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Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2009; 44(4): 278-279
DOI: 10.1055/s-0029-1222435
DOI: 10.1055/s-0029-1222435
Fachwissen
Topthema: Postoperative Übelkeit und Erbrechen
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Ein Problem mit hoher Relevanz
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
14. April 2009 (online)

Seit den Pionierzeiten der Äther– und Chloroformanästhesie ist die Allgemeinanästhesie mit dem Phänomen „Übelkeit und Erbrechen nach Narkosen” (PÜ & E; engl. postoperative nausea and vomiting, PONV) verknüpft [1]. Seit Jahrzehnten wird das Phänomen systematisch erforscht [2] – mittlerweile ist das Wissen um Risikofaktoren, Prophylaxe– und Therapiemöglichkeiten erheblich gewachsen. Dieser Erkenntnisgewinn ist von großer Bedeutung – denn das vielfach als „big little problem”[3] bezeichnete Unwohlsein hat für die Patienten nicht weniger Bedeutung als postoperative Schmerzen.
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Ergänzendes Material
- Ergänzendes Material
References
- 1 Snow J.. On narcotism by the inhalation of vapours. Facsimile 1991 ed. London: Royal Society of Medical Services Ltd 1848
- 2 Davies R.. Some factors affecting the incidence of post–anaesthetic vomiting. Br Med J. 1941; 2 578-580
- 3 Kapur PA.. The big "little problem". Anesth Analg. 1991; 73 243-245
-
4 Böhm K.. Auszug aus dem Datenreport 2008. Statistisches Bundesamt Kapitel 9: Gesundheit und soziale Sicherung 2008. Download unter: www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Navigation/Publikationen/Querschnittsveroeffentlichungen/Datenreport.psml
- 5 Macario A, Weinger M, Carney S, Kim A.. Which clinical anesthesia outcomes are important to avoid? The perspective of patients. Anesth Analg. 1999; 89 652-658
- 6 Macario A, Weinger M, Truong P, Lee M.. Which clinical anesthesia outcomes are both common and important to avoid? The perspective of a panel of expert anesthesiologists. Anesth Analg. 1999; 88 1085-1091
- 7 Eberhart LH, Mauch M, Morin AM. et al. . Impact of a multimodal anti–emetic prophylaxis on patient satisfaction in high–risk patients for postoperative nausea and vomiting. Anaesthesia. 2002; 57 1022-1027
- 8 Eberhart LH, Morin AM, Wulf H, Geldner G.. Patient preferences for immediate postoperative recovery. Br J Anaesth. 2002; 89 760-761
- 9 Weiser TG, Regenbogen SE, Thompson KD. et al. . An estimation of the global volume of surgery: a modelling strategy based on available data. Lancet. 2008; 372 139-144
- 10 Clergue F, Auroy Y, Pequignot F. et al. . French survey of anesthesia in 1996. Anesthesiology. 1999; 91 1509-1520
- 11 Meeks GR, Waller GA, Meydrech EF, Flautt Jr. FH. Unscheduled hospital admission following ambulatory gynecologic surgery. Obstet Gynecol. 1992; 80 446-450
- 12 Gold BS, Kitz DS, Lecky JH, Neuhaus JM.. Unanticipated admission to the hospital following ambulatory surgery. JAMA. 1989; 262 3008-3010
- 13 Kokinsky E, Thornberg E, Ostlund AL, Larsson LE.. Postoperative comfort in paediatric outpatient surgery. Paediatr Anaesth. 1999; 9 243-251
- 14 Blacoe DA, Cunning E, Bell G.. Paediatric day–case surgery: an audit of unplanned hospital admission Royal Hospital for Sick Children, Glasgow. Anaesthesia. 2008; 63 610-615
- 15 Baric A.. Oesophageal rupture in a patient with postoperative nausea and vomiting. Anaesth Intensive Care. 2000; 28 325-327
- 16 Atallah FN, Riu BM, Nguyen LB. et al. . Boerhaave's syndrome after postoperative vomiting. Anesth Analg. 2004; 98 1164-1166
- 17 Reddy S, Butt MW, Samra GS.. A potentially fatal complication of postoperative vomiting: Boer–haaveŽs syndrome. Eur J Anaesthesiol. 2007; 25 257-259
- 18 Toprak V, Keles GT, Kaygisiz Z, Tok D.. Subcutaneous emphysema following severe vomiting after emerging from general anesthesia. Acta Anaesthesiol Scand. 2004; 48 917-918
- 19 Irefin SA, Farid IS, Senagore AJ.. Urgent colectomy in a patient with membranous tracheal disruption after severe vomiting. Anesth Analg. 2000; 91 1300-1302
- 20 Apfel CC, Kranke P, Piper S. et al. . Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase – Experten– und evidenzbasierte Empfehlungen zu Prophylaxe und Therapie. Anaesthesist. 2007; 56 1170-1180
- 21 Becke K, Kranke P, Weiss M, Kretz FJ.. Handlungsempfehlungen zur Risikoeinschätzung, Prophylaxe und Therapie von postoperativem Erbrechen im Kindesalter. Anaesthesiol Intensivmed. 2007; 48
- 22 Gan TJ, Meyer TA, Apfel CC. et al. . Society for Ambulatory Anesthesia guidelines for the management of postoperative nausea and vomiting. Anesth Analg. 2007; 105 1615-1628
- 23 Diemunsch P.. Conférence d'experts (Texte court): Prise en charge des nausées et vomissements postopératoires. Ann Fr Anesth Reanim. 2008; 27 866-878
- 24 Carlisle JB, Stevenson CA.. Drugs for preventing postoperative nausea and vomiting. Cochrane Database Syst Rev. 2006; 3
- 25 Sennaraj B, Shende D, Sadhasivam S. et al. . Management of post–strabismus nausea and vomiting in children using ondansetron: a value–based comparison of outcomes. Br J Anaesth. 2002; 89 473-478
- 26 Kranke P, Roewer N, Smith AF, Piper SN, Wallenborn J, Eberhart LH.. Postoperative nausea and vomiting: what are we waiting for?. Anesth Analg. 2009; 108 1049-1050
Prof. Dr. Norbert Roewer
eMail: Anaesthesie-Direktion@klinik.uni-wuerzburg.de
- Literaturverzeichnis