rare and were described in different kinds of sports. We report on a 45-year old man who suffered bilateral brain infarctions caused by bilateral extracranial internal carotid artery dissection after excessiv weight lifting in a gym. As possible trigger factors for the dissections we assumed the abrupt extension of the neck during weight lifting and the frequent Valsalva manoeuvers with massive rise in the pressure in the carotid artery system. The patient underwent angioplasty and stenting of the stenosis of right carotid artery, the primarely occluded left carotid artery recanalized spontaneously. Secondary prevention was established by platelet aggregation inhibitors. The patient recovered completely. The pathogenesis of sports-related dissections is multifactorial. In addition to sporting activities hereditary or acquired structural aberrations in the arterial walls could be discussed. Acute focal neurological symptoms after sport should always focus on carotid or vertebral artery dissection.
Schlüsselwörter
Karotisdissektion - Sport - bilaterale Hirninfarkte
Key words
carotid artery dissection - sport - bilateral brain infarctions
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PD Dr. med. Jörg Berrouschot
Klinik für Neurologie, Klinikum Altenburger Land
Am Waldessaum 10
04600 Altenburg
Email: joerg.berrouschot@klinikum-altenburgerland.de