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DOI: 10.1055/s-0029-1224737
© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York
Endoquiz
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
04. Januar 2010 (online)

Eine 60-jährige Patientin stellte sich mit diffusen, krampfartigen Bauchschmerzen, rechtsseitig betont, in der Rettungsstelle vor. Übelkeit und Erbrechen bestanden nicht, Stuhlgang und die Miktion waren unauffällig. Der Appetit war in den letzten Tagen vermindert. Sie litt an einem medikamentös eingestellten Diabetes mellitus Typ 2 und arterieller Hypertonie. Aufgrund chronischer Rückenschmerzen nahm die Patientin eine hohe Dosis von NSAR-Suppositorien und ASS 100 ein. Eine Appendektomie war schon vor langer Zeit erfolgt.
Abb. 1 Fibrinbedeckte tiefgreifende Läsion im C. ascendens.
Prof. Dr. med. H.-J. Schulz
Klinik für Innere Medizin I · Sana Klinikum Lichtenberg
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