Gesundheitswesen 2010; 72(2): 99-105
DOI: 10.1055/s-0029-1220758
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kosteneffektivitätsmodell eines ambulanten Hilfeangebotes für pflegende Angehörige von Demenzkranken

Cost-Effectiveness Model of a Community-Based Service for Dementia CaregiversM. Dietl 1 , J. Kornhuber 2 , O. Schöffski 3 , E. Gräßel 2
  • 1Interdisziplinäres Zentrum für Public Health der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
  • 3Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
23. Juni 2009 (online)

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Zusammenfassung

Ziel der Studie: Die Kosteneffektivitätsanalyse vergleicht ein ambulantes Hilfeangebot für pflegende Angehörige mit Standardpflege.

Methodik: Durch Literaturrecherchen wurden die Daten für das Kosteneffektivitätsmodell bezüglich der qualitätsadjustierten Lebensjahre (QALYs) und Kosten ermittelt. Die Evaluierung erfolgte durch ein Entscheidungsbaumverfahren. Die Überprüfung der Basisfallanalyse in Bezug auf Stabilität geschah mithilfe von Sensitivitätsanalysen und durch eine Monte-Carlo-Simulation (MCS).

Ergebnisse: Nach Einführung des ambulanten Hilfeangebotes wurden über einen einjährigen Zeithorizont € 750 eingespart und 0,07 QALYs gewonnen. Die Ergebnisse der Basisfallanalyse erwiesen sich in der Sensitivitätsanalyse als stabil.

Schlussfolgerungen: Durch die angewandten ambulanten Hilfeangebote lassen sich Kosten einsparen und QALYs bei den pflegenden Angehörigen gewinnen. Damit steht im Zusammenhang, dass pflegende Angehörige von Demenzkranken eher weniger depressiv sind und den Demenzkranken wahrscheinlich länger zu Hause betreuen.

Abstract

Objective: The objective of this study was to compare the cost-effectiveness of a psychoeducational concept for dementia caregivers with standard care.

Methods: A literature search determined the data for the cost-effectiveness model concerning the quality-adjusted life years (QALYs) and costs. The parameters were evaluated using a decision tree. The evaluation of the base case analysis concerning stability was carried out using sensitivity analysis and a Monte Carlo simulation (MCS).

Results: After the implementation of the psychoeducational concept for caregivers a saving of € 750 was made and a 0.07 QALY was gained over a one-year time horizon. The results of the sensitivity analysis proved to be stable.

Conclusions: By using the community-based service, costs can be saved and QALYs of the caregivers can be gained. This results in a decrease of depressive symptoms among caregivers and in a delay of institutionalisation of the dementia patient.