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DOI: 10.1055/s-0029-1242012
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Neue Grippe H1N1/2009: Infektionsübertragung auf medizinisches Personal
Novel Influenza H1N1/2009: Virus transmission among health care workerPublikationsverlauf
eingereicht: 14.8.2009
akzeptiert: 5.11.2009
Publikationsdatum:
11. November 2009 (online)

Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Eine 27-jährige Patienten stellte sich mit Fieber (40 ˚C) und Infekt der oberen Atemwege in der Notaufnahme unseres Universitätsklinikums vor. Dort hatte sie als Mitarbeiterin des Pflegedienstes in den Tagen zuvor Patienten mit der Neuen Grippe versorgt und war für Screeninguntersuchungen der „Schweinegrippe”(verdachts)-fällen zuständig.
Untersuchungsbefund: Patientin in stark reduziertem Allgemeinzustand. Das C-reaktive Protein war mit 6,6 mg/dl deutlich erhöht (Norm < 0,5). Eine am Aufnahmetag durchgeführte PCR-Untersuchung zeigte eine hoch positive Reaktion (CT: 19,29).
Diagnose, Therapie und Verlauf: Bei positiver PCR-Untersuchung auf H1N1/2009 und zahlreichen beruflichen Kontakten zu mit an der Neuen Grippe infizierten Patienten wurde eine Therapie mit Neuraminidase-Hemmer begonnen. Nach einer 5-tägigen antiviralen Therapie und deutlicher klinischer Besserung war die PCR am 6. stationären Behandlungstag negativ.
Folgerung: Medizinisches Personal hat aufgrund seiner Tätigkeit ein erhöhtes Infektionsrisiko gegenüber Influenza. Vor dem Hintergrund der Ausbreitung von H1N1/2009 sollten Maßnahmen ergriffen werden, um eine Infektionsübertragung im Gesundheitswesen zu verhindern. Die epidemiologische Erfassung berufsbedingter Infektionen sollte in Deutschland optimiert werden. Erforderliche Schutzmaßnahmen sind im Hinblick auf ihre Praktikabilität und Effektivität zu evaluieren.
Summary
History and admission findings: A 27-year-old female presented with fever (40 ˚C) and infection of the upper respiratory tract in an emergency room (ER) department of our university hospital. Within the last days, she worked as a nurse in that ER, responsible for taking care of patients with novel influenza and also executing screening-examinations of suspicious cases.
Investigations: Patient in a reduced condition of health. C-reactive protein was significantly elevated (6.6 mg/dl – norm < 0.5). A PCR carried out on the admission day revealed a highly positive reaction (CT:19.29).
Diagnosis, treatment and course: Due to positive PCR laboratory report for H1N1/2009 and multiple occupational contacts with H1N1/2009 patients, therapy with neuraminidase inhibitor was started. After a five-day antiviral therapy and clinical signs of recovery, PCR was negative on the sixth treatment day.
Conclusion: Health care workers (HCWs) are at risk of occupational exposure to influenza. Against the backdrop of the spread of H1N1 (2009) appropriate protective measures should be implemented to reduce the risk for transmission in health-care settings.
The acquisition of epidemiologic data of occupational infections in Germany ought to be optimized. Required protective measures should be evaluated with regard to practicability and effectiveness.
Schlüsselwörter
Influenza - Neue Grippe - Mitarbeiter im Gesundheitswesen - Mundschutz - Berufskrankheit
Keywords
influenza - novel influenza - healthcare workers - masks - occupational disease
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Dr. med. Sabine Wicker
Betriebsärztlicher Dienst, Klinikum
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
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