Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Venöse
Thromboembolien (VTE) führen bei hospitalisierten Patienten
zu erhöhter Morbidität. Die vorliegende internationale
Querschnittstudie wurde mit dem Ziel durchgeführt, die
Prävalenz von Risikofaktoren zu ermitteln und den Anteil
der Patienten zu erfassen, die eine adäquate risikoadaptierte
Heparinprophylaxe erhielten. Es werden die Ergebnisse aus den 16
teilnehmenden deutschen Krankenhäusern vorgestellt und
mit den internationalen Ergebnissen verglichen.
Patienten und Methodik: Es wurden alle
Patienten eingeschlossen, die am Erfassungstag auf internistischen
Stationen ≥ 18 Jahre und auf chirurgischen Stationen ≥ 40
Jahre alt waren. Die Einteilung der Patienten nach VTE-Risiken und die
Bewertung des VTE-Managements wurde anhand der Leitlinien des „American
College of Chest Physicians” (ACCP) 2004 durchgeführt.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 2370 Patienten dokumentiert;
1210 (51 %) in der Chirurgie und 1160 (49 %)
auf internistischen Stationen. 838 (69 %) der
chirurgischen und 479 (41 %) der internistischen
Patienten hatten ein erhöhtes VTE-Risiko. Von den chirurgischen
Patienten mit erhöhtem VTE-Risiko erhielten 772 (92 %)
und von den internistischen Patienten 337 (70 %)
eine leitliniengerechte VTE-Prophylaxe vor allem mit niedermolekularen
Heparinen.
Folgerungen: International nimmt Deutschland bei
der Umsetzung einer leitliniengerechten VTE-Prophylaxe einen Spitzenplatz
ein. Während im operativen Bereich eine VTE-Prophylaxe mit
niedermolekularen Heparinen in Deutschland durchgängig
etablierter Standard ist, gibt es im internistischen Bereich noch
Verbesserungsbedarf in der Risikostratifizierung und im Management.
Summary
Background and objectives: Venous thromboembolism
(VTE) leads to an increased morbidity in hospitalized patients.
This multinational cross-sectional survey was designed to assess
the prevalence of VTE risk factors and to determine the proportion of
at-risk patients who receive effective VTE-prophylaxis. The results
of the 16 participating German hospitals of the study are presented
and compared with the international results.
Patients and methods: All hospital inpatients
aged ≥ 40 years admitted to a medical ward and
all surgical inpatients aged ≥ 18 years were enrolled.
The American College of Chest Physicians (ACCP) guidelines (2004)
were applied to assess VTE risk and to determine whether patients
were receiving recommended VTE prophylaxis.
Results: Overall, 2,370 patients were
enrolled: 1,210 (51 %) were categorised as surgical
and 1,160 (49 %) as acute medically ill. 838 (69 %)
of surgical and 479 (41 %) of medical patients
were judged to be at risk for VTE. Of the surgical patients at risk,
772 (92 %) received ACCP-recommended VTE prophylaxis,
compared with 337 (70 %) medical patients at risk
of VTE. Low-molecular weight heparins were most frequently used.
Conclusions: In total, in comparison
to other countries, Germany has a leading position in the implementation
of international guidelines with regard to VTE prophylaxis. Whereas
in a surgical ward effective VTE prophylaxis is consistently standard
care, in the medical indications there is still room for improvement
in terms of stratification of VTE risk and corresponding VTE-prophylaxis.
Schlüsselwörter
Thromboseprophylaxe - Niedermolekulares Heparin - venöse Thromboembolie (VTE) - Querschnittstudie - Antikoagulantien - Versorgungsstudie
Keywords
thrombosis prophylaxis - low molecular weight heparin - venous thromboembolism - cross sectional study - anticoagulants - real life study
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Priv.-Doz. Dr. med. Rainer B. Zotz
Praxis für Hämostaseologie und
Transfusionsmedizin
Immermannstr. 65a
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Düsseldorf
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