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DOI: 10.1055/s-0029-1240783
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Invasive Notfalltechniken: Intraossäre Punktion, Notfallkoniotomie und Thoraxdrainage
Publication History
Publication Date:
23 February 2010 (online)
Kernaussagen
Invasive Techniken in der Notfallmedizin
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Invasive Notfalltechniken sind in der Notfallmedizin selten notwendig, können jedoch lebensrettend sein und dürfen nur bei entsprechender Indikation und dem Vorliegen einer akuten Vitalbedrohung eingesetzt werden.
Intraossäre Punktion
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Die intraossäre Punktion etabliert sich aktuell als die Methode der Wahl bei verzögerter oder misslungener Anlage eines intravenösen Zugangs im Kindes- und Erwachsenenalter.
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Insbesondere bei vital bedrohten pädiatrischen Patienten sollte auf den intraossären Zugang spätestens nach 3 frustranen Punktionsversuchen bzw. nach 90–120 Sekunden zurückgegriffen werden.
Notfallkoniotomie
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Die Notfallkoniotomie stellt die Ultima Ratio in einer „cannot ventilate – cannot intubate“-Situation zur notfallmäßigen Sicherung der Ventilation und Oxygenierung dar.
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Die Notfallkoniotomie ist mit einer sehr hohen Komplikationsrate von rund 40 % behaftet. Dabei ist auch ein Versagen der Technik möglich.
Thoraxdrainage
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Die Anlage einer Thoraxdrainage entlastet einen (Spannungs-)Pneumothorax und sichert damit die kardiopulmonale Funktion.
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Die Minithorakotomie stellt die Methode der Wahl zur Anlage einer Thoraxdrainage dar.
Aus-, Fort- und Weiterbildung
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Invasive Notfalltechniken müssen in der Aus-, Weiter- und Fortbildung von Notärzten, beispielsweise durch praxisorientierte Ausbildungsveranstaltungen, zunehmend berücksichtigt werden.
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Dr. med. Michael Bernhard
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