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DOI: 10.1055/s-0029-1237544
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Hat die nicht-invasive kardiale Bildgebung einen präventiven Nutzen?
Erörterungen an einem kontroversen FallPublikationsverlauf
eingereicht: 7.9.2009
akzeptiert: 17.9.2009
Publikationsdatum:
23. September 2009 (online)

Zusammenfassung
Anamnese: Ein 64-jähriger Marathonläufer bemerkte während des Lauftrainings einen asymptomatischen inadäquaten Herzfrequenzanstieg auf der Pulsuhr. Dies war im Langzeit-EKG beim Hausarzt nicht sicher nachvollziehbar. In der Laufbandergometrie zeigte sich unerwartet eine Ischämiereaktion, die bei intermediärem kardiovaskulärem Risiko eine weitere Abklärung erforderte.
Untersuchungen: Die Herz-Computertomographie ergab eine fortgeschrittene Koronarsklerose mit dringendem Verdacht auf eine morphologisch signifikante Stenose nach Kontrastmittelgabe. Bei fehlender Angina pectoris erfolgte ergänzend eine Myokardszintigrafie, die keine Perfusionsstörung zeigte. Im MRT war kein „Late Enhancement” nachweisbar. Auf eine Koronarangiografie wurde in dieser Konstellation verzichtet.
Therapie und Verlauf: Die Therapie besteht in einer intensiven Risikofaktorenmodifikation. Der Patient ist weiterhin ereignisfrei und läuft regelmäßig.
Folgerung: Dieser Fall zeigt, dass der differenzierte Einsatz der modernen nicht-invasiven kardiovaskulären Bildgebung therapeutische Entscheidungen in der kardiovaskulären Prävention wesentlich beeinflussen kann.
Schlüsselwörter
koronare Herzkrankheit - CT-Koronarangiographie - Koronarkalk - Atherosklerose - Risikofaktoren - Marathon
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Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Möhlenkamp ,
FESC
Klinik für Kardiologie, Westdeutsches
Herzzentrum Essen, Universität Duisburg-Essen
Hufelandstr. 55
45122 Essen
Telefon: 0201/723-4803
Fax: 0201/723-5403
eMail: stefan.moehlenkamp@uk-essen.de