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DOI: 10.1055/s-0029-1224560
© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York
Evaluation von Vasektomieintervall, Spermagranulom und Patientenalter als Prädiktoren der spermatogenetischen Aktivität vasektomierter Männer
Evaluation of Obstructive Interval, Presence of Sperm Granulomas and Patient Age as Predictors of Spermatogenesis in a Cohort of Men Undergoing Vasectomy ReversalPublication History
Publication Date:
25 November 2009 (online)

Zusammenfassung
Fragestellung: Seit mehr als 50 Jahren stellt die Vasektomie einen routinemäßigen operativen Eingriff bei Patienten mit initial abgeschlossener Familienplanung dar. Dennoch besteht nach wie vor kein wissenschaftlicher Konsens über die durch eine Vasektomie induzierten morphologischen Veränderungen im Hodengewebe. Eine herabgesetzte Fertilität nach erfolgreicher Vasovasostomie und Hinweise auf pathologische Parenchymveränderungen des Hodens und Einschränkungen der Spermatogenese verlangen nach einer Erklärung. Material und Methoden: Im Rahmen einer Refertilisierungsoperation wurden bei insgesamt 330 konsekutiven Patienten beidseitige Hodenbiopsien entnommen und in Semidünnschnitt-Technik aufgearbeitet. Als objektiver und reproduzierbarer Parameter zur quantitativen Beurteilung der Spermatogenese dienten die reifen Spermatiden pro Tubulus seminiferus. Die mittlere Anzahl der reifen Spermatiden pro Tubulusquerschnitt wurde mit dem Patientenalter, dem Vasektomieintervall und dem Vorhandensein eines Spermagranuloms mittels Chi-Quadrat-Test korreliert. Ergebnisse: Insgesamt gingen 570 Gewebeproben von 285 Patienten in die Bewertung ein. Das mittlere Alter der Patienten betrug 41,2 Jahre (Range 27–63 Jahre, SD ± 6,5 Jahre) bei einem mittleren Vasektomieintervall von 105,9 Monaten (Range 12–328, SD ± 66,1). Ein Spermagranulom wurde intraoperativ bei 56 Patienten (19,6 %) rechtsseitig und linksseitig bei 33 Patienten (11,6 %) diagnostiziert. Es zeigte sich keine signifikante Korrelation von der Präsenz eines Granuloms mit der Anzahl reifer Spermatiden pro Tubulus (p = 0,717). Zudem hatten weder das Vasektomieintervall (p = 0,144) noch das Patientenalter (p = 0,168) einen signifikanten Einfluss auf die Spermatogenese. Schlussfolgerung: In allen untersuchten Hodenbiopsien war ein vollständiger Ablauf der Spermatogenese bis zu den reifen Spermatiden nachweisbar. Es konnte erstmals darüber hinaus an einem großen Patientenkollektiv gezeigt werden, dass weder das Alter oder das Vasektomieintervall noch das Vorhandensein eines Spermagranuloms einen signifikanten Einfluss auf die Spermatogenese haben.
Abstract
Introduction: For more than 50 years vasectomy reversal is a routinely performed procedure in the field of urology. However, there is no scientific agreement about morphological changes of the testes caused by vasectomy. The existing evidence for reduced fertility rates following vasectomy reversal demands a clear statement regarding potential histological changes and impaired spermatogenesis following vasectomy. Thus far there is little knowledge about potential histological changes of the testis caused by vasectomy. Material and Methods: 330 consecutive patients who underwent vasectomy reversal had bilateral testicular biopsies which were evaluated utilising semi-thin sections. The number of mature spermatids per seminiferous tubule was considered the variable of interest as it represents an objective and reproducible parameter of spermatogenesis. The number of mature spermatids per tubule was correlated with patient age, obstructive interval and the presence or absence of sperm granulomas via the chi-square test. Results: Overall, 570 sections of 285 patients were eligible for evaluation. The mean patient age was 41.2 years (range 27–63 years, SD ± 6.5 years) with a mean obstructive interval of 105.9 months (range 12–328, SD ± 66.1). 56 patients (19.6 %) had a sperm granuloma on the right and 22 (11.6 %) on the left ductus deferens. There was no statistically significant correlation between the presence of a sperm granuloma with the number of mature spermatids per tubule (p = 0.717). Furthermore, there was neither an association of obstructive interval (p = 0.144) nor patient age (p = 0.168) with spermatogenesis. Conclusion: Regular spermatogenetic activity in all examined samples with development of mature spermatids was shown. Furthermore, for the first time we were able to demonstrate in a large cohort of patients that neither patient age nor obstructive interval nor sperm granuloma have a significant impact on spermatogenesis.
Schlüsselwörter
Refertilisierungsoperation - Spermatogenese - Vasektomieintervall - Hodenbiopsien - Vasektomie
Key words
vasectomy reversal - spermatogenesis - obstructive interval - testicular biopsy - vasectomy
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Dr. med. S. Hinz
Klinik und Poliklinik für Urologie · Charité – Campus Mitte
Charitéplatz 1
10117 Berlin
Phone: 0 30 / 4 50 61 52 97
Email: stefan.hinz@charite.de