Geburtshilfe Frauenheilkd 2010; 70(4): 294-297
DOI: 10.1055/s-0029-1241022
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

HIV-Testung in der Schwangerenvorsorge – Vergleich der Testsituation vor und nach der Änderung der Mutterschaftsrichtlinien im Dezember 2007

HIV Testing During Prenatal Care – Comparison of the Situation Before and After the Update of the German Prenatal Care Guidelines in December 2007N. Porip1 , J. W. Dudenhausen1 , A. Gingelmaier2 , K. Weizsäcker1
  • 1Klinik für Geburtsmedizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Berlin
  • 2I. Universitätsfrauenklinik LMU, München
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Publication History

eingereicht 22.1.2010 revidiert 5.2.2010

akzeptiert 22.2.2010

Publication Date:
09 April 2010 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: In Deutschland werden jährlich etwa 15 HIV-infizierte Kinder geboren. Bei den meisten Müttern war während der Schwangerschaft kein HIV-Test durchgeführt worden. Die im Dezember 2007 geänderten Mutterschaftsrichtlinien besagen, dass jeder Schwangeren ein HIV-Antikörpertest angeboten werden soll. Inwiefern dies das Testverhalten in der Schwangerenvorsorge beeinflusst hat, ist unbekannt. Methoden: 612 in unserer Klinik stationär aufgenommene Schwangere wurden prospektiv befragt. Erfasst wurden Risikofaktoren für eine HIV-Infektion, Angaben zu der HIV-Beratung und die Dokumentation im Mutterpass. Die Datenerhebung fand in den Zeiträumen Oktober 2006 bis Dezember 2007 (Gruppe I) sowie nach der Änderung der Mutterschaftsrichtlinien von Juni bis Juli 2008 (Gruppe II) statt. Ergebnisse: In beiden Studiengruppen zeigte sich eine ähnliche Häufigkeit der HIV-Testung. Bei 63,2 % (320/506 in Gruppe I) bzw. 66 % (64/97 in Gruppe II) der Schwangeren war ein Test durchgeführt worden (p > 0,05). 7,9 % (Gruppe I) vs. 6,2 % (Gruppe II) lehnten das Angebot ab, wohingegen fast ein Drittel der Frauen (Gruppe I: 146/506 [28,9 %], Gruppe II: 27/97 [27,8 %]) kein Testangebot erhalten hatte. Die Dokumentation der HIV-Beratung bzw. ‐Testung im Mutterpass nahm signifikant von 41,6 % auf 51 % zu (p < 0,001). Der Anteil der Frauen, die angaben, ein Testangebot als unangenehm oder überflüssig zu empfinden, sank geringfügig von 5,8 % auf 4,1 % (p > 0,05). Schlussfolgerung: Auch nach der Änderung der Mutterschaftsrichtlinien wurde im Jahr 2008 etwa einem Drittel der Schwangeren während der Schwangerenvorsorge kein HIV-Test angeboten. Angesichts der hohen Akzeptanz der HIV-Beratung unter den Schwangeren ist zur Optimierung der HIV-Testprävalenz ein Wechsel des derzeitigen Opt-In-Prinzips zu dem international etablierten Opt-Out-Prinzip zu diskutieren.

Abstract

Purpose: Every year approximately 15 HIV-infected children are born in Germany. Ignorance of the mother's HIV status is the main reason for transmission. According to the German Prenatal Care Guidelines – updated in December 2007 – every woman should be offered an HIV test during pregnancy. Whether this update has influenced testing during prenatal care is unknown. Methods: 612 pregnant women admitted to our hospital were evaluated prospectively using a questionnaire. Questions included risk factors for HIV-infection, HIV counseling received, and documentation of testing or counseling in the patient's maternity log (“Mutterpass”). The study periods were December 2006 to October 2007 (Group I) and June to July 2008 (Group II). Results: The prevalence of HIV testing was similar for both study groups (p > 0.05). 63.2 % (320/506) of the pregnant women in Group I were tested, compared to 66 % (64/97) in Group II. 7.9 % (Group I) vs. 6.2 % (Group II) of the patients refused an HIV test, while almost one third of the women (28.9 % in Group I and 27.8 % in Group II) were not offered an HIV test. Documentation in the maternity log changed over time: counseling was increasingly documented (41.6 % and 51 %). Only a small number of women reported that being offered an HIV test was unnecessary or made them uncomfortable (5.8 % in Group I and 4.1 % in Group II). Conclusion: Even after the update of the German Prenatal Care Guidelines approximately one third of all pregnant women were not offered testing for HIV. As this test appears to have a high acceptance rate, changing the current opt-in rules for the opt-out option used in many other countries should be discussed.

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Dr. med. Katharina Weizsäcker

Klinik für Geburtsmedizin
Charité-Universitätsmedizin Berlin (CVK)

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

Email: katharina.weizsaecker@charite.de