Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Eine
27-jährige Patienten stellte sich mit Fieber (40 ˚C)
und Infekt der oberen Atemwege in der Notaufnahme unseres Universitätsklinikums
vor. Dort hatte sie als Mitarbeiterin des Pflegedienstes in den Tagen
zuvor Patienten mit der Neuen Grippe versorgt und war für
Screeninguntersuchungen der „Schweinegrippe”(verdachts)-fällen
zuständig.
Untersuchungsbefund: Patientin in stark
reduziertem Allgemeinzustand. Das C-reaktive Protein war mit 6,6 mg/dl
deutlich erhöht (Norm < 0,5).
Eine am Aufnahmetag durchgeführte PCR-Untersuchung zeigte
eine hoch positive Reaktion (CT: 19,29).
Diagnose, Therapie und Verlauf: Bei
positiver PCR-Untersuchung auf H1N1/2009 und zahlreichen
beruflichen Kontakten zu mit an der Neuen Grippe infizierten Patienten
wurde eine Therapie mit Neuraminidase-Hemmer begonnen. Nach einer
5-tägigen antiviralen Therapie und deutlicher klinischer
Besserung war die PCR am 6. stationären Behandlungstag
negativ.
Folgerung: Medizinisches Personal hat
aufgrund seiner Tätigkeit ein erhöhtes Infektionsrisiko
gegenüber Influenza. Vor dem Hintergrund der Ausbreitung
von H1N1/2009 sollten Maßnahmen ergriffen werden,
um eine Infektionsübertragung im Gesundheitswesen zu verhindern. Die
epidemiologische Erfassung berufsbedingter Infektionen sollte in
Deutschland optimiert werden. Erforderliche Schutzmaßnahmen
sind im Hinblick auf ihre Praktikabilität und Effektivität zu
evaluieren.
Summary
History and admission findings: A 27-year-old
female presented with fever (40 ˚C) and infection
of the upper respiratory tract in an emergency room (ER) department
of our university hospital. Within the last days, she worked as
a nurse in that ER, responsible for taking care of patients with
novel influenza and also executing screening-examinations of suspicious
cases.
Investigations: Patient in a reduced
condition of health. C-reactive protein was significantly elevated
(6.6 mg/dl – norm < 0.5). A
PCR carried out on the admission day revealed a highly positive
reaction (CT:19.29).
Diagnosis, treatment and course: Due
to positive PCR laboratory report for H1N1/2009 and multiple
occupational contacts with H1N1/2009 patients, therapy
with neuraminidase inhibitor was started. After a five-day antiviral
therapy and clinical signs of recovery, PCR was negative on the
sixth treatment day.
Conclusion: Health care workers (HCWs)
are at risk of occupational exposure to influenza. Against the backdrop
of the spread of H1N1 (2009) appropriate protective measures should
be implemented to reduce the risk for transmission in health-care settings.
The acquisition of epidemiologic data of occupational infections in
Germany ought to be optimized. Required protective measures should
be evaluated with regard to practicability and effectiveness.
Schlüsselwörter
Influenza - Neue Grippe - Mitarbeiter im Gesundheitswesen - Mundschutz - Berufskrankheit
Keywords
influenza - novel influenza - healthcare workers - masks - occupational disease
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Dr. med. Sabine Wicker
Betriebsärztlicher Dienst, Klinikum
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Theodor-Stern-Kai
7
60590 Frankfurt am Main
Telefon: 069/63014511
Fax: 069/63016385
eMail: Sabine.Wicker@kgu.de