Radiologie up2date 2009; 9(1): 35-47
DOI: 10.1055/s-0028-1119500
Abdominelle und gastrointestinale Radiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Differenzialdiagnose des akuten Abdomens – Teil II

Differential diagnosis of the acute abdomen – Part IIW.  Wiesner, T.  D.  Kirchhoff, J.  P.  Opherk
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Publication Date:
13 March 2009 (online)

Zusammenfassung

Die bildgebende Strategie beim akuten Abdomen hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Neben der Sonografie hat der Stellenwert der Computertomografie (CT) auch bei der Abklärung des akuten Unterbauchschmerzes zugenommen. Der vorliegende Beitrag ist der 2. einer Reihe aus 4 Übersichtsarbeiten zum Thema und fokussiert auf die Differenzialdiagnose des akuten Abdomens der unteren Quadranten. Der folgende 3. Beitrag wird sich mit dem nicht lokalisierbaren akuten Bauchschmerz befassen, bevor abschließend im 4. Teil die diagnostische Strategie beim akuten Abdomen im Kindesalter dargestellt wird.

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Abstract

The imaging of the acute abdomen has undergone fundamental changes in the recent past. The diagnostic strategy requires an up-date since ultrasound and computed-tomography have replaced classic radiography in cases of acute lower abdominal pain as well. The present contribution is the second of four reviews on this issue and focuses on the acute lower quadrant pain while part three will depict diffuse acute abdominal pain and, finally, the diagnostic strategy of the acute abdomen in childhood will be described in part four.

Kernaussagen

  • Das akute Abdomen ist ein klinisches Syndrom, das durch plötzlich einsetzende heftige abdominelle Schmerzen charakterisiert ist und eine medizinische Notfallbehandlung erfordert. In der Bildgebung haben die Sonografie und zunehmend die CT den größten Stellenwert.

  • Beim lokalisierten Schmerz im Unterbauch kommen in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht sehr verschiedene Erkrankungen als Ursache infrage. Am häufigsten sind die akute Appendizitis bei Schmerzen im rechten unteren Quadranten und die Sigmadivertikulitis bei Schmerzen im linken unteren Quadranten.

  • Schmerzen im rechten Unterbauch gehen zumeist auf eine Appendizitis zurück. Differenzialdiagnostisch ist an die Ileitis terminalis im akuten Schub und an die seltene Zäkumnekrose zu denken.

  • Bei Schmerzen im linken Unterbauch stehen entzündliche Erkrankungen des Colon sigmoideum bei Divertikulose ätiologisch im Vordergrund. Verwechslungen mit der ischämischen Proktosigmoiditis sind klinisch möglich.

  • Beim Unterbauchschmerz ohne Seitenpräferenz ist vor allem an Pathologien der ableitenden Harnwege zu denken (Urolithiasis). Außerdem kommen Hernien, gynäkologische Komplikationen und das „akute Skrotum” in Betracht. Akute Einblutungen in die Psoasmuskulatur beim antikoagulierten Patienten sind dagegen selten.

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Dr. med. Jan Patrick Opherk

Medizinische Hochschule Hannover
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