Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0028-1119398
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
MR-tomografische Veränderungen bei Präeklampsie und Eklampsie
Changes in MR Images in Pre-Eclampsia and EclampsiaPublication History
Publication Date:
03 March 2009 (online)

Zusammenfassung
Einleitung: Die Präeklampsie ist eine Multisystemerkrankung, die 2% aller Schwangerschaften betrifft und eine Hauptursache der maternalen, fetalen und neonatalen Mortalität und Morbidität darstellt. Die Präeklampsie oder deren Steigerung Eklampsie geht zum Teil mit dramatischen neurologischen Symptomen einher, zu denen starker Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen, kortikale Blindheit und tonisch-klonische Krampfanfälle gehören.
Fragestellung: In wie weit lassen sich diese neurologischen Symptome bildgebend mithilfe der Magnetresonanztomografie darstellen?
Ergebnisse: Sowohl bei einer Patientin mit eklamptischem Anfall als auch bei einer Patientin mit kortikaler Blindheit bei Präeklampsie ließen sich passend zum klinischen Bild hyperintense Läsionen okzipital und in den Basalganglien sowohl in der T2-w- Sequenz als auch in der FLAIR-Sequenz unmittelbar nach dem Ereignis nachweisen. Diese Veränderungen haben sich korrelierend zur klinischen Symptomatik bereits am 3. bzw. 5. Tag komplett zurückgebildet.
Diskussion: Diese Art der intrazerebralen Läsionen sind als akute hypertensive Enzephalopathie zu werten, die auch als Posteriores Reversibles Enzephalopathie Syndrom (PRES) oder reversibles Leukenzephalopathie Syndrom (RPLS) bezeichnet wird.
Abstract
Background: Pre-eclampsia affects 2% of pregnancies. This multisystem disorder is a major cause of maternal, foetal and neonatal mortality and morbidity. Neurological manifestations of eclampsia are headache, nausea, vomiting, cortical blindness and recurrent seizures.
Objective: The purpose of this study was to determine whether the neurological symptoms correlate with MR imaging findings.
Results: In a patient with eclamptic seizure and another one with blindness due to pre-eclampsia, the white matter hyperintensities on T2-weighted MR and FLAIRsequence images could be demonstrated in the occipital region and in the basal ganglia. Within 3–5 days all neurological symptoms and radiological abnormalities had resolved.
Conclusion: These cerebral lesions could be classified as posterior reversible encephalopathy syndrome (PRES) or as reversible leukoencephalopathy syndrome (PLES). Thus, MRI supports differential diagnosis regarding non pregnancy-related cerebral disease and can be helpful for therapy planning in cases of pre-eclampsia.
Schlüsselwörter
Eklampsie - MRT - Schwangerschaft
Key words
eclampsia - MRI - pregnancy
Literatur
- 1 Roberts JM, Redman CW. Pre-eclampsia: more than pregnancy-induced hypertension. Lancet. 1993; 341 ((8858)) 1447-1451
- 2 Donaldson JO. Eclampsia. Adv Neurol. 1994; 25-33
- 3 Zunker P, Happe S, Georgiadis AL. et al . Maternal cerebral hemodynamics in pregnancy-related hypertension. A prospective transcranial Doppler study. Ultrasound Obstet Gynecol. 2000; 16 ((2)) 179-187
- 4 Knight M. Eclampsia in the United Kingdom 2005. BJOG. 2007; 114 ((9)) 1072-1078
- 5 Altman D, Carroli G, Duley L. et al . Do women with pre-eclampsia, and their babies, benefit from magnesium sulphate? The Magpie Trial: a randomised placebo-controlled trial. Lancet. 2002; 359 ((9321)) 1877-1890
- 6 Sibai BM. Diagnosis, prevention, and management of eclampsia. Obstet Gynecol. 2005; 105 ((2)) 402-410
- 7 Schmidt M, Kimmig R. [Pathophysiology of preeclampsia]. Gynakol Geburtshilfliche Rundsch. 2007; 47 ((4)) 199-204
- 8 Friedman SA, Taylor RN, Roberts JM. Pathophysiology of preeclampsia. Clin Perinatol. 1991; 18 ((4)) 661-682
- 9 Kaplan PW, Repke JT. Eclampsia. Neurol Clin. 1994; 12 ((3)) 565-582
- 10 Sengar AR, Gupta RK, Dhanuka AK. et al . MR imaging, MR angiography, and MR spectroscopy of the brain in eclampsia. AJNR Am J Neuroradiol. 1997; 18 ((8)) 1485-1490
- 11 Onderoglu LS, Dursun P, Gultekin M. et al . Posterior leukoencephalopathy syndrome as a cause of reversible blindness during pregnancy. J Obstet Gynaecol Res. 2007; 33 ((4)) 539-542
- 12 Parisaei M, Derwig I, Yoon J. et al . Posterior reversible leukoencephalopathy in a case of postpartum eclampsia. Am J Obstet Gynecol. 2005; 193 ((3 Pt 1)) 885-886
- 13 Prout RE, Tuckey JP, Giffen NJ. Reversible posterior leucoencephalopathy syndrome in a peripartum patient. Int J Obstet Anesth. 2007; 16 ((1)) 74-76
- 14 Veltkamp R, Kupsch A, Polasek J. et al . Late onset postpartum eclampsia without pre-eclamptic prodromi: clinical and neuroradiological presentation in two patients. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2000; 69 ((6)) 824-827
- 15 Wernet A, Benayoun L, Yver C. et al . Isolated severe neurologic disorders in post-partum: posterior reversible encephalopathy syndrome. Ann Fr Anesth Reanim. 2007; 26 ((7–8)) 670-673
Korrespondenzadresse
PD Dr. med. L. Hellmeyer
Phillips-Universität Marburg
Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin
Baldingerstr.
35043 Marburg
Phone: +6421/58/645 42
Fax: +6421/58/645 43
Email: hellmeye@med.uni-marburg.de