Aufgrund der demografischen Entwicklung mit zunehmend älteren, chronisch kranken Menschen in der Bevölkerung gibt es zukünftig auch mehr Patienten mit Nierenerkrankungen, die wiederum Multimorbiditäten aufweisen. Die Patienten profitieren in der Regel von der Dialyse, zumindest was die psychischen Komponenten der Lebensqualität angeht. Als Nierenersatz bietet sich die Peritonealdialyse an. Wie Erfahrungen insbesondere aus Frankreich belegen, verbleiben hochbetagte Patienten dadurch in ihrer häuslichen Umgebung, wo ihre Familie oder ambulante Pflegedienste bei der Behandlung assistieren können. Es kommt dadurch nicht zu einer Zunahme von Komplikationen. Ansätze, bei denen hochbetagte Patienten die Peritonealdialyse als einzige Option nutzen können, zeigen, dass Kontraindikationen häufig nur relativ oder vermeintlich vorhanden sind. Auf der Grundlage der vorhandenen Evidenzen sollte deshalb für diese Patienten häufiger eine Peritonealdialyse als Nierenersatz erwogen werden.
Due to demographic shifts with the upcoming increases in the number of elderly chronically ill patients, the number of elderly dialysis patients with comorbidities will also rise. For these patients with end stage renal diseases, dialysis leads to improvements in life quality regarding its psychic dimensions. As a modality of renal replacement therapy, peritoneal dialysis should be placed first due to the good experiences in France with such an approach. The patients can be kept in their home environment and the family or ambulatory nurses can provide assistance to the dialysis. There is no increase in the numbers of complications and the examples from France demonstrate that if you offer peritoneal dialysis as the single available modality, the contraindications shrinks. Therefore, based on the available evidences, peritoneal dialysis should be recommended on the first place in elderly patients with the need for dialysis therapy.
Key words
elderly dialysis patients - renal replacement therapy - peritoneal dialysis - no increase in the numbers of complications
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1 NEtherlands COoperative Study on the Adequacy of Dialysis
2 United States Renal Data System
3 New York Heart Association
Korrespondenz
Prof. Dr. Mark Dominik Alscher
Zentrum für Innere Medizin Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie Robert–Bosch–Krankenhaus
Auerbachstr. 110
70376 Stuttgart
eMail: dominik.alscher@rbk.de