Rofo 2009; 181(10): 996-1001
DOI: 10.1055/s-0028-1109741
Interventionelle Radiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Evaluation of a Liquid Embolization Agent (Onyx) for Transcatheter Embolization for Renal Vascular Lesions

Endovaskuläre Behandlung akuter Nierenblutungen mit einem neuen Flüssigembolisat (Onyx): erste klinische ErgebnisseJ. Rennert1 , T. Herold1 , A. G. Schreyer1 , B. Banas2 , E. M. Jung1 , S. Feuerbach1 , M. Lenhart3 , R. Mueller-Wille1 , N. Zorger1
  • 1Institut für Röntgendiagnostik, Klinikum der Universität Regensburg
  • 2Medizinische Klinik 2, Nephrologie, Universität Regensburg
  • 3Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Sozialstiftung Bamberg
Further Information

Publication History

received: 29.10.2008

accepted: 9.8.2009

Publication Date:
24 September 2009 (online)

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Zusammenfassung

Ziel: Evaluation des Behandlungsablaufs und -erfolgs bei endovaskulärer Therapie der akuten Nierenblutung mit dem Flüssigembolisat (Onyx) sowie Coils. Material und Methoden: Von 2004 – 2008 wurden 9 Patienten bei akuter renaler Blutung endovaskulär behandelt. Als Blutungsursachen lagen 4 AV-Fisteln, ein Pseudoaneurysma, eine Gefäßverletzung nach Punktion sowie diffuse Parenchymblutungen nach septischer Embolie und Polytrauma vor. Die Embolisation erfolgte über einen DMSO(Dimethylsulfoxid)-kompatiblen Mikrokatheter. Onyx wurde in Konzentrationen von 20 bzw. 34 % injiziert. Der technische und klinische Erfolg der Embolisation, die Interventionszeit und auftretende Komplikationen wurden dokumentiert. Ergebnisse: Die technische und klinische Erfolgsrate betrug 100 % (9 / 9), wobei ein Patienten bei neuerlicher Blutung nach akzidenteller Verletzung mit einem Drainagekatheter erneut behandelt werden musste. Bei 4 Patienten kam es aufgrund der Embolisation zu keinerlei, bei weiteren 4 Patienten zu minimalen bzw. moderaten Parenchymverlust. Bei einem der Patienten mit diffuser Blutung aus multiplen Aneurysmen wurde die Nierenarterie vollständig embolisiert. Die durchschnittliche Untersuchungszeit nach Platzierung des Mikrokatheters betrug 16,17 min für die alleinige Flüssigembolisation bzw. 60 min für die Kombination Coils/Onyx. Über einen Nachbeobachtungszeitraum von durchschnittlich 21 Monaten wurde keine weitere Blutung oder AV-Fistel beobachtet. Schlussfolgerung: Onyx ist ein effektives Embolisationsmaterial für die Behandlung der akuten Nierenblutung. Allein oder kombiniert mit Coils ermöglicht es eine sichere und einfach durchzuführende Behandlung in kurzer Interventionszeit.

Abstract

Purpose: To evaluate the therapeutic outcome after endovascular treatment of renal vascular lesions using the liquid embolization agent, Onyx. Materials and Methods: Between 2004 and 2008 nine patients with renal vascular lesions were treated with transcatheter arterial embolization using Onyx. The renal vascular lesions consisted of 4 AV-fistulas, a pseudoaneurysm, bleeding from a single subsegmental artery, diffuse parenchymal bleeding after trauma, septic embolizations and multiple aneurysms in endocarditis. All patients underwent selective angiography of the renal artery. A dimethyl sulfoxide (DMSO)-compatible microcatheter was used and Onyx was injected. The technical and clinical success rate, examination time and procedure-related complications were documented. Results: The overall technical and clinical success rate was 100 %. One patient had to be treated twice due to recurrent bleeding after an accidental puncture with a drainage catheter. No loss of viable renal tissue occurred in 4 cases. In 4 patients mild to moderate parenchyma loss was noted. In one patient having diffuse renal bleeding, occlusion of the main renal artery was performed. No procedure-related complications were noted. The mean examination time was 16.17 min when treating with Onyx alone and 60 min when using a combination of Onyx and coils. Within an average follow-up period of 21 months, no recurrent renal bleeding or recurrent AV-fistulas occurred. Conclusion: Onyx is an effective embolization agent for the treatment of renal vascular lesions. It allows controlled and quick application with low complication rates and a short examination time as a standalone agent or in combination with coils.